Excel Überstundenberechnung

Nugu

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Hallo!

Ich möchte in meiner Zeiterfassung die Überstunden berechnen können.

mo 08:30
di 08:30
mi 08:30
do 08:30
fr 05:00
gesamt 39:00 stunden

ich muss in der woche 38,5 stunden leisten.

die berechnung der stunden als auch die berechnung der gesamtstunden funktioniert gut.

nun weis ich jedoch nicht wie ich es definieren muss dass er mir in einem weiteren feld die überstunden ausgibt, also alles was über 38,5 ist soll er mir in dem neuen feld als überstunden ausgeben

danke!
 
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Zelle mit Gesamtstunden - 38,5

Wenn die Zahl Positiv ist, dann hast du Überstunden, ist sie negativ musst du mehr Arbeiten. Oder was genau möchtest du haben? Btw ist es nicht erschreckend, dass du nur von Überstunden sprichst :hmm: das sollte ja nicht die Regel sein.
 
danke für deine hilfe!

brauche ich unbedingt eine eigene zelle mit 38,5?

in einer Zelle stehen die Gesamtstunden, zb. 45:00 - dann sollte er in einer eigenen Zelle 6,5 (oder 6:30) Überstunden ausgeben

ich mach leider viele überstunden :/
 
attachment.php
 

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danke!
das funktioniert bei mir denke ich wegen dem zeitformat nicht.

bei mir sieht das ganze so aus
hwluxx.JPG
 
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Anstatt "39:30" kannst du natürlich auch eine Zelle als Bezug einsetzen!
 

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Zuletzt bearbeitet:
ich habe ehrlich gesagt nicht viel erfahrung mit excel, weis nicht wie ich das nun als formel in eine zelle packen soll
 
so ganz auf die Schnelle, Zeitformate mit Dezimalformaten und Autosumme oder Wenn Funktion

berstundenzjlbw.jpg


berstundenwenn22ak2.jpg


du musst einfach nur ein wenig mit den Formaten und Formeln spielen, das klappt schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!

habe gerade versucht die zeiten daneben in dezimalzahlen auszugeben, jedoch funktioniert das bei mir nicht.
ich denke mal dass es an der formel liegt welche ich zum ausrechnen der stunden verwende
=WENN(REST(D4-C4;1)>6/24;REST(D4-C4;1)-0,5/24;REST(D4-C4;1)) (hier werden meine stunden berechnet, abzüglich 0,5 std pause)
 
verdammt :d ja hat damals schon 2 tage gedauert an die formel ran zu kommen ^^
 
Hallo Hab da mal ne Tabelle die ich auch Nutze. Du kannst sie beliebig unter dem ReiterVorgaben ändern. Den Rest rechnet die Tabelle selbst aus. Vielleicht hilft sie Dir weiter.
Arbeitszeit_2015.xlsm - DirectUpload.net Cloud
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.
 
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