[User-Review] Exceleram 2x2GB 1600 6-8-7-24 Red Culvert

Cartago2202

Enthusiast
Review Exceleram 1600 6-8-7-24, 1,65V
von Peter Martin Werstler aka Cartago2202

Heute möchte ich euch den Exceleram Red Culvert 1600 Speicher näher vorstellen.
Exceleram – die Highend MemorySchmiede aus Landau / Germany ist eine Marke der „Macher“ von Mushkin aus Deutschland und Taiwan.
Die recht neue Marke siedelt ihre Speicher in den günstigen Einsteigerbereich, alle Speicher werden vor ihrer Auslieferung in Landau einzeln in Mainboard getestet, um eine konstant hohe Qualität zu gewährleisten.

Kommen wir nun zu Speicher selbst, getestet wird der Red Culvert ram der mit folgenden Spezifikationen angegeben ist:

Latenzen: 6-8-7-24
Takt: 1600MHz
Spannung: 1,65V
Standard: DDR3
2x2GB Dual Chanel
Plattform: LGA1156

Hersteller Link: Welcome to Exceleram
Geizhals: exceleram Red Culvert DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL6-8-7-24 (DDR3-1600) (E30102A) | Geizhals.at Deutschland

dsc00914yc2d.jpg

Zwar ist der Speicher für Intel LGA1156 Sockel entwickelt und optimiert aber ich werde sie auf den für Speicher deutlich anspruchsvollerem AM3 System testen.

Testsystem:

AMD Phenom II 1090T
Asus Crosshair IV
XFX HD4890
Coba Nitrox 750W

Für den Test stehen mir insgesamt 4x2GB zu Verfügung daher werden die Tests sowohl mit 4GB wie auch mit Vollem 8GB getestet.
Vorne weg muss ich sagen, dass ich sehr überrascht worden bin wie gut, der recht günstige Speicher gelaufen ist.
Ihre vom Hersteller vorgesehene Takt sowie Latenzen konnte ich problemlos, sowohl mit 4GB wie auch mit 8GB, zum laufen bringen.

4gbstockfd7h.png

8gbstocklcrc.png

Ich konnte den Speicher in Vollem 8GB Bestückung problemlos bis auf 923MHz respektive 1864MHz ohne Spannungserhöhung übertakten, diesen Takt erreichten sie mit einer Latenz von
7-9-7-24

9238gbss6e.png

auch schärfere Latenzen waren möglich und zwar
6-8-6-15 und das ganze sogar bei verminderter Spannung von nur 1,6V

6-8-6-1515v3r9h.png

Fazit:

Ich für mein Teil bin höchst zufrieden mit dem Speicher zumal er sehr günstig ist und sich mit seinem schicken roten HS harmonisch ins Gesamtbild meines Systems eingliedern lies.

dsc00919-13qsay.jpg

dsc00918-124tag.jpg

attachment.php

Anhänge

• 1a.jpg
    1a.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Feine Rams hast da.
Hast geschaut was für Chips drauf sind?
Ansonsten fein gemacht. Die gehn mal gut. Glaub werd auch mal ne Bestellung machen :fresse2:

UPDATE: Undervolting

also soo gut gehende ram hatte ich schon lange nicht, aber sieht selber

1600 9-9-9-24-31 1T @1,3V

9-9-9-23-13vbyvk.png

1600 8-9-8-24-31 1T @1,35V

8-9-8-24135vex6s.png

1600 7-8-7-24-31 1T @1,45V

7-8-7-24145v59wx.png

der ist super für den preis ,meine flare gehen unten ein tick besser ,aber das kann auch an 8gb liegen ,mache die test doch mal mit 4gb ,weil die meisten haben eh nur 4gb

1600 7-7-7-24 1T 1.43V

Zuletzt bearbeitet:
laufen ja echt gut, vorallem für Vollbestückung.
Werden die Speicher warm?
Wäre interessant zu wissen welche Chips dort verbaut wurden... Peter traust du dich? :d

HS sitzt bomben fest, und ja bei Vollbestückung werden die richtig warm bis zu 62° bei 1,65V, allerdings wenn ich nur 2 drin stecken hab kommt die temp kaum über 35° (temp. Fühler in HS gesteckt) muss ich mal das mobo außerhalb des case aufbauen und die Spannung nachmessen ich denke die bekommen zu viel vom board wenn alle vier drin sind

edit: das mobo ist so wie so bissel komisch wenn alle vier drin sind, bei ram oc nehmt sie sich manchmal bissel zeit zum nachdenken ob sie booten soll oder nicht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
das heisst,

vollbestückung der rams klappt mit deinem board gar nicht ?

hast du jetzt mal 1600 7-7-7-24 1T mit 2x2gb getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
wie wo steht das, die meisten Tests sind doch mit 8GB

"edit: das mobo ist so wie so bissel komisch wenn alle vier drin sind, bei ram oc nehmt sie sich manchmal bissel zeit zum nachdenken ob sie booten soll oder nicht"

klingt so, als würde dein board unter vollbestückung nicht immer korrekt booten...

sry. evtl falsch formuliert, der Startvorgang wird durch die vollbestückung, zumindest bei mir verzögert. Die ram Erkennung dauert ca. 7-8 s. länger als mit 4GB

sry. evtl falsch formuliert, der Startvorgang wird durch die vollbestückung, zumindest bei mir verzögert. Die ram Erkennung dauert ca. 7-8 s. länger als mit 4GB

achso,

dann ist das wohl ein unbedenklicher vorgang.

folgt noch der test 1600 7-7-7-24 1T oder 1600 6-6-6-24 1T mit 2x2gb ?

Habe den Ram heute bekommen. Aber sobald ich CL6 einstelle gibt es ein CMOS Checksum error im Bios.CL8 geht einwandfrei.

Biostar TA890FXE.8-8-7-24 laufen einwandfrei.

Morgen mal auf den X58 packen.

ABer die sollen eh auf nem P67 demnächst laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Biostar TA890FXE.8-8-7-24 laufen einwandfrei.

Morgen mal auf den X58 packen.

ABer die sollen eh auf nem P67 demnächst laufen.

ja ich denke auch das die nicht auf allen AM3 Boards gut laufen evtl auch wirklich nur auf den Asus MSI Gigabyte EVGA
Sind ja theoretisch für P55 ausgelegt aber dennoch laufen sie ja auf AM3 Systemen nur eben vielleicht auf den geannten

Leute es hat doch wenig mit Mobo zu tun, das muss die IMC stemmen. Wir waren eure IMC/Cpu-NB Spannungen evtl. damit ein wenig spielen

mal so nebenbei gefragt, kommt der Speichercontroller im X6 mit Vollbestückung besser klar als der im X4?

hm, also erstmal nen X6 probieren, bevor ich den Ram rauswerf. Ob 790Fx oder 890Fx spielt auch keine Rolle?

Leute es hat doch wenig mit Mobo zu tun, das muss die IMC stemmen. Wir waren eure IMC/Cpu-NB Spannungen evtl. damit ein wenig spielen

Hallo...ja aber es war ein X6 bei mir und es war alles @Standard und trotzdem liefen sie nicht annähernd mit den Timimngs selbst Exceleram selber erwog es zu sagen das nicht alle Boardhersteller getestet werden können (nur um es vorsichtig auszudrücken siehe Marke)
Kann natürlich sein das bei leicht erhöhter Spannung sie an die vorgegebenen Timings rangekommen wären
da ich aber eben @Standard hatte habe ich vorerst auch nicht an den Spannungen gespielt
gruss

Zuletzt bearbeitet:
@Peter: Alle SPannungen +0,1V CL8 läuft aber CL7 schon nicht mehr.

geh mit cpu/nb Spannung weiter rauf, ich habe mir für Tests als max. 1.4V gesetzt und für 24/7 1,35V. evtl. hilft auch die Spannung der NB auf 1,25V zu setzten

Slebst mit 1,4V laufen keine CL6 geschweige den CL7.

hm wieso dem so bei dir ist kann ich dir leider nicht sagen, ivh selbst habe mehrere Kits da und mit keinen von denen das Problem

Glaube eher das es was mit Serienstreuung zu tun hat. Die sind doch nicht laut Hersteller für 1,35 V angeben oder ?

Nicht 1,35V Ram spannung sondern 1,4V CPU NB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh