[Kaufberatung] Evtl. PC Aufrüstung

Tecton

Profi
Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem": Ich habe vor etwa 8 Jahren meinen ersten "Gaming-PC" gekauft und selbst zusammengebaut. Mit den Jahren habe ich immer wieder verschiedene Teile nachgekauft, um einigermaßen auf dem neuen Stand zu bleiben. ,
Mittlerweile bin ich bei ein paar Komponenten nicht mehr zufrieden (v.A. Mainboard (noch das erste) , Grafikkarte,...), da ich die neuesten Spiele nicht mehr mit genügend FPS zocken kann.

Nun möchte ich mich erkundigen, was Sinn machen würde auszutauschen bzw. aufzurüsten, und auf welche Komponenten ich am meisten Acht geben sollte.

Hier das aktuelle Setup:
1589551752931.png

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja hauptsächlich die neuesten Games. CoD Warzone etc. mit 100+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Mit Overclocking kenne ich mich leider nicht aus.
-Er muss nicht komplett leise sein, aber sollte auch nicht zu laut sein. (Man sollte schon auch an dem PC ohne Ohrenstöpsel fürs Studium etc. arbeiten können.)
-Beleuchtung egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe mir vor Kurzem den o.g. Monitor für etwa 180€ gekauft, um theoretisch auf die 144 Hz zu kommen (Kann leider aktuell aber nur mit 60-80 FPS zocken..) Davor hatte ich nur einen relativ alten 60fps Monitor, der nur bedingt zum Gaming geeignet war.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Je nachdem welche Komponenten auszutauschen sind.
Aber max. 600€ .

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Egal.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal bitte einen Test:

Auflösung möglichst niedrig, Details möglichst niedrig. Schau wieviele FPS du in COD Warzone bekommst.
Wenn die FPS hoch gehen hat die CPU mehr Dampf als die GPU. Wenn die FPS gleichbleiben ist die CPU am Ende. Ich kann Bulldozer nicht einschätzen

Ich spiele aktuell immer mit den geringsten Details und möglichst geringen Grafikeinstellungen, und spiele Warzone immer ca. mit 60 fps, wobei es in manchen (oft wichtigen Situationen) auf unter 60 rutscht und dann etwas ruckelt.
Grundsätzlich läuft das Spiel schon relativ flüssig, aber manchmal ruckelt es eben, weil die FPS einsacken. Aber ich möchte eben in Zukunft auch mit etwas höherer Grafik mit 100 fps+ zocken können.

Wenn du schon mit minimum Details und die FPS einbrechen bestätigt dass meinen Verdacht, dass der 8350 am Ende ist. Der Aufbau bzw. die Architektur von Bulldozer war und ist einfach für die Füße.

Das klingt nach neuer CPU, Mainboard, Ram. Evtl später auch die GPU, wobei die 1060 schon okay ist (bis das Gegenteil bewiesen ist zumindest :fresse:)

Dann wäre der Plan für dich:
AMD Ryzen 5 3600X 180€
B450 Board ca 100€ (ggf. 4 Wochen warten und ein B550 Board kaufen für zukünftige Upgradeoptionen)
2x8GB DDR4 Ram Kit 100€

Erstmal vielen Dank für die extrem schnelle Antwort!
Eine Frage hätte ich noch: Sorry ich kenn mich nur sehr wenig mit den CPU-Daten aus: wieso ist der aktuelle CPU mit 8 Kernen und 4Ghz Basisgeschwindigkeit schwächer als der AMD Ryzen mit 6 Kernen und 3,8 Ghz?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und muss ich mir eventuell Gedanken ums Netzteil machen, dass das noch die ausreichende Leistung bringt, wenn ich immer mehr aufrüste?

Und muss ich mir Gedanken um das Gehäuse machen, wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe?
Hab aktuell das Zalman Z9 ATX von damals.

Zuletzt bearbeitet:
1) Das ist eine schwierige Frage, vor allem wenn man keinen Lagerkampf Intel vs. AMD anzetteln will (was ich explizit nicht vorhabe).
Daher nur eine recht banale Antwort:
Die reale Performance pro Takt (also pro Gigaherz), die sogenannte IPC, ist bei dieser bestimmten AMD Architektur (genannt Bulldozer) einfach schlecht. Es gibt also viele Kerne, viel Takt, aber real trotzdem wenig Rechenleistung. Bei der neueren Architektur, genannt Ryzen, ist das anders. Die reale Rechenpower pro Gigaherz ist sehr viel höher, so dass ein Ryzen mit 6x 3.8 GHz Kreise um den 8x4GHz Bulldozer tanzen kann.
Mehr zum Thema IPC gibts hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Instructions_per_Cycle

2) Hardware wird immer effizienter. Leistungstechnisch ist dein Netzteil mehr als solide, evtl. sollte man es dennoch wegen zu vermutender Altersschwäche (chemische Alterung der Kondensatoren) austauschen.

@Tecton

ghz sind nicht wie PS beim auto.

beim auto sind quasi die PS die angabe der leistung die am ende quasi rauskommt ( ok auch nicht wirklich 100% aber ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will)

bei einer cpu ist das nicht ganz so. die taktfrequenz ist nur ein teil aus der cpu die am ende für die ausgegebene Leistung sorgt.

wenn dem so wäre wie du gerade denkst, dann hätten wir doch alle einen bulldozer ;)

du kannst dir mithilfe meines links in der signatur mal das thema cpu/gpu limit zu Gemüte führen. ist eigentlich total easy wenn man es verstanden hat. :)

ich würde dem system noch eine neue ssd mit 1tb spendieren damit cod da drauf kommt. das muss ja ne ladeorgie bei dir sein

@Scrush
danke für die antwort. Das werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen!

Ich hab mir erst vor kurzem die 2TB HDD zugelegt, um dort das Spiel zu speichern. Nur CoD hat ca. 200GB..

das problem ist, hier hat niemand mehr games auf ner hdd. nur noch ganz wenige und wir haben dadurch quasi keine referenz.

spiele auf ssd sind halt schon seit einigen jahren standard.

ich kann dir also nichtmal sagen ob ein 200gb cod game auf einer hdd probleme verursachen könnte. ich kann es mir aber vorstellen. muss aber nicht stimmen.

HDD nimmt man heute eigentlich nur noch als Datengrab für Musik, Video und anderen Kram den man nicht so häufig braucht.
Seit der Preis bei 100€ pro 1000GB SSD gelandet ist hab auf der einen HDD in meinem PC nur noch meine Backups liegen.

Ok danke für den Tipp, dann überleg ich mir das mal!

Habt ihr spezielle Tips für Mainboard/RAM und SSD?

Ich habe mich jetzt etwas genauer erkundigt und frage mich, ob nicht der Ryzen 7 3700X 8x3,6Ghz die bessere Lösung wäre. Kostet etwa 100€ mehr und soll angeblich schon viel bessere Leistung bringen.
Könnt ihr mir bitte eure Meinung dazu sagen?

Und meint ihr ich kann mit der neuen Ausrüstung und der alten GPU dann auf etwa 120-140 fps zocken? Ich kann das leider sehr schlecht einschätzen..

Ich halte den 8kerner für preislich extrem unattraktiv, wenn man sich mal ein bischen mit 3-Satz und Preis / Kern auseinandersetzt.
Details hier:

zur anderen Frage:
Schau einfach mal auf Youtube.
Kurzfassung:
GTX1060, Full HD, Low, COD:WZ sind in engen Räumen 110 FPS, in weiten Arealen eher so 70 FPS.
GTX1060, Full HD, High, COD:WZ sind in engen Räumen 70FPS, in weiten Arealen eher so 50 FPS.

GTX1660TI/super, Full HD, Low, COD:WZ sind in engen Räumen 160 FPS, in weiten Arealen eher so 120 FPS.
GTX1660TI /Super, Full HD, High, COD:WZ sind in engen Räumen 120FPS, in weiten Arealen eher so 100 FPS.

Ich denke minimum 250€ für eine 1660super solltest du in naher Zukunft einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Ich denke da muss ich als armer Student leider erstmal bisschen sparen.
Aber in Zukunft kann ich mit dem B450 auch noch neuere Grafikkarten nachrüsten oder?
Will eigentlich keine 4 Wochen mehr warten:ROFLMAO:

Wenn das Geld knapp ist, würde ich auch den 3600er und ein B550 Board nehmen. Ein Upgrade in ein paar Jahren ist dann recht günstig möglich. :)

Du kannst ja Schrittweise vorgehen. Mies ist die 1060 nicht, nur eben zu schwach für deine gehobenen Ansprüche.
Auf dem Gebrauchtmarkt gibts auch noch 100€+ für deine vorhandene 1060.

Ich habe mir jetzt den Ryzen 5 3600 X sowie das Tomahawk b450 max, 16GB DDR4 3200 und eine 1TB SSD gekauft.
PC läuft schon viel besser! Vielen Dank für die Tips!
Falls ich mir im Laufe des Jahres noch eine GPU kaufen würde...welche würdet ihr empfehlen bei meinem jetzigen Setup?

Bei den Grafikkarten wird sich viel tun in den nächsten 6 Monaten. AMD hat die großen Geschwister der 5700 und 5700XT in der Pipeline, Nvidia hat die neue 3000er Generation in der Pipeline.

Lass deinen PC erstmal laufen mit der 1060 und fang an zu sparen. Wenn dir dann die 1060 definitiv nicht mehr ausreicht schauen wir was dann (in der Zukunft) die beste Wahl ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh