Ewig Bluescreens, aber keine Ahnung wieso

Techlogi

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
13.568
Ort
Lübeck
Hallo,

da ich keine Ahnung habe welche Komponente bzw. Software für das Problem verantwortlich ist, poste ich mal hier. Mein Problem:



OS ist XP x64. Unter x86 hatte ich aber auch schon sporadische Abstürze (leider schnellen Neustart aktiviert gehabt), aber eher so 1-2x im Monat und nicht mehrmals täglich. Auch ist der Fehler nicht direkt reproduzierbar.

Bisher gemacht:
memtest86+ - rennt durch
chdsk - kein Gemotze
mehr VTT / VNB - keine Änderung
runtergetaktet - keine Änderung
Speichersettings auf Auto - keine Änderung
@Stock - keine Änderung
Bios-Update - lief etwa zwei Tage, dann wieder BS
Update von Winamp (siehe Post 23) - keine Änderung
Test ohne Winamp - ...

Was mir jetzt noch einfallen würde:
-Goldmemory
-andere S/ATA-Kabel testen
-Platten mitm ES-Tool prüfen, welches aus mir unerklärlichen Gründen immer nur "out of memory" meint und den Start verweigert.

Sonst jemand Ideen?

EDIT: Auffällig finde ich, dass wenn ich dann Reset drücke, die Platten beim POST erstmal neu anlaufen.

EDIT2: SMART-Werte laut Everest in Ordnung. HDD Health meint zwar was anderes, aber das ist eh n Shiceprogrmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es lief mehrere Monate ohne Mucken. Evtl. Bios-Update machen?
 
dass die festplatten neu anlaufen, ist normal, da windows sie beim bluescreen abschaltet. zum problem, naja, schwer zu sagen. page faults treten meines wissens wegen fehler der festplatte oder des speichers auf.

ich würde folgendes versuchen:

RAM auf fehler prüfen, mit memtest86 zb
festplatten überprüfen
evtl. auslagerungsdatei auf ne andere platte legen
 
Memtest hab ich auch gemacht (rennt durch), ES-Tool wollte bisher nicht starten (out of memory) und Auslagerungsdatei, mh. Kann der Fehler kommen, wenn die zu klein angelegt ist?

BIOS-Update hab ich vorhin auch gemacht - bisher läuft es.
 
Memtest hab ich auch gemacht (rennt durch), ES-Tool wollte bisher nicht starten (out of memory) und Auslagerungsdatei, mh. Kann der Fehler kommen, wenn die zu klein angelegt ist?

BIOS-Update hab ich vorhin auch gemacht - bisher läuft es.

Ich habe sie abgestellt ohne Fehlermeldung/bluescreens.
 
hm. eigentlich kann es wirklich an alles liegen, da die fehlermeldung sehr unpräzise und zu allem übel nicht dokumentiert ist. wie kann bitte ein seitenfehler auftreten, wenn der betreffende speicherbereich keinen seiten zugeordnet ist?! absolut nichtssagend...

wenn es nicht der speicher ist und nicht die festplatte, kanns auch ein softwareproblem sein. aber das wird dir wohl auch nicht weiterhelfen, sorry :(
 
Irgendwie hab ich ja dennoch die OCZ-Steine in Verdacht, also das die nicht so gut mit dem Asus harmonieren.
 
Wie lange braucht des etwa?
 
Hi,
ist es immer der gleiche Fehler? Wenns an Hardware (Instablilität/Inkompatiblität) liegen würde, dann müsste sich PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA und die Datei (win32k.sys) ändern.

Falls nicht tippe ich auf fehlerhafte Software. Persönlich kenne ich die Probleme mit sporadischen Bluescreens von älteren, einfachen Firewalls (Netlimiter, Jetico V1, etc.), meistens Programme, welche Low-Level-Treiber installieren (.sys dateien in system32\drivers). Auch Hardware-Überwachungsprogramme, bei ASUS Ai Suite z.B. die aacenter.exe, die dauerhaft im Hintergrund läuft, lösen so etwas aus.

Auch kannst du den Memory-Dump vom BSOD (windows\minidump) mit WinDbg öffnen um noch mehr Informationen zu erhalten. Je nachdem steht sogar die verursachende exe Dateien drin.
 
Hi,
ist es immer der gleiche Fehler? Wenns an Hardware (Instablilität/Inkompatiblität) liegen würde, dann müsste sich PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA und die Datei (win32k.sys) ändern.

Falls nicht tippe ich auf fehlerhafte Software. Persönlich kenne ich die Probleme mit sporadischen Bluescreens von älteren, einfachen Firewalls (Netlimiter, Jetico V1, etc.), meistens Programme, welche Low-Level-Treiber installieren (.sys dateien in system32\drivers). Auch Hardware-Überwachungsprogramme, bei ASUS Ai Suite z.B. die aacenter.exe, die dauerhaft im Hintergrund läuft, lösen so etwas aus.

Auch kannst du den Memory-Dump vom BSOD (windows\minidump) mit WinDbg öffnen um noch mehr Informationen zu erhalten. Je nachdem steht sogar die verursachende exe Dateien drin.
Es ist immer der gleiche Fehler. Eine Softwarefirewall habe ich nicht installiert.
Habe das Programm mal geladen. Blicke da zwar noch nicht durch, aber mal sehen. :)

Eine Auflistung deiner Komponenten wäre hilfreich :)

Ich denke immer noch, dass es der Ram ist.
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Techlogi
 
Die Asus P45 P5Q-Reihe lief bei manchen ums Verrecken nicht stabil, besonders mit einigen Rams, hatte hier auch 5 Boards davon liegen. Entweder Tausch des Boards oder Rams.
 
PAGE FAULT - Ein Seitenfehler, tritt bei Betriebssystemen mit virtueller Speicherverwaltung und Paging auf, wenn ein Programm auf einen Speicherbereich zugreift, der sich gerade nicht im Hauptspeicher befindet, sondern beispielsweise auf die Festplatte ausgelagert wurde. Als unmittelbare Folge des Seitenfehlers kommt es zu einer synchronen Programmunterbrechung.
Ergo: alten RAM raus - neuen RAM rein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anderen Ram testen?

EDIT: Toll, jetzt nach dem Bios-Update geht der Standby nicht mehr, da "Logitech Driver Interface" den Wechsel verhindert. Also immer runter- und hochfahren, was dank eines meiner anderen Probleme (klick) ja auch immer ne halbe Ewigkeit dauert (also das Hochfahren).
Danke an
-Microsoft, dass x64 keinen Ruhezustand hat und für das Problem und an
-Logitech, dass sie keine Treiber basteln können... .
 
Zuletzt bearbeitet:
PAGE FAULT - Ein Seitenfehler, tritt bei Betriebssystemen mit virtueller Speicherverwaltung und Paging auf, wenn ein Programm auf einen Speicherbereich zugreift, der sich gerade nicht im Hauptspeicher befindet, sondern beispielsweise auf die Festplatte ausgelagert wurde. Als unmittelbare Folge des Seitenfehlers kommt es zu einer synchronen Programmunterbrechung.
Ergo: alten RAM raus - neuen RAM rein:

ganz so einfach ist es nicht. seitenfehler sind ja zunächst normal und treten auch auf wenn die hardware 100% ok ist. ansonsten kann sowohl der ram als auch die festplatte eine mögliche fehlerquelle sein, sowie fehlerhaft programmierte software. aber ich sags nochmal, das problem ist hier einfach dass die fehlermeldung dermaßen nichtssagend ist, dass man gar nicht zurückverfolgen kann was das problem ausgelöst hat.

threadersteller, befolge doch meinen tipp und lass das tool durchlaufen, damit du den ram als fehlerquelle ausschließen kannst. die dauer steht auf der seite unten :)
 
poste deinen minidump einfach mal hier, dann können andere und ich mal reinschauen.
 
Seit dem Bios-Update von vorgestern kein bluescreen mehr. Mal abwarten wie es weiter geht. :)

EDIT: Ach, scheiße... .

EDIT2: Das Windows Memory Diagnostic meint es kann nicht den ganzen Speicher testen wegen was weiß ich was und findet in dem, was es teste, keine Fehler.
Goldmemory funktioniert nichtmal... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber meine Exfreundin meinte sie kann mir Geld leihen. Denn bestell ich mal irgendwelche Corsair.
 
Denke ich nehme dann die:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a360163.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:10 ----------

Habe was interessantes entdeckt:

Code:
[...]

MM_INTERNAL_CODE:  0

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR:  0x50

PROCESS_NAME:  [B]winamp.exe[/B]

CURRENT_IRQL:  1

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from 0000000000000000 to fffff8000102e890

[...]

Vielleicht sollte man gelegentlich doch mal die Programme updaten. :d
Stehe nun vor der Frage: Neuse Version oder ohne Winamp testen?^^

EDIT3:
Im Changelog von Winamp 5.551 -> 5.552 steht folgendes:

Winamp 5.552
* Fixed: [gen_ff] memcpy integer overflow vulnerability in maki script loading

Kann man davon ausgehen, dass das genau mein Problem war?
 
Zuletzt bearbeitet:
unwarscheinlich...

ich tippe stark auf den Speicher, hatte bis jetzt nie wirklich gute Erfahrungen mit der Firma muss ich sagen :(

Wie lange hast du den Memtestrun gemacht?
Ich hab hier nen Corsair 512MB DDR333 CL2 Riegel welcher nach etwas über 36h erst erste und sporadische Fehler im Memtest zeigt ;)
Memtest ist also nicht das alleheilmittel um Speicherfehler zu zeigen...

Alternativ könntest du mal Prime95 im Speichertest laufen lassen, das reagiert auch ziemlich anfällig auf Speicherfehler...
 
Habe mir alle dumps angesehen und es steht immer die winamp.exe drin.

Bevor ich 48h Memtest laufen lasse, hole ich mir lieber die Corsair. :fresse:
 
Würde mal noch ein anderes Netzteil versuchen.
 
Ja, natürlich ist Winamp das Problem. Deine Hardware ist voll in Ordnung, du brauchst weder RAM noch sonst was zu tauschen. Das sieht man alleine schon daran, dass der Fehler immer der Gleiche ist! Du hast den Fehler gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal noch ein anderes Netzteil versuchen.
Zusammenhang?

Ja, natürlich ist Winamp das Problem. Deine Hardware ist voll in Ordnung, du brauchst weder RAM noch sonst was zu tauschen. Das sieht man alleine schon daran, dass der Fehler immer der Gleiche ist! Du hast den Fehler gefunden!
Habe mal die neuste Version installiert. Mal abwarten ob der Fehler wieder kommt.
winamp.exe steht übrigens auch im jedem dump.^^
 
OS ist XP x64. Unter x86 hatte ich aber auch schon sporadische Abstürze (leider schnellen Neustart aktiviert gehabt), aber eher so 1-2x im Monat und nicht mehrmals täglich. Auch ist der Fehler nicht direkt reproduzierbar.

Ist bei uns in der Firma Fehlerquelle Nr. 1; allerdings haben wir durch das was wir und wie wir herstellen auch Spannungsspitzen (trotz großen USVs usw...).

Typisch für ein defektes Netzteil wäre so ein Verhalten wie du es beschrieben hast... sind reine Erfahrungswerte und kann natürlich noch genug andere Ursachen haben. Dennoch würde ich es nicht ausschließen. Und nein, es muß da nicht immer zwingend ein Zusammenhang bestehen ;)... sporadisch eben.
 
Ok, neue Winamp-Version hat nichts gebracht. Jetzt mal ohne Winamp.^^

Netzteiltausch mache ich erstmal nicht.

EDIT: Es taucht aber weiter die winamp.exe im Dump auf - nie eine andere *.exe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:50 ----------

Habe was sehr interessantes gefunden:

http://forums.winamp.com/showthread.php?postid=2493001#post2493001

Habe mir eines der seiner Dumps angesehen und scheint exakt der selber Fehler zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh