[Ungelöst] Excel Zeiten aus Text extrahieren und summieren

Pätterrich

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir Unizeiten (keine Arbeitszeit, weil ich dafür ja kein Geld bekomme), bisher in Textform notiert. Hier eine etwas chaotische Beispielzeile, wo aber alle Elemente, die ich auch in anderen Zeilen verwende, enthalten sind (Bitte nicht die Zeiten an sich diskutieren :fresse: :

Code:
Di 18.08    8:45-9:10Uhr, 9:55-13:30Uhr, -15min, +30min, 15:50-19:19Uhr, -10min, 20:05-21Uhr

Weder hier im Forum (1 2 3 4 5) noch google (1 2 3) konnten mir dabei helfen.
Die erste Spalte bekomme ich noch relativ leicht in ein Datum formatiert, aber bei der 2. scheitere ich. Meine Idee wäre jetzt für jede Zeile eine Art Counter zu nutzen und mit einer Kombination aus WENN und LINKS/RECHTS die Zeit dorthin zu addieren. Ziel wäre es eine Gesamtzeit sowie, zur Not per Hand, eine Wochen und Monatszeit zu erhalten.
Könnt ihr mir dabei helfen?

MfG
Pätterrich

P.S.: Ja, in Zukunft werde ich es gleich vernünftig in Excel einpflegen.
P.P.S.: Wie würde ich es denn gleich richtig einpflegen? Auch für eine graphische Darstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebe jede Uhrzeit (im Format hh:mm) in eine eigene Spalte ein.
Du kannst wie normale Zahlen mit Uhrzeiten rechnen.
Willst du z.B. die Zeit von 8:45 bis 9:10 wissen, einfach 8:45 von 9:10 subtrahieren. Die Differenz wird in hh:mm ausgegeben, also in diesem Fall 00:25.
Also z.B.:
Datum in Spalte A (Di 18.08)
Erste Uhrzeit in Spalte B (8:45)
zweite Uhrzeit in Spalte C (9:10)
dritte Uhrzeit in Spalte D (9:55)
vierte Uhrzeit in Spalte E (13:30)
fünfte Uhrzeit in Spalte F (15:50)
sechste Uhrzeit in Spalte G (19:15)
siebte Uhrzeit in Spalte H (20:05)
achte Uhrzeit in Spalte I (21:00)
In Spalte J kommt dann das Ergebnis der Gesamtzeit:
=C1-B1+E1-D1+G1-F1+I1-H1
Ergibt in diesem Fall 8:24

Danke dir, aber diese Möglichkeit wollte ich umgehen, da dies bei ~250 Zeilen recht aufwändig ist. Ich hatte auch an ein Python-Skript mit regulären Ausdrücken gedacht, aber wahrscheinlich dauert das einarbeiten und coden länger, als besagte manuelle Methode. Ich bin ein großer Freund von schönen und sauberen Methoden, aber manchmal schieße ich wohl übers Ziel hinaus.

Da du die 250 Zeilen nur einmalig in Excel portieren musst würde ich das mittels Copy-paste machen. Falls die Zeilen halbwegs gleich formatiert sind kannst du z.B. mit dem Texteditor ATOM eine "Spalte" markieren und direkt in Excel einfügen. In Excel landet dann jeder Textblock in einer eigenen Zelle. Sprich du kannst spaltenweise alles in Excel rüber ziehen und dann dort alle benötigten Formeln passend basteln.

Um das mal zu veranschaulichen hier ein Screenshot wo alle 9:55 markiert sind. Die kann ich mit CTRL+C und CTRL+V dann in Excel pasten:

1613914538091.png
1613914548933.png

Ich hab dazu ATOM mit dem Sublime Style Column Selection Plugin genutzt. Einfach ALT gedrückt halten und markieren, fertig.

Ich würde dann jeden Wert in eine eigene Spalte kopieren, danach kannst du ganz easy mit den Werten Arbeiten und dir die Gesamtzeit pro Tag, Woche oder Monat in einer weiteren Spalte rausgeben lassen. Und das sogar ohne das du die Ausgangsdaten verlierst.

Das sieht nach einer großen Hilfe aus und werde ich probieren. Danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh