Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[User-Review]Exceleram 2x2GB 1600 6-8-7-24 Red Culvert
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich habe jetzt die Speicher und betreibe die auf einem Asrock GX 890 extreme 3.(CPU Phenom X6 1055)
Die Spannung der Speicher habe ich auf 1,659V eingestellt und die Subtimings laufen auf Auto.
Wenn ich nun die Timings auf 6-8-7-24 einstelle startet der Rechner nicht mehr. Mit 7-8-7-24 läuft der Rechner stabil. Die CPU/NB-Spannung beträgt 1,165V und die CR ist 1T.
Muss ich noch etwas an den Subtimings einstellen um die Cl6 einstellen zu können ?
Oder muss noch was anderes eingestellt werden ?
Die CPU läuft mit 250 MHz,also 3500 MHz. Der Speicher läuft dann mit 1660 MHz.
Ich habe den TRCD-Wert auch mal auf 9 gestellt aber das startet auch nicht mit CL6.
Muss nochmal dazu sagen,dass die CPU mit diesen Settings absolut stabil läuft.
Habe hier auch noch 2x 2GB G.Skill ECO 1333 mit 7-7-7-21 und die laufen auch nach Herstellerangaben.
versuch als erste die cpu/nb Spannung anzuheben, sollte das nicht helfen erhöhe die Spannung am ram. Und sei dir bewusst das nicht jeder 1055T die CL6 schafft bei 1600
Habe jetzt versucht CL6 bei 1,2V NB und 1733 MHz bei 7-9-8-27 und 1,16V NB.
Beides läuft nicht, die hohe Frequenz mit entschärften Timings oder die Standardtimings mit erhöhter NB-Spannung auf 1,2V. Muss ich wirklich 1,35V auf die NB legen um die stabil zu bekommen ? Oder liegt das einfach an der CPU ?
Kann doch eigentlich nicht sein,dass die CPU so eine Krücke ist,was Ramtuning angeht ?!
Ohje - das sollte es aber nicht. Nicht meckern! Offiziell gibt AMD seine Prozessoren nur bis DDR3-1333 frei. Also alles, was drüber läuft, ist "Glückssache".