kumberg12
Enthusiast
- Desktop System
- Ryzen 7950
- Prozessor
- AMD Ryzen 7950x
- Mainboard
- ASUS B650E-F Strix
- Kühler
- Alphacool Eisbaer Aurora HPE Edition 360 CPU AIO
- Speicher
- G-Skill Trident Z5 Neo RGB, DDR5-6000, CL30, AMD EXPO - 64 GB Dual-Kit, Schwarz
- Grafikprozessor
- MSI RTX 4080 Suprim
- Display
- LG 27" 4k
- SSD
- Samsung 990 Pro 2TB, Samsung 980 Pro 2 TB und Samsung 950 Pro 512 GB
- HDD
- Seagate Ironwolf NAS Pro 12 TB (ST12000NT001) und WD Red 1TB für Datensicherung
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Be Quiet! Shadow Base 800 FX
- Netzteil
- BQ 1300pro
- Keyboard
- Ducky
- Mouse
- Logitech MX Master 3S
- Betriebssystem
- Win11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼150 MBit
Schönen Feierabend an Euch,
Hoffe ich disqualifiziere mich jetzt nicht mit dieser Frage. Mir ist aufgefallen, dass meine MSI 4080RTX Suprim, seit ich mein neues NT eingebaut habe, um c. a. 200 mHz (GPU) höher boostet. Ist ein BQ 1300 Pro mit nativen PCIe Stromkabel. Habe vorher das beiligende PCIe Verteilerkabel von/mit meinem EVGA 850G2 NT verwendet. Kann das evtl. damit zusammenhängen, dass ich jetzt kein 3*8PIN PCIe Verteilerkabel mehr verwende? Ist eine rein akademische Frage die mich interessieren würde. Habe den Takt der GK nicht verändert. Ein weiterer möglicher Grund/ Änderung wäre/war, dass ich den iGPU Treiber meiner 7950x CPU in der WIN 11 Systemsteuerung deaktiviert habe. Der iGPU Treiber war die Ursache dafür, dass die FPS bei Cyperpunk unterirdisch zwischen min 30FPS und max. 60 FPS waren.
Sorry für die evtl. blöde Frage.
Danke und l. G.
Karl
Hoffe ich disqualifiziere mich jetzt nicht mit dieser Frage. Mir ist aufgefallen, dass meine MSI 4080RTX Suprim, seit ich mein neues NT eingebaut habe, um c. a. 200 mHz (GPU) höher boostet. Ist ein BQ 1300 Pro mit nativen PCIe Stromkabel. Habe vorher das beiligende PCIe Verteilerkabel von/mit meinem EVGA 850G2 NT verwendet. Kann das evtl. damit zusammenhängen, dass ich jetzt kein 3*8PIN PCIe Verteilerkabel mehr verwende? Ist eine rein akademische Frage die mich interessieren würde. Habe den Takt der GK nicht verändert. Ein weiterer möglicher Grund/ Änderung wäre/war, dass ich den iGPU Treiber meiner 7950x CPU in der WIN 11 Systemsteuerung deaktiviert habe. Der iGPU Treiber war die Ursache dafür, dass die FPS bei Cyperpunk unterirdisch zwischen min 30FPS und max. 60 FPS waren.
Sorry für die evtl. blöde Frage.
Danke und l. G.
Karl