Excel 2010 geht sowas mit einer "Wenn" Funktion?

dragi24

Enthusiast
Moin,

beschäftige mich derzeit mit dem "Solver" und "Wenn" Funktionen. Wäre es beispielweise möglich sowas in eine Wenn zu packen:
Wenn Arbeitsstunden kleiner gleich 38, dann ist der Lohn 10. Wenn die Stundenzahl größer ist als 38, dann 13. Aber das ganze so, dass Excel bei 40Std rechnen würde
38 * 10 + 2 * 13?
Hab schon alles mögliche durchprobiert, aber ich bekomm es einfach nicht hin, dass er bei Zahlen die größer als 38 sind, es nicht so umrechnet, dass alles mit der größeren Zahl multipliziert wird (sprich bei 40 rechnet er bei mir einfach 40*13)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich weiß zwar aus dem Stehgreif nicht wie das mit Excel geht, aber würde mir das so denken:

Wenn Stunden <= 38, dann Gehalt=Stunden*10
sonst:
Gehalt=38*10+((Stunden-38)*13)

Das sollte eigentlich auch mit den Möglichkeiten von Excel machbar sein.

mfg,
Saykel

Man danke für die prompte Hilfe. Funktioniert super.
Da zerbrach ich mir den halben Morgen den Kopf drüber und du machst das auf anhieb. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh