EXCHANGE SERVER mit 1und1 Domain?

mastersteve1

Enthusiast
Hallo Leute,

hab hier ne kleine Testumgebung aufgebaut, mit einem EXCHANGE Server 2016.

Hab aber ein kleines Problem beim versenden (Sendconnector).

Bin nicht in der Lage mit dem 1&1 Instant Domain den Sendconnector (smtp.1und1.de) als Smarthost zu verbinden.

1. Welche Möglichkeit hab mit meinem 1und1 Paket den Sendconnector zu füttern?
2. Muss ich eventuell mein Paket aufstocken?
3. Gibt es eine Alternative?

da ich keine Feste IP vom ISP bekomme muss ich über einen Smarthost gehen? Zumindest hab ich dies so aus meiner Recherche mitgenommen.

Danke euch schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja musst über den Smarthost gehen. Oft ist das Problem der Port, die SSL Art (StartTLS/SSL) etc.. Du kannst in der Exchange Management Shell
mit Get-SendConnector | fl dir den Sendeconnector auflisten lassen und dann mit Set-SendConnector die Paramenter entsprechend ändern. Etwas ausprobieren hilft.

hab ich schon auf port 587 eingestellt. Die frage ist ob ich mit nur einer Mailadresse mich authentifizieren kann und über diese dann meine gesamten exchange konten versende.

hab im Exchange smtp log nen fehler 550 = mailbox unavailable 550 invalid DNS MX or A/AAAA

so wie ich das sehe, wählt sich der Sendconnector ein und wird vom server wegen eines DNS Fehlers (vermutlich weil Server und nicht client) wieder abgeworfen.

muss ich vielleicht mein paket erweitern oder sogar den anbieter wechseln um dies zu realisieren?

Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon auf port 587 eingestellt. Die frage ist ob ich mit nur einer Mailadresse mich authentifizieren kann und über diese dann meine gesamten exchange konten versende.
Ja, am Smarthost muss man sich mit einer E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Kennwort authentifizieren, das geht dann den selben Weg wie ein E-Mail-Client, der über ein 1&1-Konto verschickt. Dieser Account muss bei 1&1 eingerichtet sein, so dass man den auch per POP3 abrufen könnte. Die E-Mail-Adresse, mit der sich der Sendeconnector authentifiziert, taucht nirgendwo in den Headern der E-Mail auf, die beim Empfänger ankommen, da taucht nur der Exchange-Server und der Benutzer auf, der die E-Mail wirklich abgeschickt hat.

hab im Exchange smtp log nen fehler 550 = mailbox unavailable 550 invalid DNS MX or A/AAAA

so wie ich das sehe, wählt sich der Sendconnector ein und wird vom server wegen eines DNS Fehlers (vermutlich weil Server und nicht client) wieder abgeworfen.
Zur unterstrichenen Vermutung: Jaein. ;) Wenn Du bei einem Client in den Sendeeinstellungen nur eine E-Mail-Adresse ohne Kennwort eintragen würdest, würde das der empfangende Server ebenfalls ablehnen.

Ich Versuch das mal mit nem normalen Client. Vielleicht hab ich dann ja neue Erkenntnisse. Danke erstmal.

Edit: hab jetzt eben mal versucht Outlook zu konfigurieren. Leider geht das versenden hier auch nicht. Woran kann es liegen?

Fehlermeldung: Testnachricht senden: Die Serververbindung wurde unterbrochen. Wenn das Problem andauert, wenden sie sich an ihren serveradministrator oder Internetdienstanbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal mit 1und1 telefoniert. Die meinten Sie haben jetzt ihre Server redetet und ich soll mal in 30 min nochmal versuchen. Mal sehen ob dem so ist!?

War nicht das was ich erhofft hatte. Hab nun nochmal ein Postfach angelegt. Jetzt tut es plötzlich!

Danke für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh