[EXCEL] Problem beim Kopieren von Formeln

Schlupp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2002
Beiträge
1.750
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Excel und hoffe, dass mir vllt jmd helfen kann.
Excel ist Microsoft Office Standard 2010 (32-bit), Betriebssystem ist Microsoft Windows 7 Professional (64-bit).


Folgendes Problem:

Ich erstelle eine neue Excel Datei und darin in irgendeiner Zelle, irgendeine Formel (zB SUMME(), oder ähnliches).
Dann erstelle ich eine zweite neue Datei.

Wenn ich nun die Zelle aus der ersten Datei in die zweite kopieren möchte, wird mir beim Einfügen in die zweite Datei nur der Wert übernommen, nicht die dazugehörige Formel.
Ich kann das Einfügen auch nicht mit der Eingabetaste oder ähnlichem bestätigen sondern nur mit STRG+V.
Kopieren innerhalb der neu erstellten Datei, auch in ein anderes Blatt der Datei funktioniert wie gewohnt.

Öffne ich eine ältere Datei (zB vor einem Monat erstellt) kann ich Zellen inkl. der Formeln ganz normal in eine neu erstellte Datei kopieren.


Kennt jmd diese Problem, bzw. weiß wie ich es lösen kann?
Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Einfügen in eine neue Zelle kannst Du wählen, ob nur der Wert oder z.B. eine Formel übernommen werden soll.
 
Habs gerade mal bei mir getestet. Wenn die neue Datei in der gleichen Instanz geöffnet wird geht es, öffnet man Excel ein 2. Mal funktioniert es nicht.

Machst du Excel ein 2. Mal auf oder erstellst du über Datei -> Neu ein neues Excel Sheet?
 
Ich denke, ich hatte bisher mehrere Instanzen offen.
Zumindest sollte dies so sein, da ich meistens je Monitor eine offen hatte.
In einer Instanz müsste man ja das komplette Fenster über beide Monitore ziehen und dies habe ich noch nie gemacht.


Nachtrag:
Habe auch noch nie eine neue Datei per 'Datei -> Neu' erstellt.
Excel liegt bei mir in der Taskleiste und dies sollte jedesmal eine neue Instanz öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs daheim unter excel 2016 noch mal nachgestellt: zwischen 2 instanzen kann ich hin und her kopieren (inkl. formeln).

unter excel 2010 auf der arbeit ging das nicht, da kam die meldung, dass ich nur den wert zwischen 2 instanzen hin und her kopieren kann (in der meldung gab es eine option, dass ich diesen hinweis NICHT wieder angezeigt bekommen möchte; vielleicht hattest du den auch mal zu gesicht bekommen und mit der option weggeklickt)

zu den instanzen: klicke ich excel in der taskleiste an, springt er immer in die aktuelle instanz, neue instanz kann ich nur öffnen über rechtsklick auf das excel icon -> sprungmenü geht auf -> oben erscheitn "excel 2016" -> das dann anklicken -> 2. instanz geht auf.
 
....ich weiss nicht, ob ich voll auf dem schlauch stehe...
wenn du die formel kopierst, drücke danach auf die ESC-taste (dann werden die bezüge rausgenommen)
...und danach kannst du die formel eigentlich woanders einfügen - ohne die bezüge
vielleicht liege ich aber auch gerade total falsch damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht - soweit ich das in Erinnerung habe - nicht so in der Art.
Das Problem dabei, wie Excel respektive Excel 2010 mit zwei geöffneten Fenstern hantiert. Ich meine mich dran zu erinnern, dass es ab 2013 möglich war auch in einer Excel Instanz geöffnete Workbooks auf einen anderen Monitor zu schieben - was vorher mit 2010 so nicht ging, weil man dazu explizit eine zweite Excel Instanz öffnen musste.

Problem dabei ist aber, man kann nicht über Instanzen hinweg kopieren. Das kopiert meine ich pauschal nur den Wert - nicht aber die Formeln/Formatierungen usw.

Wenn das gehen soll und man auch Multimonitor-Setup fährt muss es denke ich wohl oder übel ein 2013 oder neuer werden...

PS: zum Nachprüfen ob das so ist - schau mal in den Taskmanager, wenn du beide (oder mehr) Sheets offen hast. Sind da mehrere "excel.exe" Tasks offen?? (Prozesse Tab - nicht im Anwendungstab!!)
 
@fdsonne: sehe ich auch so, dass mindestens 2013 benötigt wird. Ab 2013 sollte auch das kipieren zwischen Instanzen funktionieren, in 2016 geht es definitiv.
 
Alternativ die Formeln über die Bearbeitungsfunktion kopiern. Oder eine "Transferdatei" anlegen und dann in der jeweiligen Instanz neu öffnen wenn was kopiert werden soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh