sharktooth
Enthusiast
...was sind eure Favoriten? Top drei bitte!
Jetzt aber bitte nicht: "weil cool" oder sonstige "schwache Argumente", sollte schon ein wenig mit technischen Hintergrund haben:
Platz 1 belegt (für mich) ganz klar der Kyro I/II Chipsatz! Grund: Tiled Base Rendering - grob (vom Sinn her übersetzt) was ich nicht sehe, rechne ich nicht! (Für mich persönlich unbegreiflich das das bis heute nicht irgendwie kopiert wurde!)
Platz 2 belegt (für mich) der S3 Savage! Grund: Durch das Feature “S3TC” (quasie eine Echtzeittexturdekomprimierung in hoher Qualität) diese Technik ist/war so wegweisend, dass sie als DXTC auch noch heute zur Grundausstattung von DirectX- Prokukten zu finden ist. Und noch heute quasie jede Grafikkarte unterstützt!
Platz 3 belegt (für mich) der G400 von Matrox! Grund: Der hardwareseitige Bump Mapping aus dem damals neu erschienenem DirectX6 Paket von M$. Das Bump-Mapping ist ein Verfahren, das Abbildungen von Strukturen auf 3D-Objekten benutzt wird, um den Realismus der Objekte zu erhöhen. z.B. Profile in Autoreifen, kratzer in/auf einer Glasscheibe, etc.pp
manch einer mag sich Fragen wo den die Voodookarten bleiben, aber das überlasse ich euch. Knowhow von der Firma 3DFx, die bis heute noch einfluss in aktuellen Anwendung haben, sind mir unbekannt!
Aber lasst mal hören... Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Jetzt aber bitte nicht: "weil cool" oder sonstige "schwache Argumente", sollte schon ein wenig mit technischen Hintergrund haben:
Platz 1 belegt (für mich) ganz klar der Kyro I/II Chipsatz! Grund: Tiled Base Rendering - grob (vom Sinn her übersetzt) was ich nicht sehe, rechne ich nicht! (Für mich persönlich unbegreiflich das das bis heute nicht irgendwie kopiert wurde!)
Platz 2 belegt (für mich) der S3 Savage! Grund: Durch das Feature “S3TC” (quasie eine Echtzeittexturdekomprimierung in hoher Qualität) diese Technik ist/war so wegweisend, dass sie als DXTC auch noch heute zur Grundausstattung von DirectX- Prokukten zu finden ist. Und noch heute quasie jede Grafikkarte unterstützt!
Platz 3 belegt (für mich) der G400 von Matrox! Grund: Der hardwareseitige Bump Mapping aus dem damals neu erschienenem DirectX6 Paket von M$. Das Bump-Mapping ist ein Verfahren, das Abbildungen von Strukturen auf 3D-Objekten benutzt wird, um den Realismus der Objekte zu erhöhen. z.B. Profile in Autoreifen, kratzer in/auf einer Glasscheibe, etc.pp
manch einer mag sich Fragen wo den die Voodookarten bleiben, aber das überlasse ich euch. Knowhow von der Firma 3DFx, die bis heute noch einfluss in aktuellen Anwendung haben, sind mir unbekannt!
Aber lasst mal hören... Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
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