Excel Tool für Shortcuts möglich?

AKom

Enthusiast
Hallo zusammen,
ist es irgendwie in Excel möglich das man über einen bestimmten Shortcut etwas anderes in die Zwischenablage bekommt?? Aber ich fang erst mal von vorne an.
Einer unserer Großkunden übermittelt uns Daten für Gefahrgutsendungen bei denen wir diverse Gefahrgutangaben machen müssen. Es handelt sich immer um 2 unterschiedliche UN Nummer mit einem bestimmten Text hinten dran.. bei ein oder zwei Sendungen/Datensätze ist es ja ok wenn man den Text eintippt aber bei 40, 50 hält es schon lange auf. Da ist mir die Idee gekommen ein Tool zu erstellen mit dem ich z.B. mit dem Shortcut STRG+1 die Erste UN Nummer und mit STRG+2 die Zweite in die Zwischenablage bekomme und entsprechend mit STRG+V in das Feld einzufüge.
Die User Rechte sind natürlich so weit eingeschrenkt das man keine .exe ausführen kann. Also muss es mit Excel oder ähnliches gehen..

Da meine Programmierkenntnisse nicht wirklich groß sind und zudem noch eingerostet, benötige ich eure Hilfe..

Ist es irgendwie umsetzbar?
und wenn ja wie fang ich an?

Danke schon mal für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
ist es irgendwie in Excel möglich das man über einen bestimmten Shortcut etwas anderes in die Zwischenablage bekommt??

Du musst dir ein VBA Makro schreiben (lassen). Die Sache mit dem Shortcut ist kein Problem. Die Zwischenablage ist auch möglich aber eventuell garnicht nötig. Das Makro kann die Werte auch gleich weiter verarbeiten.

Problematisch werden die Daten selber. Die musst du irgendwo herbekommen. Am einfachsten wäre dafür eine Textdatei mit festem Aufbau. Die könnte man mit dem VBA Makro einfach einlesen. Als Trennzeichen lässt sich in solchen Fällen meistens der Zeilenumbruch recht gut verwenden. Vieleicht sind in der Textdatei aber auch Semikolons oder Kommas vorhanden. Hauptsache es gibt irgend eine Möglichkeit die Daten auslesen zu können.

Hi,
Danke für die Antwort.. Daten auslesen muss das Makro gar nicht. Anhand der UN Nummer kann ich ja entschleiden welchen text ich in die Zwischenablage kopieren möchte.
Unser Programm gibt mir z.B. UN1234, daran erkenn ich das ich STRG+1 drücken muss um den entsprechenden Text in die Zwischenablage zu kopieren. (mit STRG+V füge ich ihn dann ins entsprechende Feld).
Soweit habe ich es auch hinbekommen das ich mit einem Tastenkürzel einen Zellinhalt in die Zwischenablage bekomme. Allerdings nur wenn ich im aktiven Excel arbeite..aber das ganze soll im Hintergrund laufen. ich möchte nicht immer zwischen unserem Programm und Excel hin und her springen...

Allerdings nur wenn ich im aktiven Excel arbeite..aber das ganze soll im Hintergrund laufen. ich möchte nicht immer zwischen unserem Programm und Excel hin und her springen...

Das ist mit Excel nicht möglich. Schau dir mal AutoIt an. Damit müsste es klappen. Du schreibst dir ein Script, dass in einer Endlosschleife auf Shortcuts wartet. Du kannst dann mit AutoIt auch auf Excel zugreifen usw.

autoit kenn ich, wäre natürlich auch super dafür geeignet aber ich kann/darf auf der Arbeit keine .exe ausführen. da liegt ja auch das problem.. ich hab am samstag schon eine batch datei ausprobiert, bei mir funktioniert es auch, denn man kann einer Verknüpfung auf dem Desktop eine Tastenkombination hinzufügen. Leider funktioniert das Script nicht unter XP, denn die Clip.exe die Text in die Zwischenablage kopiert, existiert erst ab Vista standartmäßig.
heute versuch ich es mal mittels vbs.. aber ich denke das es auch nicht funktioniert..

aber mal sehen-

Stehen diese UN Nummern auch in der Excel Tabelle? wenn ja kann man das doch ganz einfach über eine verschachtelte wenn funktion lösen =wenn(das;danndas;sonst=wenn(dies;danndies;[...])) ich denke du kennst die formel oder mit einen makro zum suchen und ersetzen.

Nur ein Tipp bevor wir alle zu kompliziert denken.

nein in der Excel Tabelle steht nichts.. Excel soll nur dazu dienen zwei unterschiedliche UN Nummern + Text per Tastenkombi in die Zwischenablage zu kopieren..

Man muss sich das so vorstellen..
man öffnet mit unserem Firmenprogramm einen Datensatz, in einem Feld steht die UN Nummer, anhand dieser entscheide ich mich über die entsprechende Tastenkombi für den entsprechenden Text den ich dann mit STRG V einfüge..
das funktioniert mit einem Makro nur, wenn ich von unserem Firmenprogramm in Excel wechsel und wieder zurück..
Das will ich ja nicht machen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:54 ----------

Excel ist auch nur eine .exe Datei....

Das ist klar, aber das Programm ist von unserer Security und Administratoren frei gegeben.

Die Ausführung von Fremdprogammen wird uns per Benutzerrechten untersagt, um keine Schädlinge in Umlauf zu bringen

habs jetzt mit vbs realisiert. zwei unterschiedliche vb scipts erstellt, für jede UN Nummer eine.. dann diese auf dem desktop verknüpft, diese verknüpfungen mit einer Tastenkombi versehen.. und jetzt funktioniert es wie es soll :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh