Evtl. aufrüsten...sollte ich?

Little_J

Neuling
Also mein Sys zur Zeit:
AMD xp 2200+
2*512DDDR-Ram
Msi K7n2 mit dem nf2 chipsatz
Geforce 2 Mx 400
(der Rest ist glaube ich net so wichtig)

Ich bin im Moment am überlegen, ob ich nicht ein bissl Geld investieren sollte und mir n neue Graka anlegen sollte, aber lohnt es sich für mein Sys den noch?
Ich spiele zur Zeit eher selten Spiele ,ist mit meinem Sys auch kaum möglich, aber ab und zu würde ich dann doch gerne mal n paar Spiele zocken...muss auch nicht die beste Graka haben, aber sie sollte flüssig laufen...
reicht es, wenn ich mir n neue Graka hole(dachte so an die 9800pro@XT)

Schreibt einfach was ihr denkt. Ihr könnt natürlich auch andere vorschläge machen...
PS: soll ich mirüberhaupt n neue Graka zulegen, oder kann mal alles vergesen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein neues System kommt für dich also nicht in Frage? :)

Eine 9800XT wäre wohl das Maximum was ich in so ein System noch invertieren würde. Wäre auch sonst von der Leistung her das Optimale für deinen PC.

Oder:

ASrock 939Dual SATA2 65€

AMD Athlon64 3000+ tray 115€
CPU-Kühler 15€

sind 200€ und du kannst erstmal deine Grafikkarte mitnehmen. Das ASrock hat AGP und PCI-e welche von der Leistung gleichwertig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist aber die Grafikkarte der Flaschenhals.

Wirklich lohnen würde sich das ganze erst, wenn er bereit wäre so ca 370€ auszugeben.

Und zwar für das von dir vorgeschlagene+ eine Powercolor Radeon X800 GTO.

mfg, craxx

Aber neue Graka reicht erstmal auch. Wobei ne 9800 Pro ca. 105 Euro kostet. Da wuerd ich lieber 140 Euro ausgeben, weil dafuer kriegst du schon ne Geforce 6800.
Das ganze ist aber auch ne Geldbeutelfrage und was fuer Grafikeinstellungen du haben moechtest. Zukunfstsicherer ;) ist auf jeden Fall die oben vorgeschlagen Kombo, zumal du damit spaeter auch noch auf PCIe umsteigen kannst.

PS: Wenn du dir ne 9800 Pro kaufst achte auf die kastrierten Versionen mit 128 Bit Speicherinterface, die sind wesentlich langsamer als die mit 256 Bit.

MfG

Fragman

Danke für eure Vorschläge, ich werde es mir überlegen und dann mal gucken...
mehr Vorschläge bitte

Hi

Also mit ne 6800 könntest du wirklich wieder gut spielen. Deine CPU ist zwar auch schon älter, aber das Wichtigste ist nunmal die Grafikkarte. Ist halt nur die Frage ob dein Netzteil leistungsstark genug ist für neue Hardware.

MfG
Maurice

Ps: Eine neue CPU bringt dir ohne eine neue Grafikkarte rein garnichts.

Eine bessere Grafikkarte ist ganz klar notwentig. Doch eine 6800 reicht auch nicht wirklich. Bei 1024 x 768 wird es schon schwierig mit AA/AF.

es ist für mich aber im Moment nicht so wichtig alles auf hoher Leistung spielen zu können...die Spiele sollten nur unbedingt irgendwie normal laufen, das heißt ohne krüppel und so was halt

Hallo,

so schwierig ist es mit eine GeForce 6800 mit AA/AF auch nicht, kommt eben darauf an, was gespielt wird.

Klar dass man bei F.E.A.R. auf AA und AF verzichten sollte oder es auf niedrige Werte beschränkt.

Ein Bekannter von mir hat etwas ähnliches gemacht, in einen XP2400+ eine GeForce 6800 eingesetzt. Also, ich war überrascht von dem Ergebnis, er kann Fear in der 1024x768er Auflösung recht ordentlich spielen. Gut AA und AF sind hier auf den Einstellungen 2xAA und 4xAF, Softshadows sind ausgeschalten und sonst ist das meiste auf Maximum gesetzt, außer Texturdetails und noch eine Einstellung, die mir aber gerade nicht einfällt. Es läuft wirklich recht gut.

Auch HL2 und Doom3 laufen anständig.

Solange es noch AGP Karten gibt sollte man dies noch nutzen, falls nicht so viel Geld zur Verfügung steht. Die GeForce Karten kann man meistens auf 16/6 Freischalten und auch etwas übertakten (je nach Karte). Das bringt unter Umständen auch noch etwas Leistung. Zudem denke ich, dass der XP für das normale Arbeit und die meisten Spiele noch ausreichen sollte.

Gruss,
rk78

Ich würde entweder nur die Graka aufrüsten und dabei auf eine gebrauchte 9800Pro zurückgreifen (60-80€), oder gleich alles neu kaufen. Mehr als 100€ investieren wäre Unsinn, da das System bei Spielen so oder so am Limit ist. Deine Geforce 2 mx war ja noch nicht mal eine Gamer-Karte, als sie neu auf dem Markt war ihmo die mit Astand wesentlichste Schwachstelle.
Mein Cousin hatte ein ähnliches System(bis auf die Graka) und wollte billig aufrüsten (xp2000+ und GF4 ti4200) Ich hab ihm meine 9800Pro für 80€ vermacht und er hat sich noch billig einen gebrauchten 2800+ geholt. Damit kommt er schon noch eine Weile hin, wenn er die Auflösung/AF/AA runterschraubt.

Fazit: ne gebrauchte/billige 9800pro und du kannst auch noch ein bischen spielen. Mehr Geld würd ich im das System nicht mehr investieren.

nochwas:

PS: Wenn du dir ne 9800 Pro kaufst achte auf die kastrierten Versionen mit 128 Bit Speicherinterface, die sind wesentlich langsamer als die mit 256 Bit.

MfG

Fragman

GENAU, das ist wichtig. Empfehlen würde ich zum Beispiel eine Sapphire 9800Pro Ultimate Edition, wenn Du se den kriegst. die ist nämlich schön passiv und damit lautlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das habe ich mir auch gedacht, also nur n halbwegs gut Graka und dann fertig...weiß ja noch nicht mal wie lange der noch halten soll, erstmal n gutes halbes Jahr und dann evtl. ganz neu oder so...

mit der 9800Pro wirste glücklich! hab se damals für Gothic 2 gekauft, die hat immernoch ordentlich Power für knappe Portemonnaies;-)

was haltet ihr von einer 9600tx nicht XT?
Die war in dem Aldi-rechner drinne und würde mich ca. 40€ kosten

Finger weg, die ist viel langsamer als eine 9800Pro/XT!

ähem...war mein erste Reaktion.

Bei dem Preis allerdings eine überlegung Wert. Auf jeden Fall besser als deine jetzige, aber eben nicht das Gelbe vom Ei. Wenn dir die 9600 für ein halbes Jahr reicht, dann machs, wenn Du das System wirklich noch länger zum spielen nutzen willst, dann würd ich eher abraten.

Zuletzt bearbeitet:
@Little_J

Also Deine Graka ist definitv viel zu schwach für halbwegs aktuelle Spiele.
Wie schon Bassmecke schrieb' ist die GF4MX ja keine Spielerkarte da sie in etwa die Features und Performance einer GeForce 2 (!) GTS/PRO hat. Sprich sie ist noch eine DirectX 7.x Karte. Damit laufen einige Spiele gar nicht mehr da sie Shader verlangen - und das können erst Karten ab GF3 oder Radeon 8500.

Die 9600TX die Du bekommen könntest ist ganz passabel da sie immerhin DirectX 9 und Shader 2 kann - allerdings nicht besonders flott. 40 EUR ist ne Überlegung wert ...
Ich würde mich aber trotzdem vorerst nach ner gebrauchten 9800 Pro/XT umsehen - so zwischen 50 und 70 EUR gebraucht würde ich dafür noch ausgeben.
Ansonsten ist der Tipp mit ner 6800 LE/non Ultra auch ganz gut. So um die 110 - 120 EUR kann man ne 6800 LE neu bekommen - und die Chancen daß man die noch weiter freischalten kann stehen ganz gut.
Hab' auch nen Kumpel mit einem K7S5A Mainboard (SIS 730 Chipsatz) und 2 x 512MB DDR400 @ DDR266 und nem XP 2400+ und hab' den eine 6800LE reingepackt die auf 16/6 geht und sich moderat übertakten lässt. Rennt ganz nett das Sys ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh