Excel Hilfe! Wie zähle ich Wörter oder Zahlen und gebe die Anzahl an?

Break16

Neuling
Hallo!

Ich habe eine Frage.

Ich habe eine Excel Tabelle wo z. B. bei Spalten kopf A drunter angenommen Orte stehen sagen wir mal 500 Namen Unterschiedliche und doppelte (z.B. Berlin). Und bei Spaltenkopf B drunter stehen z. B. fortlaufend zahlen! (z.B. 1 oder 2 oder 3 usw. die zahlen stehen aber öfter doppelt!!

Wie kann ich in Excel das so machen, dass er mir bei Spaltenkopf B bei der Zahl 1 zusammenzählt, wie oft in Spaltenkopf der Name Berlin vorkommt?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
garnicht. So wie du es erklärt hast steht das zum beispiel

Berlin 1
Hamburg 2
Berlin 3
usw.

Die Zahl 1 kommt genau einmal vor. Was willst du da also zählen?

sorry frage wurde überarbeitet :)

67429266ll9.jpg

ich meine es so:

rechts von der Zahl 1 stehen doch andere Orte nicht wahr? ich will das Excel dies so macht: überall wo eins steht sollen die orte zusammengezählt werden. z.b. stehen bei mehreren 1ern die gleichen orte wie z.b. berlin so soll die anzahl von berlin gezählt werden.

so in der art:

Zahl 1=

Berlin
Berlin
Moskau
Wien
Berlin

Ergebnis: Berlin -> 3 Mal
Moskau -> 1 Mal
Wien -> 1 Mal

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt nur zur Haelfte was du genau willst, oder was du versuchst zu erreichen...

=WENN(Bedingung;Dann-Wert;Sonst-Wert) - waere wohl ein Ansatz
SIEHE HILFE-DATEI bzw. http://www.excelformeln.de ...

Du wirst die Zeilen verknuepfen muessen, und anschliessend einfach ein Art "if A = Berlin, dann = +b" erzielen wollen?

ICh wüsste wie es mit SQL funktioniert. Leider weiß ich aber nicht wie man SQL auf eine Excel Tabelle anwendet. Das SQL Statement wär in etwas so:

Select SpalteA, count(SpalteA) from [Deine Tabelle] where SpalteC=[Deine Wunschzahl] Group By SpalteA;

Zur not Access aufmachen und die Tabelle verknüpfen. Spätestens dann funktionieret SQL. Ich bin aber der Meinung, dass man das auch irgendwie in Excel mit SQL machen kann.

sorry frage wurde überarbeitet :)

67429266ll9.jpg

ich meine es so:

rechts von der Zahl 1 stehen doch andere Orte nicht wahr?

...ehrlich gesagt sehe ich nur eine eins die rechts etwas stehen hat und das ist die die die erste zeile beziffert.

ich kapier auch nicht genau was du erreichen willst. was meinst du mit orte zusammenzählen?

ich glaub jetzt kapier ichs... du willst also ne zahl angeben und dann ne austellung der dazugehörenden orte mit anzahl der häufigkeit, oder?

genau hab ichs jetzt auch net, aber mit ner if anweisung, so wie kamik meint müsste das doch gehen.

If anweisung können aber leider nicht zählen. Ich glaube nicht das es mit einem If funktioniert.

hm es is lange her das ich mit excel rumgespielt hab, also sorry wenn ich mist verzapft hab. ich weiss nichtmehr was ich damals machen musste bzw wollte, aber nach ner weile machts schon bock wenn man mal bissle durchsteigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh