Evolv Shift X mit 420mm Radiator

H3PO

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
383
Hallo zusammen,

Ich bin dabei ein ITX System mit Wakü für CPU und GPU in ein Phanteks Evolv Shift X Gehäuse zu quetschen. Ab Werk ist zwischen der Frontplatte und dem Motherboard Platz für einen 25mm dicken Lüfter und ebenso zwischen Rückwand und Motherboard. Die Front- und Rückwände haben eingepresste Einbuchtungen, die innen nochmal knapp 10mm kosten. Nachdem diese entfernt sind, hat man innen ca. 65mm Platz für einen 30mm slim Radiator plus 25mm Lüfter. Dazu habe ich das Motherboard um 30mm nach hinten verschoben.

Vorhandene Komponenten:
  • Phanteks Evolv Shift X Gehäuse
  • Gigabyte B550i Aorus Pro AX Motherboard
  • AMD 6900 XT GPU
  • Corsair HX750i PSU
  • Alphacool ST30 X-Flow 420mm Radiator
  • Phanteks Glacier R220C Reservoir
  • Alphacool Laing DDC310 Pumpe
  • Linkup PCIe 4.0 dual reverse extension 18cm
Einkaufsliste:
  • AMD 5950X CPU
  • Alphacool Eisblock für 6900XT Reference
  • CPU Waterblock (noch nicht ausgesucht)
Alphacool stellt 3D Modelle von ihren Produkten zur Verfügung, das Modell vom GPU Kühler fehlt leider noch - habe ich per Email angefragt. Die Phanteks Teile habe ich selber modelliert, andere PC Teile kommen von Grabcad. Das Motherboard im Modell ist nur ein Stand-in, dank ITX Standard reicht das zur Platzierung der Bohrlöcher. Die Ausgeschnittenen Bleche ersetze ich mit Teilen, die ich auf meinem 3D-Drucker herstelle.

Hier sind ein paar Fusion 360 screenshots und Fotos vom Baufortschritt. Mit weißem Edding markiere ich mir die stellen, wo die Teile noch angepasst werden müssen.

1.PNG
2.PNG
3.PNG
4.PNG


20210401_102840.jpg20210401_104002.jpg20210401_124814.jpg20210402_185354.jpg20210402_214800.jpg20210402_232633.jpg20210402_232638.jpg20210403_174719.jpg20210403_181834.jpg20210404_200139.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessantes Projekt! [x] Abo (y)
 
Ein mockup vom Kühlkreislauf. Die Verbindung vom Radiator zum CPU Block haut leider nicht so hin wie ich mir das gedacht hatte: Ich will die Anschlüsse übereinander damit Luftblasen aus dem Block nach oben steigen können, da ist aber kein Platz für den Biegeradius einer Hardtube. Mit starren fittings wird es wohl nichts wegen Versatz, wenn auch die Anschlüsse im Modell relativ gut ausgerichtet sind.
Der Rücklauf von der GPU zum Reservoir wird entweder super kompliziert mit 4 oder 5 Biegungen oder hässlich mit etlichen fittings. Muss wohl noch andere Kombinationen ausprobieren, evtl. den Radiator wenden.
Ansonsten hatte ich letzte Woche Corsair ML140 Lüfter bestellt, die sind eine totale Enttäuschung. Das tolle "magnetic levitation" gedöns ist noch nichtmal bei 500rpm lautlos und bei 1500rpm brummt der Lüfter wie einer mit billigen Kugellagern. Habe noch keine Reaktion von alphacool wegen dem 3D Modell vom GPU block.

waterloop_1.PNG
 
@H3PO, tolles Projekt (y), werde ich definitiv verfolgen da ich das selbe Gehäuse mit einem 5950X + 6900XT im Einsatz habe.

Für custom WK fehlt mir die Motivation :whistle:

Meine Config
* AIO Kraken X63
* Aquacomputer OCTO + Sensoren verteilt im Gehäuse (da die X63 nicht anhand Wassertemp. die Lüfter regelt - X62 konnte das -> schlechte Recherche meinerseits)
* das Riser cable habe ich gegen ein linkup 4.0 getauscht (wegen PCIE 4.0)
* GK Halterung habe ich bearbeitet, damit die 6900XT wegen ~ 2,5 Slot breite rein passt

2 Dinge stören mich sehr, die Front/Back panel haben keine Lüftungsschlitze und es gibt kein Sidepanel mit Öffnungen oder als Mesh-Variante wie das kleinere Shift Air.

Kennst du jmd. der aus dem Frontpanel ein Muster rausschneiden kann wie in deinen Bildern (in die USA möchte ich sowas nicht schicken lassen).


Zur Zeit habe ich das Sidepanel auf der GK Seite weg gelassen da die Temperaturen sonst eine Katastrophe sind, Ich bin zzt. auf der Suche nach einem Mesh-Filterstoff und einem Seitenteil-Rahmen den ich bespannen könnte und damit ein Shift X Air Panel zu erhalten (bisher aber nix gefunden).
Hatte bereits ein selbst erstelltes Acryl panel mit einem Metallgitter eingearbeitet, das verschlechtert bei mir den Airflow der GK nach draußen zu viel, sodas ich es ohne das Sidepanel betreiben muss. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen die Teile zusammen und das System mit Luftkühlung getestet, pcie 4 mit linkup Kabel funktioniert bei mir auch. Nur ist das Kabel leider 1cm zu kurz -.-
Wegen Lüftungsschlitzen guck mal in der Post Historie von @Haarstrich , es gab einen anderen Thread wo jemand ne Laser Firma in Berlin beauftragt hat. Es gibt aber ja auch ne neue Version von dem Gehäuse wo ab Werk die Frontplatte gelöchert ist, evtl. kann man die vom neuen Gehäuse einfach nehmen
 
Hallo Zusammen,

ich ich auch dabei mir einen "kleinen" Rechner aufzubauen. Eigentlich benötige ich sogar zwei baugleiche Rechner.
Ich war zunächst bei Louqe, aber die Gehäuse sind wirklich zu klein. Nun bin ich auf das Evolv Shift X gekommen.
Optisch fand ich das Gehäuse schon immer sehr chic und ich habe zumindest etwas mir Platz. (wenn auch immer
noch wenig Platz)

@H3PO wie weit bist du mit deinem Projekt gekommen? Hast du 3D Daten von dem Gehäuse? Ich habe zumindest
den Vorteil, dass wir hier selber fräsen und laserschneiden können. Wie ist denn dein aktueller Stand der Dinge?

Evtl. können wir uns auch Gegenseitig weiter helfen...

Grüße Torsten.HB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh