Excel Datei zur (web)ansicht freigeben

RedAdair

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2012
Beiträge
153
Ort
NRW/Bergisches Land
Hallo zusammen, ich habe eine excel Datei (liegt auf dem Onedrive Speicher) Die würde ich gerne über einen Link zur Ansicht (gesperrte Bearbeitung)
freigeben. Jetzt muss aber derjenige der den Link aufruft ein Microsoft Konto haben. Geht es nicht, dass man eine (web)ansicht) freigibt, die ohne Account oder Excelbindung angezeigt wird?

viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutz halt Dropbox oder einen anderen Dienst?
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du eine Datei online teilst, kann derjenige, der den Link öffnet, die Datei online öffnen, ohne MS-Account.
 
Wie hast du den Freigabe-Link denn erstellt?

Wenn man in OneDrive neben dem Dateinamen auf das Teilen-Icon oder „⋯“ → „Teilen“ klickt und dann im „Link kopieren“ Teil des Popup auf „Jeder mit dem Link kann bearbeiten“ kommt man zu folgender Ansicht:
1702205437489.png

Wenn du dann „Mehr Einstellungen“ → „Kann bearbeiten“ zu „Kann anzeigen“ änderst und schließlich „Übernehmen“ klickst bekommst du einen Link, mit dem man die Excel Mappe ohne Login / MS Account im Browser anschauen kann.
 
Hey :-) genauso habe ich den Link erstellt, aber jedes mal beim aufrufen kommt die Aufforderung sich mit einem Microsoft account einzuloggen.

Ich habe es die ganze Zeit mit der xlsx datei versucht, daraufhin mal mit der pdf - aber dort ist genau das gleiche :(
 
Sicher, dass du „Jeder“ und nicht „Bestimmte Personen“ ausgewählt hast?

Kannst du diesen Link ohne Anmeldung aufrufen: – Edit: Link entfernt –
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Link aufrufen - aber im Chrome bin ich ja "angemeldet" bei onedrive.
Wenn ich den Link mit edge aufrufe, soll ich mich wieder einloggen.
 
Und wenn du ein anderes Profil in Chrome benutzt (oder dich schnell abmeldest)? Ich persönlich hätte hier den Verdacht, dass dir ein mit Office Installiertes Browser Addon (falls es sowas noch gibt) oder Integrations-„Feature“ in Edge reingrätscht, das beim aufrufen einer geteilten einer OneDrive Datei automatisch irgendwas ausführt, das eine Anmeldung erfordert.
 
tatsächlich, im GastProfil von Chrome funktioniert der Aufruf ohne Probleme. Jetzt bin ich nur immernochnicht schlauer, da ich den "test" ja schon gemacht habe und ich eigentlich immer die Rückmeldung bekommen habe, dass man sich anmelden soll. Also habe die irgendwie irgendwas mit Microsoft Office auf dem Handy dass direkt versucht wird eine "aktion" auszuführen...
 
Haben deine „Tester“ das den auf dem Handy tatsächlich im Browser geöffnet (funktioniert zumindest bei mir mit Firefox unter Android) oder in einer App (z.B. OneDrive oder Excel)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh