Exchange Server auch für Linux - GRATIS?

MaVeRiCk (AUT)

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2005
Beiträge
1.979
Gibts ein Programm unter Linux das das gleiche kann wie ein Exchange Server nur eben gratis und für Linux?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar zB openxchange nur sollte man dafür dann doch schon nen paar kenntnisse in sachen linux/unix haben... aber mal ehrlich welche funktionen brauchst du von nem exchange server?? und was soll als client arbeiten??
 
Ich habe 3 Computer. 2 Standgeräte und 1 Notebook.

Ich möchte auf allen 3en mit der gleichen PST Datei arbeiten können. Darüberhinaus möchte ich mit dem Notebook unterwegs meine EMails abrufen können und meine PST Datei nutzen können. Sobald ich dann wieder in meinem Netz hänge soll er sich synchronisieren.

Das soll alles angeblich mit Exchange gehen!
 
pugnacity schrieb:
klar zB openxchange nur sollte man dafür dann doch schon nen paar kenntnisse in sachen linux/unix haben... aber mal ehrlich welche funktionen brauchst du von nem exchange server?? und was soll als client arbeiten??


das teil von suse heisst zwar open exchange ist aber irgendwie nicht umsonst ... und jetz soll das einer verstehn :stupid:
 
es gibt 2 Versionen
1. Kostenlose OSS : ohne Support, installer, docs ... etc
2. Kommerzielle OSS : Outlook-Modul, installer, support etc.

also die basis ist meines wissens Kostenlos und OSS . Übrigens schließt sich opensource software und Kommerz nicht aus. Meistens werden jedoch Support + Zusätzliche Module "verkauft". Hat aber auch den vorteil das man die source hat (sicherheit + erweiterbarkeit + bugfixing +export/import etc...) . z.B. ist man relativ Herstellerunabhängig man könnte auch eine andere Firma beauftragen für einen etwas zu entwicklen , da man ja im besitz der source ist.
cu
trademark
 
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Ich habe 3 Computer. 2 Standgeräte und 1 Notebook.

Ich möchte auf allen 3en mit der gleichen PST Datei arbeiten können. Darüberhinaus möchte ich mit dem Notebook unterwegs meine EMails abrufen können und meine PST Datei nutzen können. Sobald ich dann wieder in meinem Netz hänge soll er sich synchronisieren.

Das soll alles angeblich mit Exchange gehen!

Konnts´mir nicht verkeifen :asthanos:: das soll nicht nur, das geht alles mit Exchange. Sogar ohne großen Aufwand. Ist halt Exchange. Mit Outlook 2003 läufts wunderbar. :cool: Und jetzt wieder :btt:
EDIT: falls es von Interesse ist, bei MS kann man eine 120 Tage Trial Version von Exchange 2003 direkt runterladen. Nur mal zum angucken nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slider63

Brauche ich für das Exchange 2003 zwingend ein Server Betriebssystem, oder geht Windows XP auch?


Ist sowas schwer einzurichten, schön das ich es runterladen kann, nur wenn ich ihn nicht konfigurieren kann hilft mir das auch nichts!


@Kab0

Diese Programme sind einfach viel zu langsam!
 
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Ist sowas schwer einzurichten, schön das ich es runterladen kann, nur wenn ich ihn nicht konfigurieren kann hilft mir das auch nichts!


Loool du bist ein Scherzkeks !! Hier davon ganz offen zu schreiben das du ne Raubkopie Saugen und benutzen willst !!!



Tschuuuuuuuuuuuuu
 
Lies dir mal alles durch, oben steht was von 'Testversion von MS runterladen'!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Exchange 2003 braucht man schon einen Windows Server, entweder 2000 oder 2003. Aber auch den gibt es bei MS in einer 120 oder 180 Tage Testversion(bin grad zu faul zum schauen, aber zumindest den 2003´er gibts als Testversion). Ob das Einrichten schwer ist? Schwer zu sagen, das kommt darauf an, wie fit du im EDV Bereich bist. Wenn du nur ein wenig Klicken kannst, ist das natürlich nicht zu schaffen. Es gibt jedoch genug Tuts im Web, wie man sich mit einem Exchange anfreunden kann. Ich würde dazu einfach mal Google oder so anschmeißen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh