Evtl. Problem mit Wakü, Blackscreen

boxleitnerb

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

ich bin grad etwas besorgt, denn ich hatte mit dem neuen 295.51 Geforcetreiber zweimal einen Blackscreen mit Neustart, wobei man das Netzteil relais deutlich klacken hört. Anschließend kam ich nicht in Windows (nach dem Logo wieder Blackscreen. Nach einem Start im abgesicherten Modus gings dann jeweils kurz). Alter Treiber drauf im abgesicherten Modus und wieder gabs einen Blackscreen nach dem Booten. Soweit der aktuelle Stand.

Es kann am Treiber liegen, aber ich hab seit zwei Wochen einen starken Temperaturanstieg an einer Karte (GTX580 SLI mit EK Waterblocks, alte Vernickelung). Meine Befürchtung ist nun, dass die Nickelschicht an einem Kühler abgeplatzt ist, die Kanäle verstopft, was zu den hohen Temperaturen (Delta zwischen den Karten bis zu 15 Grad, wo es vorher maximal 3 Grad waren) führt und eine Leitfähigkeit im Kreislauf hervorruft und damit einen Kurzen irgendwo -> Netzteil schaltet ab.

Ist sowas möglich? Wenn das Problem weiterhin auftritt, werde ich wohl oder übel die Karten ausbauen und nachschauen müssen. Wollte aber vorab mal eure Einschätzung dazu hören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wie heiß wird denn die besagte Karte?

Maximum war neuerdings 61 Grad - bislang kam ich kaum über 50. Dort bleibt auch die andere.

61 Grad ist überhaupt kein Problem für so eine Karte. Es kommt mir auch seltsam vor, dass da was leiten soll. Selbst wenn Kühlermaterial abgeplatzt sein sollte und irgendwo irgendwas verstopft, leitet da nicht mehr oder weniger als im Normalzustustand. Um das Verstopfungsproblem zu klären: Hattest du denn einen Durchflusseinbruch nach deinem vermuteten "abplatzen" der Nickelschicht?
Mir kommt es in jedem Fall eher so vor, als ob es an der neuen Treiberversion liegt und mit der Hardware per se erstmal nichts zu tun hat.

Lass am besten das Wasser ab und kontrolliere alle Kühler nach Verunreinigungen.Somit bist du auf der sicheren Seite.

Schließe mich Lumpensammler an,
better safe than sorry.
Leiten sollte eigentlich nichts, da muesste dann ja vorher auch schon strom drauf gewesen sein.

61 Grad ist überhaupt kein Problem für so eine Karte. Es kommt mir auch seltsam vor, dass da was leiten soll. Selbst wenn Kühlermaterial abgeplatzt sein sollte und irgendwo irgendwas verstopft, leitet da nicht mehr oder weniger als im Normalzustustand. Um das Verstopfungsproblem zu klären: Hattest du denn einen Durchflusseinbruch nach deinem vermuteten "abplatzen" der Nickelschicht?
Mir kommt es in jedem Fall eher so vor, als ob es an der neuen Treiberversion liegt und mit der Hardware per se erstmal nichts zu tun hat.

Das ist das Merkwürdige, hatte ich vergessen zu sagen:
Durchfluss hat sich überhaupt nicht verändert. Der liegt nach wie vor bei ca. 72l/h. 61 Grad sind kein Problem, klar. Aber es ist dennoch ein Anstieg von ca. 10 Grad im Vergleich zu vorher und das ist ja nicht normal. Bisher läufts mit dem 290.53, den ich schon seit Wochen drauf hatte. Mal hoffen...

Wenn es weiter so funktioniert, baue ich die Karten wohl erst beim Aufrüsten auf Kepler aus, weil wie du sagst - 61 Grad ist kein Beinbruch. Naja vielleicht doch am Wochenende mal reinschauen. Hauptsächlich geht es mir natürlich um die Abstürze. Ich beobachte das mal heute weiter und hoffe, es war wirklich nur der Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe im Mai, also der große Brummer :)
Shit, grad wieder Blackscreen, aber ohne Neustart. Ich schmeiß nochmal alles runter und installier den Treiber neu. Wenn es dann nicht klappt, lasse ich Windows erstmal im abgesicherten Modus laufen. Wenn es wirklich an der Hardware liegt, sollte da auch was absemmeln. Wenn allerdings nichts passiert, muss es ein Problem mit dem Treiber sein.

ich weiß es natürlich nicht, letztlich sind das hier ja alles nur Mutmaßungen. Allerdings scheint mir der Zusammenhang zwischen neuer Treiber -> Abstürze mit Blackscreen deutlich ersichtlicher als der (vermutete) Zusammenhang irgendwelche Teile haben sich gelöst, ohne einen sinkenden Durchfluss oder so. Die 10 Grad mehr können auch durch den Treiber und durch ein anderes auslesen des internen Sensors zustande kommen, keine Ahnung was die da fabriziert haben. Ich würde den alten Treiber drauflassen, das System so lassen und falls es jetzt nochmals zu Abstürzen kommt musst du halt die Karten ausbauen und nachsehen.

So, weiterhin Probleme. Meine Vermutung ist inzwischen auch, dass der Treiber was zerschossen hat.
Was ich jetzt erstmal mache ist, das System ohne Treiber laufen zu lassen. Wenn hier keine Abstürze vorkommen, sollte die Hardware iO sein, zumal sie jetzt ja (leider) volle Pulle läuft und nicht im P12 State.

Update:
Blackscreen kam auch ohne installierten Treiber. Habe die Karten ausgebaut und angeschaut. Die Kühler sehen perfekt aus, nicht der geringste Makel. Zusammengebaut, neu befüllt und den alten Treiber neuinstalliert. Mal sehen, ob es jetzt klappt...

Update 2:
Wieder Blackscreen. Da es auch Berichte über dieses Verhalten mit dem 290er gibt, 285.62 WHQL drauf, bis jetzt ok.

Zuletzt bearbeitet:
servus
habe gestern auch den 295.51 Geforcetreiber draufgemacht-bei skyrim hatte ich dann promb das erstemal überhaupt enorme grafikfehler,die dann aber nach einigen sek. verschwanden :confused:
von daher könnte es echt der trieber sein...........

mfg

Problem (hoffentlich) gelöst:
Es waren gesleevte (fertig gekauft) Verlängerungen vom Netzteil. 12V Spannung lag teilweise unter 11V - kein Wunder, dass das dauernd abgeschaltet hat. Wenigstens hab ich keine Nickelsauerei an den EK-Kühlern, ist auch was Positives.

Ne, das nun nicht. Die Differenz stört mich zwar etwas, aber nicht genug um nochmal alles auszubauen und die Kühler ab- und neu draufzumachen. Beim Ausbau vorhin und Sichttest auf Verschmutzungen hab ich mir die Karten von der Seite angeschaut und die Kühler sitzen wunderbar. Schließlich hab ich die Karten seit Inbetriebnahme nicht mehr angefasst.

Es scheint auch kein Auslesefehler zu sein. Mein Infrarotthermometer gibt auf der Kartenrückseite an den Spannungswandlern auch so 10-15 Grad Differenz an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh