Excel - wie nur einen bestimmten Zellbereich scrollen?

Sepp22

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
2.174
Ort
zu nah an Holland!
Hi Luxxer,

hab' mal 'ne Frage zu Excel, aber keinen Plan, ob das überhaupt geht.

Ich möchte innerhalb einer Tabelle einen bestimmten Zellbereich scrollen, also beispielsweise H10 - J30. Soll wie so eine Art Kasten sein, ähnlich, wie man es manchmal auf Internetseiten sieht - ein Fenster im Fenster.
Die restlichen Zellen sollen davon unbeeinflusst sein.

Geht das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja geht - über VBA.
Das Ganze muss über das Workbook_Open-Ereignis eingestellt werden.

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle1").ScrollArea = "H1:G20"
End Sub

Du kannst das theoretisch auch im VBA-Editor bei den Tabelleneigenschften händisch einstellen. Allerdings ist das dann jedes Mal nach Speichern und Schliessen wieder weg.

Wenn Du nicht mit VBA arbeiten willst, könntest Du die nicht zu scrollenden Zeilen und Spalten auch ausblenden und dann das Blatt schützen.

Gruß
cruncher
 
Ich bin in VB nicht so fit, aber jetzt kann ich mich nur noch in den angegebenen Zellen bewegen. Ich wollte eigentlich, dass man in einem bestimmten Zellbereich mehr Zellen zur Verfügung hat, die man durch scrollen erreichen kann.
 
Sorry, ich versteh nicht, was Du meinst!

Den Teil des Code:
Sheets("Tabelle1").ScrollArea = "H1:G20"

musst Du natürlich auf Deinen Bereich anpassen, z.B.

Sheets("Tabelle1").ScrollArea = "H1:J30"

Ansonsten keine Ahnung, was Du erreichen willst.

Gruß
cruncher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh