Excel Suchfunktion????

Dino

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
383
Ort
bei Göttingen
Hallo Leute

Ich brauche unbedingt eure Hilfe!
Folgendes Problem:
Ich möchte in einer Excel Tabelle auf einem Separaten Blatt eine Maske erstellen, in welcher sämtliche Informationen aus einer Liste erscheinen. Jedoch soltte immer nur ein Datensatz mit den dazugehörenden Information angezeigt werden. Weiter währe es wichtig das die Maske eine Suchfunktion hat.

Ein kleines Beispiel:
Eine einfache Adressliste mit Daten steht auf einem sep. Blatt in Excel. Nun möchte ich auf einer Arbeitsmaske mit einer eingebauten Suchfunktion einen beliebigen Datensatz suchen, welcher dan mit allen dazugehörenden Informationen in der Maske angezeigt wird.
Hoffe jemand kann mir helfen!!! Danke:hail:

MFG DINO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal!!!!!!!!!!

Hat hier noch nie irgend einer was mit EXCEL gemacht?????

Brauche echt Hilfe.....bin am verzweifeln.....!!!!

MFG
Dino
 
doch aber nicht sowas ^^

mit VBA geht das bestimmt, aber wie weis ich nicht

mit access bzw SQL wär das einfacher ....
 
Der Thread ist zwar schon ein paar tage alt, aber wie burni87 schon geschrieben hat ist die einfachste Möglichkeit die, dass du Access verwendest.

Wenn du das in Excel machen willst bleibt nur VBA, hier evtl. nen anhaltspunkt zur Realisierung:

1. die Datensätze in einer Tabelle auf einem beliebigen Abeitsplatz unter Excel erstellen

2 die Suchfunktion/eingabemaske mit der Toolbox erstellen bzw. ensprechende Zellen im arbeitsblatt benutzen

3. jetzt kommt VBA dran, solange z.B. der Nachname nur einmal vorkommt kein Problem, mit einer For...Next incl. if..else Schleife kannst du die zellen von oben nach unten / von links nach rechts durchsuchen, da man jede Excelzelle einzeln anfassen kann mit "cells(x,y)"

Beispiel:

x=1 'Zeile1 in Spalte 2 als Startwert für die for..next Schleife
for x to 10
if cells(2,x)=Maier then
..... -->koperien der Daten aus dem Datensatz in die Eingabemaske
end if
next x

In etwa so könnte es aussehen, als einfaches Beispiel. Aber im Netz findest du auch entsprechende Beispiele. --> www.vb-fun.de

PS: Ich weiß jetzt nicht zu 100% ob cells(x,y) = cells (Spalte, Zeile) ist, aber das kannst du durch probieren rausbekommen.

grüsse
 
meien empfehlung bleibt bei access oder gleich eine andere sql datenbank
 
@burni87
ich wollt doch nur zeigen das man diese Funktionalität mit entsprechendem Aufwand auch in Excel hinbekommen kann.

Ich bin ja deiner Meinung, dass eine Datenbank in eine Datenbankanwendung gehört und nicht in eine Tabellenkalkulation. Aber egal, denn spätestens bei 1000 Datensätzen in Excel, dauert die Suche dann auch 5min, wenn nicht sogar länger.

Grüsse
 
ShadowX schrieb:
@burni87
ich wollt doch nur zeigen das man diese Funktionalität mit entsprechendem Aufwand auch in Excel hinbekommen kann.

weis ich doch, war nicht böse gemeint ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh