Exchange Server

Shimone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
4
Hallo zusammen,


ich brauche einmal Hilfe Rund um Exchange Server.

Aktuell benutzen wir public sharefolder um einen Zugriff mehrerer Nutzer auf gemeinsame Kalender etc. zu ermöglichen. Da der Server jedoch jedoch Betriebsystem und Hardwarebedingt eine Liftingkur benötigt hatte ich gedacht das lizenzrechtlich vermutlich fragwürdige Konstrukt einmal sauber durch einen Exchange Server abzulösen.
Da ich mich mit Exchange Server jedoch noch nicht so auskenne habe ich hier ein Problem mit der Anzahl der benötigten Benutzerkonten und würde gerne in die Runde werfen wie ich dies am besten auflösen kann.


Derzeit habe ich 7 Nutzer mit Zugriff auf 10 emailkonten. Wichtig ist hier jedoch eigentlich nur, dass alle Nutzer auf eine gemeinsame Kontaktdatenbank sowie einen gemeinsamen Kalender zugreifen können.

Meine Frage: Kann ich das mit einer Exchange Server Standardlizenz sowie einer Cal pro Endgerät umsetzen ?

Aktuell weiß ich nämlich nicht wie viele emailadresen ich pro Konto verknüpfen kann und in wie weit ich den Zugriff verschiedener Nutzer auf ein einzelnes Exchange-Konto reglementieren kann ( so, dass z.B. nur Zugriff auf Kontakte und Kalender besteht).

Mein Plan wäre gewensen die gemeinsame Kontaktdatenbank und den Kalender über ein Konto zu steuern, die mails der Hauptuser auch noch über exchange laufen zu lassen und die anderen emailadressen halt separat über outlook.


Ist das so umsetzbar ?


Schonmal vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß Shimone
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du benötigst 7 Userlizenzen. Gerätelizenzen sind für den Fall, das sich viele wechselnde User wenige Endgeräte Teilen.
Bei einer Userlizenz kann ein User mit beliebig vielen Endgeräten (gleichzeitig) auf den Server zugreifen. Ein Endgerät wäre auch das Telefon das über Active Sync am Server hängt oder der Webbrowser im Hotel wenn man per OWA drauf zugreift.
Funktionspostfächer, Public Folder und gesharte Mailboxen benötigen keine extra Lizenz.
 
Und bei Gerätelizenzen bzw. Device-Cals immer daran denken, dass wirklich jedes Gerät eine solche Cal benötigt! Wenn euer Drucker über den Exchange Mails verschickt (Scan to Mail Funktion). Dann muss der auch mittels Device-Cal lizenziert werden, sofern Device-Cals eingesetzt werden. (Das gilt auch für Windows-Server-Cals).

Wenn ihr 7 Menschen habt die mit dem Exchange arbeiten, dann brauchts 7 User-Cals. Die Funktioniellen Postfächer (sofern kein Raumpostfach für den Kalender missbraucht wird) gehören zu einem Mitarbeiter dazu und gut ist :)

Am einfachsten ist es daher Anzahl der Mitarbeiter = Anzahl der User Cals.
 
Die Funktioniellen Postfächer (sofern kein Raumpostfach für den Kalender missbraucht wird) gehören zu einem Mitarbeiter dazu und gut ist :)

Am einfachsten ist es daher Anzahl der Mitarbeiter = Anzahl der User Cals.
Shared Mailboxes sind Lizenzfrei. Davon kannste soviele Anlegen wie du willst.
Hier kannste Kalender nutzen und auch für eine gemeinsame Kontaktablage.
 
Aber nur, wenn der Drucker den Exchangeserver als Relay nach extern benutzt. Für das senden einer Mail an einen Exchangeuser per SMTP benötigt man keine Lizenz.

Biste sicher?
Bin auch bisher davon ausgegangen, dass Geräte, die irgendwie mit dem Exchange reden, eine CAL benötigen.
Genauso dass jedes Gerät eine Windows CAL benötigt, wenn z.B. DHCP genutzt wird.
 
Bin auch bisher davon ausgegangen, dass Geräte, die irgendwie mit dem Exchange reden, eine CAL benötigen.
Das MFC, das eine Mail an einen User auf dem Server schickt ist ja nichts anderes wie ein beliebiger Mailserver im Internet. Die brauchen ja auch keine Lizenz. Wenn man aber auf dem Exchange Server ein SMTP Relay einrichtet, und dem Drucker erlaubt dieses zu benutzen, wird für den Drucker eine Lizenz benötigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh