Excel: Wertebereich auf Diagrammachse ausblenden möglich?

ich_auch

Enthusiast
Hallo,

ich hab ein recht einfaches Diagramm das z.B. auf der linken Achse einfach nur Zahlen von 10-80 anzeigt und auf der unteren Achse das Datum einer Wertmessung. Jetzt habe ich verschiedene Wertebereiche in einem Diagramm die sich in eher eingegrenzten Bereichen bewegen, z.B. 70-80 oder 10-20.

Die Werte dazwischen auf der Werteachse sind also unnötig und hinterlassen unnötigen Leerraum. Gibt es eine Möglichkeit z.B. den Bereich von 20-70 einfach auszublenden und die Linien somit näher zusammen darzustellen? Oder lässt sich das in einem Diagramm nicht vereinbaren?

Erstelle ich für jeden Wert ein eigenes Diagramm ist das ja auch irgendwie unschön, die Werte stehen ja schon in Relation und dann müsste ich mehrere Diagramme Deckungsgleich untereinander anordnen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest die einen Linien (z.B. die zwischen 10 und 20) auf der linken Y-Achse und die anderen (die zwischen 70 und 80) auf einer zweiten rechten Y-Achse darstellen:

t.png

Damit so aussieht wie auf dem Bild, müssen die Wertebereiche für die Achsen entsprechend gewählt werden (im Beispiel 10-35 und 55-80) und ein geeignetes benutzerdefiniertes Zahlenformat, um die Zahlen >20 bzw. <50 auf den Achsen auszublenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist eine gute Möglichkeit das Gewollte zu erreichen. Habe aber leider 3 Werte. Aber für 2 eine gute Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an was du mit dem Diagramm mach möchtest. Technisch möglich ist alles. Das rumspielen mit der Achseneinteilung hat die Qualität von Statistik Manipulation und wird damit unseriös.

Excel legt bei den Diagrammen leider hauptsächlich Wert auf grafische Effekte. Wenn man etwas mehr will, dann stößt man da schnell an Grenzen.

Ja, das ist leider so.

Wenn man mehr will, kommt man an GnuPlot kaum vorbei.

Ist allerdings in der Handhabung aufwendiger. Benutzerkommentar beim heise-Download zu GnuPlot:

Es ist funktional und stabil, aber alles andere als benutzerfreundlich. Die Hilfe ist insb. für Einsteiger überhaupt nicht hilfreich. Zum Glück gibt es ein halbwegs brauchbares Tutorial (Gnuplot 4.2 Tutorial) und einige Beispiele (Demo scripts for gnuplot version 4.6), die einem den Einstieg erleichtern. Hat man sich erstmal eingearbeitet, kann man damit allerdings richtig gute Abbildungen für wissenschaftliche Veröffentlichungen erstellen.