Evtl. blöde Frage, kann der max. Boost Takt der GK vom Netzteil abhängen?

kumberg12

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2005
Beiträge
3.312
Ort
Kumberg, Nähe Graz, Österreich
Schönen Feierabend an Euch,

Hoffe ich disqualifiziere mich jetzt nicht mit dieser Frage. Mir ist aufgefallen, dass meine MSI 4080RTX Suprim, seit ich mein neues NT eingebaut habe, um c. a. 200 mHz (GPU) höher boostet. Ist ein BQ 1300 Pro mit nativen PCIe Stromkabel. Habe vorher das beiligende PCIe Verteilerkabel von/mit meinem EVGA 850G2 NT verwendet. Kann das evtl. damit zusammenhängen, dass ich jetzt kein 3*8PIN PCIe Verteilerkabel mehr verwende? Ist eine rein akademische Frage die mich interessieren würde. Habe den Takt der GK nicht verändert. Ein weiterer möglicher Grund/ Änderung wäre/war, dass ich den iGPU Treiber meiner 7950x CPU in der WIN 11 Systemsteuerung deaktiviert habe. Der iGPU Treiber war die Ursache dafür, dass die FPS bei Cyperpunk unterirdisch zwischen min 30FPS und max. 60 FPS waren.

Sorry für die evtl. blöde Frage.

Danke und l. G.
Karl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, entweder das netzteil liefert genug leistung oder nicht.

aber du kannst natürlich mal den test machen und den igpu treiber nochmal aktivieren.
 
@thom_cat,

Danke für Deine Antwort. Kann das evtl. mit den Sense Pins auf beiden Seiten (NT- und GK Seite) des Stromkabels zusammenhängen? Meine, dass dadurch die "Leistung" welche vom NT zur Verfügung steht überwacht wird und die Leistung welche die GK max. ziehen kann gezielt gesteuert wird (Sicherheitsfeature)? Das wäre bei einem Verteilerkabel und bei einem nicht ATX3.0 NT nicht der Fall?! Mein EVGA Singlerail NT war mit 850W in Bezug auf Leistung vollkommen ausreichend.

iGPU Treiber: Hätte ich eigentlich selbst draufkommen müssen. Danke - werde ich auch probieren. Update: Macht keinen Unterschied.

Schönes WE und Danke
l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch durchaus möglich, dass die Leistungsaufnahme bei nicht belegten Sense Pins runter gefahren wird. War das EVGA Kabel denn ohne sense pins ? Normalerweise werden die einfach beide stumpf mit Erde belegt und damit sind 600W kodiert.
 
Hi RobotR,

Beim EVGA 850G2 waren auf NT Seite keine Sense Pins. War schon etwas älter und ich musste daher das der GK beiliegenden PCIe Adpaterkabel verwenden. 3*PCIe 8Pin Anschluss auf NT Seite. Auf der GK Seite waren natürlich Sense Pins. Habe aktuell keine andere Erklärung als, dass falls nicht auf beiden Seiten des GK Stromkabels Sense Pins sind, evtl. nicht die volle Leistung/ Strom abgerufen wird. Dennoch komisch.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Adapter belegen in der regel die sense pins einfach mit erde durch eine kleine Brücke. Sprich die sind belegt und die Grafikkarte erkennt dann auch keinen Unterschied.
 
Die 3x8 Pin Adapter sind in der Regel schon korrekterweise auf 450W kodiert. Normalerweise haben Adapter sogar einen IC drin, der erkennt wie viele 8 Pin Anschlüsse angeschlossen sind und setzen die Sense Pins entsprechend. In diesem Fall hatte der Adapter also wohl max. 450W Kodierung, das neue Netzteil ein 600W Kabel. Theoretisch kann es also sein dass die Karte höher boostet wenn es überhaupt mehr als 450W Power Limit haben kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh