Evtl sterbende Festplatte?

Notoran

Neuling
Tag zusammen :) Ich brauch mal Eure Hilfe da ich mich mit SMART Werten nicht auskenne. Meine Festplatte, eine der ersten SSHDs lahmt seit Tagen ein wenig rum was sie sonst nie tat. Am meisten lahmt sie bei Firefox und wenn ich ein Bild welches auf dem Desktop gespeichert ist aufrufen will. Sata Kabel wurde gestern nebst Gehäuse Reinigung gewechselt. Keine Besserung. Stirbt meine Platte langsam den "Heldentot"? Was kann gff getan werden außer wegschmeißen? :) Ich danke Euch für die Hilfe.

Anhänge

• cdinfo.JPG
    cdinfo.JPG
    135 KB · Aufrufe: 132
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Notoran,

Zuerst würde ich an deiner Stelle alle wichtigen Daten auf einen anderen Datenträger sichern. Die CrystalDiskInfo Ergebnisse zeigen hohe Werte für die Befehlszeitüberschreitung und die Suchfehler. Du könntest das Diagnosetool des Herstellers herunterladen und die Platte damit testen. Dann könntest du das Support des Herstellers kontaktieren und fragen, wie man mit der Platte vorgehen sollte.

lg

Danke Dorian. Ich steh schon paralel mit Seagate in Kontakt. Warte noch auf eine Antwort. Möchte dir meine Hochachtung aussprechen dafür dass du dich bei mir auch um Fremdhersteller Platten kümmerst :)

Zuerst würde ich an deiner Stelle alle wichtigen Daten auf einen anderen Datenträger sichern.
Backups sollte man immer und regelmäßig machen, nicht erst wenn es erste Probleme gibt!
Die CrystalDiskInfo Ergebnisse zeigen hohe Werte für die Befehlszeitüberschreitung und die Suchfehler.
Befehlszeitüberschreitungen können verschiedene Ursachen haben, z.B. Fehler beim Datenkabel einer anderen Platte. Es gibt übrigens nur genau einen Suchfehler!

Bei Seagate HDDs sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar. Die Ermittlng der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
Wie man sieht, muss auch erst eine bestimmten Anzahl von Vorgängen erfolgt sein, bevor der Aktuelle Wert überhaupt errechnet wird, ist diese Anzahl erreicht fällt er und steigt dann wieder, sofern es nicht keine/nicht zu häufig Fehler gibt.

Keine unkorrigierbaren/Wiederzugewiesenen Sektoren - alles bedenkenlos.
Sind so ziemlich die einzigen 2 Zeilen auf die man aufpassen muss. Und wenn sich da was ändert würde Windows sofort selbst anfangen zu schreien ;)

mfg,
Markus

Stimme markus88 und Holt zu, sehe aufgrund der geposteten Smartwerte keine Probleme mit der HD?! @DorianWD: Würde mich daher interessieren wie Du zu Deiner Erkenntnis kommst. Daß man wichtige Daten sichern sollte ist nichts Neues - das muss man machen. Warum die HD ein Problem haben sollte erschliesst sich für mich nicht. Bin begierig zu lernen.

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Oder liegt es zzt an Windows 10? Updates etc? Es wurde nichts verändert außer dass ich das bs vor rund 1 woche platt gemacht habe. Mir macht eine Neuinstallation nichts. Installiert wurde W10 x64 prp via Stick auf uefi Basis. Ggf putz ich die platte heute abend nochmals. Danke soweit Euch allen

@Notoran,

Bzgl. der Ursache Deiner Probleme (lahmt ist ein ein sehr weiter Begriff) habe ich leider aktuell noch keine Idee - kann ein Virenscanner/ FW/ Win Updates/ Virus etc. sein. Für eine genaue Diagnose wären mehr Details notwendig - z. B. was Du an Deinem Rechner verändert/ installiert hast etc. Sehe kein Laufwerk HW Problem bei den geposteten Smartwerten. Auch das SATA Kabel mit welchem Du das LW amn MB angeschlossen hast ist nicht das Problem. Falls dies der Fall wäre, würde man das an den UDMA CRC Fehlern sehen... Bitte gib uns weitere Details um Dir helfen zu können.. Ich sehe in den geposteten Smartwerten keinen Hinweis warum die HD sterben sollte. Sichere aber bitte trotzdem wichtige Daten - das ist ein generelles "Gebot" unabhängig vom Zustand des LWs.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Kumberg ich schreib gleich nen detailierten text. Bin noch unterwegs und mitm handy tippen ist mühselig :d werde ggf mal avg 2016 runter kicken und das sytem schutzlos testen. Mit deaktiviertem lanport natürlich ;) avg geht mir sowieso seit wochen aufn keks mit seiner werbung...

Klinke mich für Heute aus. Werde Dir aber morgen am Abend antworten. Mach Dir keine Stress. Holt is auch noch da und der hat definitv noch mehr Erfahrung als ich.

l. G:
Karl

Zuletzt bearbeitet:
System ist platt gemacht. Werde nachher ein neues AV Programm installieren. Wer ne gute Alternative zu AVG auf Freeware Basis? Ist Avira mitlerweile bisschen qualitativer?

Keine unkorrigierbaren/Wiederzugewiesenen Sektoren - alles bedenkenlos.
Sind so ziemlich die einzigen 2 Zeilen auf die man aufpassen muss.
Nicht ganz, es gibt auch noch andere Werte die ernste Probleme anzeigen können und schwebende Sektoren müssen kein Hinweis auf einen HW Defekt sein, die können auch andere, eher harmlose Ursachen haben.

Und wenn sich da was ändert würde Windows sofort selbst anfangen zu schreien ;)
Nein, Windows schreit eigentlich erst, wenn ein Aktueller Wert unter den Grenzwert fällt, was sehr bzw. meist schon zu spät ist.

Hey Leute,

Notoran, ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich deinen Thread missbrauche. Ich weiß nur nicht ob es sinnvoll ist quasi einen gleichen Thread zu öffnen.

CrystalDiskInfo gibt mir folgende Werte an für meine 1TB Wester Digital:

Leider sagen mir diese Werte nicht viel. Ich habe nun das WD Diagnose Tool laufen lassen ( Extended Test ) und dort scheint aber noch alles ok zu sein?!
Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WDC WD1002FAEX-00Y9A0
Unit Serial Number: WD-WCAW3xxxxx
Firmware Number: 05.01D05
Capacity: 1000.20 GB
SMART Status: PASS
Test Result: PASS
Test Time: 15:10:49, October 13, 2016

Windows ist auf einer SSD installiert, die WD benutze ich nur für Spiele und anderes Zeug ( ist aufgeteilt auf 2 Partitionen ). Backup mache ich sowieso regelmäßig, wenn sie also stirbt wäre es nicht weiter schlimm.
In 5-6 Monaten werde ich mir eh einen neuen Rechner zusammenbauen. Wird es bis dahin noch passen? Bzw. würde vlt mal eine Formatierung helfen oder eher nicht?

Bitte poste nur den Screenshot von CrystalDiskInfo und nicht den ganzen Bildschirm, man kan mit Alt+Druck einen Screenshot nur des aktiven Fensters in der Zwischenablage anlegen lassen.

Hey Leute,

Notoran, ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich deinen Thread missbrauche. Ich weiß nur nicht ob es sinnvoll ist quasi einen gleichen Thread zu öffnen.

CrystalDiskInfo gibt mir folgende Werte an für meine 1TB Wester Digital:

Leider sagen mir diese Werte nicht viel. Ich habe nun das WD Diagnose Tool laufen lassen ( Extended Test ) und dort scheint aber noch alles ok zu sein?!
Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WDC WD1002FAEX-00Y9A0
Unit Serial Number: WD-WCAW3xxxxx
Firmware Number: 05.01D05
Capacity: 1000.20 GB
SMART Status: PASS
Test Result: PASS
Test Time: 15:10:49, October 13, 2016

Windows ist auf einer SSD installiert, die WD benutze ich nur für Spiele und anderes Zeug ( ist aufgeteilt auf 2 Partitionen ). Backup mache ich sowieso regelmäßig, wenn sie also stirbt wäre es nicht weiter schlimm.
In 5-6 Monaten werde ich mir eh einen neuen Rechner zusammenbauen. Wird es bis dahin noch passen? Bzw. würde vlt mal eine Formatierung helfen oder eher nicht?

Quatsch. Schreib ruhig hier rein. Alles gut. Ich erwäge aber eine Nutzungsgebühr von 100 Eur zu erheben ;) Spaß... xD

- - - Updated - - -

So icke wieder. Scheint sich alles wieder beruhigt zu haben mit meiner Platte. Ich hatte einfach mal da es eh schon ein Jahr her ist, ein CMOS Reset gemacht, dann das System frisch aufgesetzt. Habe nun AVG Antivir weggelassen und nutze den Windows eigenen Defender. Läuft alles wie Butter :) Somit habe ich dich SSD Anschaffung ein weiteres Jahr rauszögern können ;)

Ich bedanke mich wie immer bei Holt, Kumberg sowie Markus

Weiter so!

Und in einem Jahr wirst du dir denken: "Scheisse warum hab ich nicht vor einem Jahr schon eine SSD gekauft?" :d

Und in einem Jahr wirst du dir denken: "Scheisse warum hab ich nicht vor einem Jahr schon eine SSD gekauft?" :d

DU ich hatte 2013 schon eine 250er Samsung 840 Basic, das war damals ein Fehlschlag. Dann kam der Kompromis aus SSD und HDD auf den Markt und ich war glücklich :)

SSD oder andere Hardware müssen zur Zeit zurückstehen da ich andere Sachen bezahlen muss :)

@Notoran,

Vielen Dank für Deinen Dank! Gibt es in diesem Forum sehr selten. Freut mich, dass sich Deine Probleme "beruhigt" haben. SSD kannst Du immer noch kaufen wenn es Deine Budget Prioritäten zulassen. PC HW wird immer besser und meistens zum ähnlichen Preis, weshalb abwarten prinzipiell nie falsch ist, solange man nicht gezwungen ist defekte Teile zu tauschen bzw. immer das beste und neueste haben will.

l. G.
Karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh