ex. 4Tb Festplatte( Seagate Expansion Desktop) mit HTPC/PC verbinden/zugreifen.

Reflexion

Experte
Hallo zusammen,

ich bin recht ratlos wie ich am besten meine externe Seagate Expansion Desktop USB 3.0 4TB mit dem PC/HTPC verbinden.

Bisher habe ich es über meine FRITZ!Box 7330 SL per usb(2.0) verbunden. Datendurchsatz lag bei 5MB wenn ich Sie per FRITZ!Box USB-Fernanschluss nutze. Mit der FRITZ!Box Speicher (NAS) Einbindung lag es etwas höher ca 7MB. Einrichtung war einfach, für mp3s/flac/Bilder ganz ok... für Filme allerdings recht lange Zugriffszeiten.

Meine Frage ist also was ich fabrizieren kann um auf meine Festplatte etwas schneller drauf zuzugreifen, Problem ist allerdings das ich wohl die Garantie verliere wenn ich die Festplatte aus dem Gehäuse packe und in ein NAS stecke.

Ich habe hier noch ein Raspberry Pi Modell B rumfliegen, welches allerdings ja bekanntlich nur 100ter Lan besitzt...

Bevor ich die Notoperation wähle: DeLock USB-Switch USB3.0 2 PCs (DeLock USB-Switch USB3.0 2 PCs -> 1 USB Gerät günstig kaufen)

Wollte ich einfach hier nochmal nach einer (anderen) Möglichkeit Fragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn Du von mehreren PCs auf eine USB-Platte zugreifen willst, gibt es eben nur die folgenden Möglichkeiten:
- An einen PC anschließen, im Netzwerk freigeben und vom anderen PC über die Netzwerkverbindung zugreifen, dann muss der eine PC immer eingeschaltet sein
- An die Fritzbox anschließen, dann ist es eben langsam
- An so einen USB-Umschalter anschließen, dann kann immer nur ein PC zur Zeit darauf zugreifen

Mehr Möglichkeiten gibt es einfach nicht, man kann ja nicht zaubern...

Danke dir, 2 Rechner angeschalten lassen, sehe ich nicht als optimale Lösung, zumal das wiederum meine Philosophie des Stromsparens mit dem HTPC (Asrock J1900DC) behindern würde^^

Ich weiß nicht ob mir dieses kleine Dingen: HooToo TripMate Nano HT-TM02 Wireless N150 (HooToo® TripMate Nano tragbarer Wlan Repeater Router: Amazon.de: Computer & Zubehör) etwas mehr an Leistung bietet auch wenn es *nur* 100ter Lan besitzt.

Bringt mir sowas einen Vorteil(?)Hat zwar kein USB 3( 2 reicht eigentlich auch) dafür aber 1Gb Lan:

D-Link DNS-320L (D-Link DNS-320L ShareCentre Cloud NAS-Server bis 3TB: Amazon.de: Computer & Zubehör)

oder

D-Link DIR-645/E (D-Link DIR-645/E Smart Beam Wireless-LAN Router: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Oder ist der Nutze/Kosten Fact nicht gegeben insbesondere Strombedarf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh