Excel Profi dringend gesucht!!

Darksteve

Neuling
Hallo!

Ich schilder mal das was ich machen will:
(ArtNr.) (Version)
- 123456 - - 1 -
- 123456- - 2 -
- 123456 - - 3 -
- 987654 - - 1 -
- 987654 - - 2 -

So ich will hier die Duplikate der ArtNr. weg haben - und nur die höchste Version behalten!

Dh. Zeile 1+2 löschen und Zeile 4 - damit nur die Artikel mit der höchsten Version überbleiben!

Wie kann ich das machen und geht das überhaupt?

Wie würde die Formel dafür aussehen?
Manuell geht nicht gut da dieses File ca. 3000 Zeilen hat..

Hoffe mir kann einer helfen..

Danke euch schon mal!

Lg
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Tipp:

Sowas geht nur mit VBA in Excel.
Eine Formel dafür gibt es nicht, sondern nur Programm code. und da kannst du halt Zeile für Zeile runter gehen und gucken, ob die Art Nr schon einmal vorkam und dann die höchste Versionsnummer suchen.

Das Prog. hätte zwar einen beschissenen Aufwand, wäre aber eigentlich schnell geschrieben :d

Viel Spaß beim Programmieren!

kommt es denn sehr oft vor, dass auch mal eine nummer nur 2x in der liste ist?

wenn nein, dann würd ich es ehrlich gesagt manuell machen, aber mit kleiner unterstützung: die art.nr. erstmal sortieren, zB sagen wir mal die stehen dann in A1 bis A3000. dann jeweils in eine zelle rechts davon schreiben, zB sagen wir mal in C5: WENN(A5=A4;"";"wechsel"). da würde, sobald die artikelnummer sich ändern, dann halt "wechsel" da stehen. also, wenn A5 identisch ist mit A4, steht da nix. wenn aber in A5 war anderes steht, dann steht in C5 "wechsel"

und die zeilen, wo dann später bei der spalte C nichts steht, kannst du dann löschen. das wäre halt weniger arbeit als wenn du 3000 zahlen selber vergleichen musst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh