evtl. Problem mit neuer GPU

keelval

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2014
Beiträge
293
Hallo,

ich habe mit meinem neuen Rechner in "manchen" Spielen das Problem, dass das Spiel stehen bleibt/freez und das Bild dann kurz Schwarz wird.
Nach dem erscheinen des Bildes, sind meine Einstellungen von der Windows Bildschirm Kalibrierung zurück gesetzt und ich kann ab und an weiter Spielen.

Ich dachte, das liegt ggf. am Undervolting der MSI 3070 Suprim mit 1935MHz auf 0,862v. Bin dann auf 1850MHz gegangen, das selbe Problem,
Ich habe anschließend alles zurück gesetzt und weiter getestet. Natürlich wird die GPU dadurch wieder richtig heiß, aber das Problem war damit nicht beseitigt..

Ich weiß nicht, woran das liegen könnte und wie ich das herausfinden könnte.
Das problem scheint willkürlich zu erscheinen. Vorhin ist es sogar im Desktop betrieb passiert, das dieser Schwarz wurde.

Alle Treiber aller Komponenten sind aktuell
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIE 4.0 mal auf 3.0 stellen und SAM deaktivieren falls an im Bios
Was bedeutet für dich richtig heiss?

Eventuell auch mal falls installiert Dragon Center runter schmeißen :)

Welches Netzteil hast du? Welche CPU ist verbaut?
 
System steht unter dem Profil

DC ist nicht Installiert.

Richtig heiß bedeutet in dem Fall, 84-87°
 
Richtig heiß bedeutet in dem Fall, 84-87°
ist noch im Rahmen

PCIE 4.0 mal auf 3.0 stellen
SAM deaktivieren falls an im Bios
2 verschiedene kabelstränge verwendet für die Grafikkarte?
Bios resett mal machen und Ram mit Standard 2133 etc. laufen lassen.

sind so mal 4 Sachen die du versuchen kannst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Monitor damals wurde auch immer wieder schwarz, mit Freesync aus wurde es besser, HZ Zahl runter noch besser... neues DP Port Kabel hatte nichts gebracht,
aber im Endeffekt musste ich die Grafikkarte tauschen da diese einen Fehler hatte
 
Wenn Du schreibst, dass „das Spiel“ stehen bleibt: ist es nur ein Spiel, oder mehrere Spiele, bei welchen dieses Problem auftritt?

Läuft weitere Software mit „Overlays“ oder tiefem Eingriff ins System nebenher wie z. B. MSI Afterburner? Dann ggf. diese mal testweise deaktivieren - kann auch an sowas liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh