Exotic-System: Dual Intel Pentium Pro 1MB auf Asus P2L97-DS (AGP, SD-RAM) + V2 SLI

Hyla

Enthusiast
Hallo Leute, kurze Vorgeschichte:

Seit zig Jahren beschäftige ich mich nun mit meinem Lieblingsprozessor, dem Intel Pentium Pro und alles was mit dem Sockel 8 zu tun hat. Mein Ziel war es, ein Dual Pentium Pro System auf einem "modernen" Slot 1 Board mit AGP/SD-RAM zu bauen und zu betreiben. In den letzten Jahren habe ich alle dazu nötigen Teile zusammen gesammelt, aber am Anpassen des Bios bin ich gescheitert. Ich habe zwar ein exotisches Dual-System auf Intel Pentium 2 OverDrive Basis zum laufen bekommen bzw. auch ein Single-Slot1 LX-Board mit PPro, aber eben nicht mit ZWEI Pentium Pros. (check http://www.hardwareluxx.de/communit...ockel-8-slot-1-endl-fertig-bilder-845753.html)

Da ich hin und wieder immernoch recherchiere, bin ich auf ein Russisches Forum gestoßen. Dort gab es einen Nerd (Maksim/max1014), der es im Rahmen eines Experimentes, viel Geduld, Schweiss und Geld geschafft hat, per tiefgreifender Bios-Manipulation ein solches System zum laufen zu bekommen.
Wir traten schnell in Kontakt und er konnte mir bei meinem Asus P2L97-DS (endlich) helfen.
Da das System auch was für's Auge sein soll, habe ich genau wie bei meinem Dual P2OD System, ein LianLi Gehäuse gewählt und die verbaute Hardware ein wenig optisch aufgehübscht.

Doch Bilder sagen mehr als tausend Worte:

IMG_8199.jpg SAM_7976.jpg SAM_7978.jpg SAM_8262.jpg
SAM_8283.jpg SAM_8401.jpg SAM_8402.jpg SAM_8615.jpg
SAM_8618.jpg SAM_8620.jpg SAM_8623.jpg SAM_8625.jpg

Technische Daten:

CPU: 2x Intel Pentium Pro 1MB L2 Cache - 200MHz at 233MHz
Slotket: 2x Asus C-P6S1 Socket 8 to Slot 1 Adapter
Board: Asus P2L97-DS Dual Slot1, 440LX - neustes Bios, modifiziert von Max1024/Maksim
RAM: 512MB SD-RAM (mehr geht nicht mit 440LX, auf Bild [Bootscreen] noch 32MB)
Grafik1: ATI Radeon 9000 Pro 128MB - AGP
Grafik2: 2x 3Dfx Voodoo 2 SLI 24MB - PCI
Sound: emagic Audiowerk 2 PCI
HDD: 30GB IDE, 7200rpm

Anmerkung:

Als Grafikkarte wollte ich eigentlich die schnellste AGP 2x Karte verbauen. Soweit ich weiß, soll das die Radeon 9700 Pro sein. Leider bekomme ich diese nicht stabil zum laufen. Das gleiche gilt für die 9500 Pro etc. Da muss ich noch ein wenig herum probieren und der "erste" AGP Chipsatz (440LX) ist nicht die beste Vorraussetzung dafür.

Der PPro arbeitet mit SD-RAM und AGP, sowie "modernem" Chipsatz sehr flott, im Vergleich zu den urpsrünglich für PPro konzipierten Boards.
Er konnte damals quasi nie offiziell sein Potenzial richtig ausreizen..leider.

Man könnte meinen, dass ich mein Ziel nun erreicht habe. Wer sich aber mit Slot 1 Boards auskennt, weiß, dass man an einem Asus P2B-DS (440BX) nicht vorbei kommt. Das wohl beste Slot 1 Board, was sogar Tualatins bewältigen kann. Jeodoch ist es noch niemandem zuvor gelungen, einen Pentium Pro überhaupt auf einem BX Board zum laufen zu bekommen...Bis jetzt!!! Maksim ist es gelungen, einen PPro auf einem Asus P2B-DS zum laufen zu bekommen. Er hat es halt drauf. Momentan scheitert es aber am Dual-Betrieb mit 2 PPro...er arbeitet dran :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja wohl A-B-S-O-L-U-T mega geil! Hammer!
Ich hätte so gern nen Single PPro auf nem LX oder BX. Gibt es irgend ein BIOS eines Single LX / BX was der russische Gott schon modifiziert hat?
Ich flipp hier grad aus! :d

Ich darf leider nicht das modifizierte BIOS für das Asus P2L97-DS teilen.

Am besten ihr kontaktiert Maksim selber.

Hier ist mal der Link zu seinem Experiment

http://www.phantom.sannata.ru/konkurs/2015/kt1511.shtml

@Tweakstone - du kannst aber ein Asus P2L97-S mit 0102 BIOS bzw. ein Abit LX6 Board mit 7T oder 7Q BIOS nutzen. Beides Singleboards, allerdings die hättest du dann ältesten BIOS-Versionen drauf, welche noch buglastig und unausgereift sind. Des Weiteren kommt das Abit Board nicht mit den schwarzen 1MB PPros zurecht.

Ich werde Maksim selber auch wieder kontaktieren. Will doch auch wissen, wie weit er mit PPro auf einem BX-Board voran gekommen ist

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn dann wäre natürlich der 1M interessant, ich hab auch noch einen liegen :)
Ich seh mir das mal an, was du verlinkt hast ;)

Eins der geilsten Systeme, die ich seit langem gesehen habe. Gratulation zu diesem tollen Projekt :drool: :bigok:

Wie hoch werden denn im Moment Asus P2B-D (non-S) überhaupt gehandelt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh