Exact Audio Copy, wie gerippte FLAC Dateien überprüfen?

CommanderBond

Enthusiast
Hallo, versuche grade EAC zu nutzen um ein paar AudioCDs ins Flac Format zu bekommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, zB hatte ich ein Glitch in der Flac Datei bei einem Track drin, was sich durch die aktuelle flac.exe dann aber beheben ließ frage ich mich wie/ob es dann möglich ist die erstellen Flac Dateien nochmal mit den unkompromierten Wav Dateien gegenzuprüfen, denn sonst stecke ich viel Arbeit rein, lösche meine wav Dateien und muss dann ggf feststellen dass beim konvertieren ich mir nen Fehler eingehandelt habe (wie ich zu Anfang durch ne fehlerhafte/alte flac.exe Version hatte).
Also wie prüfe ich dass die dekodierte flac Datei IDENTISCH mit der unkomprimierten wav Datei ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die flac nach wav konvertieren, theoretisch sollte dann der Hashwert mit deiner schon vorhanden wav Datei übereinstimmen. Ob das in der Praxis auch so ist keine Ahnung, als ich mit ffmpeg wav zu flac und wieder wav konvertiert habe haben hinterher jedenfalls die checksummen der beiden wav dateien übereingestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
offenbar war das Problem in VLC. Ein Update von VLC auf die aktuellste Version hat das Problem gelöst.
Mit einer neueren flac.exe Version konnte ich aber auch Dateien erstellen die mit der alten VLC Version keine Probleme gemacht haben.
Der MD5 Hash des PCM Streams war sowohl mit der alten als auch der neuen flac.exe identisch zum unkomprimierten Inhalt.

Habe bei VLC im Changelog auch folgendes gefunden:

Demux:
* Fix FLAC playback quality regression with variable frame size

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh