[Experiment] Projekt: Water in Water

Schongewusst99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
5
Ort
53.1373219° , 10.3120177°
Moin moin,

ich leite hier mal direkt ein:

(...) ein ganz normaler Samstagabend (...) ein ganz normaler? Nein! In einem kleinem Dorf nähe Lüneburg kommen ein Auszubildender und ein Student bei lockerer Musik etwas ins Plaudern. Es wird etwas über die Northcon geredet und eine Anekdote von eben dieser berichtet. (Anekdote:) Da sind Kiddies doch tatsächlich mit ihrer Brandneuen Allin-WaKü auf die Northcon im Sommer gefahren (...) und setzten sich gegen über von zwei "Altenhasen". Eines von ihnen lacht sie aus und meint nur: "Ey guck mal die sind total Oldschool und nutzen noch Eimer für ihre WaKü! * xD *

Die erste Nacht ist um und einweiterer Mittag, von vielen auf der Northcon, bricht an. Da Plötzlich meldet sich der Grafikchip von einem der hier weiter liebevoll Kiddie genannten Endanwender, "Mir ist zu warm" - und schaltet ab - da denkt sich die CPU wohl das selbe...

30min Später kommen die beiden also wieder mit einer brandneuen WaKü vom Aussteller aus der Nebenhalle.
(lacht ein "Alter-Hase" und steht vor einem 10L Eimer in denen seine beiden WaKü-Schläuche abtauchen.... boar sind wir Oldschool, aber hey nicht auf der ersten Northcon (im Sommer) ;-)

Nun ich (der Azubi von uns beiden) hat sich vor nicht allzu langer Zeit eine WaKü in einen Prodigy gebaut dazu später mehr... und wir kamen beide aus dem lachen kaum heraus, als wir den Sinn der Masse von Wasser erkannten. Mein Kumpel (der Student): "(...) bau doch mal eine WaKü mit zwei Kühlkreisläufen, wie bei einem AKW, wo auch der eine den anderen Kühlt!"

Mit etwas Kombinationsgabe entstand dann von 19:00~21:00 folgende Idee:

waterinwateruvjsd.jpg
Konkreter: Man nehme zwei 240mm Radiatoren die komplett aus Kupfer sind und tauche sie in so ~10L Wasser! Da der Kühlkreislauf die Radiatoren sehr effektiv und schnell aufheizen, ist die Hoffnung nun die, das das umliegende Wasser in seiner gewaltigen Menge nun annähernd genauso schnell die Wärme wieder von den Radiatoren aufnimmt. Da die beiden Radiatoren komplett aus Kupfer sind, sollten sie auch mit ihrer Gesamten Masse eine geeignete Angriffsfläche für das Wasser bieten. Diese schiere Gewalt lässt sich bei weitem nicht so leicht aufheizen wie eine "kleine" WaKü, so die Hoffnung.

Dafür braucht man dann aber nicht einen MORA 3 oder zig 480mm Radiatoren um wenigstens ein bisschen in einen größeren Liter Bereich vorzustoßen!

Damit das ganze aber nicht langweilig wird muss das Wasser natürlich auch in Bewegung gebracht werden! Und was eignet sich da nicht besser als ein stinknormaler lauter Gehäuselüfter? Genau! NIX!

(...), also haben wir aus dem Samstagabend spontan eine Wochendsaktion gemacht und uns leider auch vom Zocken her ablenken lassen!
Am Sonntag-Mittag haben wir dann mal ein Schälchen Wasser genommen und diverse Lüfter versenkt:
Kandidat 1:
Noname Lüfter 120x120x25 irgendwas um 0,5W auf 12V -> Man kann das Logo auf dem Aufkleber während es rotiert lesen! -> Leider Kein Foto für dich, Lüfterchen!

Kandidat 2:
LCPower Netzteillüfter 120x120x25 (ohne das Netzteil) irdgenwas um 3,6W auf 12V -> bissl was kam aber nicht erwähnenswert -> Leider auch kein Foto für dich = raus!

Kandidat 3:
Intel Boxed Lüfter 92*iwas*iwas , was der verbraucht keine Ahnung.... -> versenkt und von Maximal auf 0 -> raus -> platsch und pleite -> hatten wir enttäuschte Gesichter -.-"

Kandidat 4:
Revoltec 92x92x25 , auch hier leider kein Verbrauch -> der Drückt besser -> aber zu klein -> raus!

Kandidat 5:
so ein kleines Häufchen Elend ~3000RPM? -> Wäre fast wieder aufgetaucht -> aber VIEL zu klein -> Aber die Anforderungen bilden sich langsam heraus!

Was haben wir:
Diverse Alte-PCs (Netzteile, CPUs, Mainboards, Grafikkarten der alten Liga)
Auszug:
Intel i7-2600K
AsRock Z68 Exteme3Gen3

Intel Q9550
Intel Core2Duo E6550 2,33 GHz
Intel Core2Duo mit 2,66GHz
AsRock ConRoe 1333
Gigabyte EP45-DS3
diversen DDR2 RAM
Noname Netzteile

eine GTX260 216
eine HD4890
eine HD4850

und was sich noch so finden lässt!

Das Prodigy System:
Intel i5-2500K @EK-Supremacy Acetal+Nickel
EVGA GTX 680 FTW! @1228MHz @1.21V @EK-Fullcover Acetal + Nickel FTW!
Alphacool DC-LT @ PlexiTop+AGB

Kurzum Potenzial das Wasser in den Radiatoren wenigstens ordentlich erwärmen zu können!

Was fehlt:
Aquastream XT
13zu10 Schlau (viel davon)
2 Alphacool Radiatoren unterschiedlicher Dicke
4 Wassertemperatursensoren (Schlauch)
Anschlüsse für die Schläuche und 2 T-Stücke
3 Schnellverschlüsse
Ein "universal" GPU Wasserblock
Ein EK-Supremacy
Ein vernüftiger AGB

und Delta bzw. Papst Lüfter / oder Scythe Ultra Kaze 4~8 Stück

und das nötige Kleingeld.

Hab ich etwa eine Wanne für das ganze Wasser vergessen? -> Baumarkt
Wenn wir das alles so verwirklicht bekommen wie wir beide uns das denken brauchen wir von euch auch Vergleichswerte und Feedback um mal dem Mythos:
Radiatorfläche wäre durch nichts zu ersetzen als durch mehr Radiatorfläche... zu zeigen wo der Hase ehhh das Wasser läuft!

Ihr vermisst Bilder? Wir auch, wir leihen uns im Bekanntenkreis dann eine ordentliche Kamera wenn es was zu zeigen gibt.

Das Versenken der Lüfter war jetzt nicht all so sehr Spektakulär, funktionierte im Prinzip alles ohne Probleme! (keine Kurzen oder ähnliches)

Wie wollen wir das ganze schaffen: durch Unterstützung von den einschlägigen Lieferanten. Ich frag mal an ob jemand bereit ist Rabatte bzw. Sponsoring zu gewähren!

Wer darf nicht fehlen?
IHR! Feedback, konstruktive Kritik alles erwünscht!
Sind wir Crazzzzy? Nö nicht mehr als die Familienväter im Urlaub auf der deutschen Autobahn auch...

Grüße
S99
 

Anhänge

  • waterinwater.jpg
    waterinwater.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt sehr interessant, zumindest zu Testzwecken. Frei mich auf Bilder und Werte!
Viel Erfolg :d.

Gesendet von meinem TP10.1-1500DC Dark grey metal mit der Hardwareluxx App
 
Ihr wollt doch nur das wasser in bewegung bringen! Oder hab ich was falsch verstanden????
Wasser in bewegung = pumpe !
 
Und wohin sollen die 10L ihre Wärme abgeben?

DAS habe ich mich auch gefragt!
Was studiert dein Kollege denn? Ne Vorlesung Wärmeübertragung und Thermodynamik würde ich da mal empfehlen.
Ein AKW kühlt nicht nur mit einem Kreislauf den anderen, so simpel ist das dann doch nicht ;)

Mit der Zeit wird sich das Wasser aufheizen, da mittels natürlicher Konvektion nicht so viel Wärme abgeführt werden kann(zumindest bei 10L)
 
Zwei Behälter. Und von einem höheren fließt das Wasser über eine Aluschiene in ein flaches Becken. Von dort per (Membran-?) Pumpe wieder in den hohen Behälter (wo dann auch der Radi drin ist). Sollte ich Zeit haben skizziere ich das und poste es hier. Ein Radi aus Vollkupfer bringt aber das Problem der Korrosion, des Gewichts und der Herstellung mit sich. Alu tut es ebenso wenn das Wasser verdunstet. Weitere Probleme gibt es natürlich auch beim Nachfüllen und natürlich der Praxistauglichkeit im Wohnzimmer / Arbeitszimmer etc. Imo wird der Aufwand nicht mit dem Nutzen gerechtfertigt. Dennoch witzige Idee.
 
Zwei Behälter. Und von einem höheren fließt das Wasser über eine Aluschiene in ein flaches Becken.
Sag ich doch: Springbrunnen :)
Wasser das durch die Luft fliegt, gibt Wärme auch sehr gut ab (Schonmal im Winter im Außenbecken eines Schwimmbads rumgeplanscht?).
 
Na ja. Springbrunnen impliziert dass das Wasser abhebt und aufplatscht. Das dürfte auf Dauer ganz schön nervig sein. Wie gesagt probiere ich mal die Idee zu Papier zu bringen. Man könnte das System übrigens auch nach oben abdichten.
 
Ich hab so schon Probleme das Wasser richtig warm zu bekommen... ich muss mal bissl tüfteln und alternative Hardwarekühlungen heraussuchen so das ich auch mal richtig Hitze hineinbekomme... meine GTX260 hab ich gestern einem Arbeitskollegen gegeben der hatte einen Notfall... die 4890 bzw. 4850 sollte, noch verfügbar sein.

Und nein einen Springbrunnen werd ich mir sicherlich nicht besorgen, das sollte hier ja wenn überhaupt unhörbar sein und nicht nervig plätschern...
 
Nimm einen alten heizkoerper... Der ist leise, fast viel Wasser und ist leise... Dann brauchst du nur noch ein entsprechendes radibecken (aquarium)... :-D

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Anhang anzeigen 250368

Hab da mal was zwischen Babyflasche und Windelwechsel skizziert. Das hohe Becken hat an einer Kante einen Überlauf der aus Alu ist. Das Kühlebecken sollte ebenso aus Alu sein. Das ganze sollte dann noch (luftdicht?!) gedeckelt werden. Die Pumpe zieht unten kaltes Wasser raus und drückt es oben in den Überlauf. Klar soweit? :)
 
Großes Fass, zwei Schläuche rein und das Wasser durch den Kreislauf pumpen. Die Übertragung über einen Radi mindert nur die Leistung
 
Wie schon erwähnt wurde wäre eine Vorlesung in Thermodynamik ein Anfang, da das ganze wenig Sinn macht. Die in sich geschlossenen Kreisläufe wären nur sinnvoll, wenn das Wasser, welches um den Radiator ist nicht in die kühler gelangen darf.. Zum Beispiel aufgrund hohen mineralanteils, was wäre, wenn der Eimer ein Brunnen ist. Oder um zu eurem Beispiel zu kommen, radioaktiv verseucht ist, dann wäre euer Eimer der primärkreislauf eines AKW.
Ist euer Eimer aber einfach nur ein Eimer wäre der Radiator sogar kontraproduktiv...
 
Anderes herum kann es auch der primärkreislauf sein, da im akw das radioaktive heiße wasser, das tubienenwasser verdampfen lassen will. Also kann man !theoretisch! Einen kondensationskreislauf um den eimer führen. Aber ich denke der verdampfungsgehalt dürfte sich bei unter 60 grad so klein sein, das es nicht ausreichen wird. Ich würde einfach mal nen 10 l plasteeimer mit normalen wasser voll machen und nen halbwegs großen radi reinsetzen und gucken wie lange das gut geht. Nen öl-pc hat auch nicht solche spielereien und das funzt. Das größte problem wird eh die radiatorfläche sein, weil das wasser kaum möglichkeit haben wird temperatur abzugeben.
 
oder man möchte ein vermischen der Kühlflüssigkeiten im Radi verhindern und ohne "großen" Aufwand gucken wie man mehr Volumen nutzen kann wenn man zu Hause statt auf einer LAN oder beim Kumpel zockt... frei nach dem Motto, zu Hause viel Wasser (bspw. über eine Schnellkupplung), unterwegs einfach nur die Radis die man sowieso schon hat.

Aber ich finde die Skizze von Hübie sehr interessant! Im Grunde wollte ich erstmal schaun was es bringt Radis im Wasser zu versenken, aber langsam wird mir klar, die Idee hat weniger Sinn als Verstand je vorhanden war.........

Leudde ihr macht es mir jetzt echt nicht leichter, die Sache anzugehen!
 
Das eigentliche Problem ist ja, dass der Radi von dem Wasser extern durchströmt werden müsste damit das Wasser im Inneren auch genügend Wärme abführen kann. Also wäre ein drei-Behäler-System sogar angebracht. Aber da braucht man ja auch wieder mindestens drei Pumpen welche ja auch wieder ausreichend Lautstärke emittieren.
 
Das eigentliche Problem ist ja, dass der Radi von dem Wasser extern durchströmt werden müsste damit das Wasser im Inneren auch genügend Wärme abführen kann.
Wenn entweder die Pumpe oder der Rücklauf in der Nähe des Radis ist, sollte da eigentlich ausreichend Bewegung entstehen. Ich würde das unkritisch einschätzen. Oder glaubst du dass sich in so einem Becken Hotspots von mehreren K unterschied bilden können?
 
Bei eckigen Becken bilden sich in Ecken oft ungenutzte Verwirbelungen wenn zu geriner Durchfluss generiert wird. Ich habe noch eine andere Idee. Muss aber gleich weg. Später gibt's ne Skizze.

So hier mal die Skizze:

Anhang anzeigen 250814

Da ich noch bis Juni in der Metallbranche war weiß ich, dass es Trichterformen gibt welche von eckig auf rund gehen. Zwie davon aneinander ergibt ein praktisches Gefäß. Der Radi muss ja auch nicht dazischen sondern könnte auch hinein wandern. Dann hat man nur eine Naht und halt die beiden Auslässe für die Schläuche bzw. Rohre des Wakükreislaufes. Die Enden der Trichter müsste man dann halt nur noch weiter verjüngen, dass meinetwegen 1/8"-Schläuche passen. Alternativ kann man auch ein kurzes Stück mit dickerem Schlauch machen und dann halt einen dünneren. Ich kenne mich nicht so gut aus was Kupplungen, Anschlußgrößen und Pumpenanschlüße in so kleinen Dimensionen angeht. Das ganze muss ja "wohnzimmertauglich" bleiben. Die Leitungen / Rohre / Schläuche müssen in jedem Fall Wärme abgeben können - sprich aus einem Metall sein. Immobil ginge das mit Kupfer am besten. Flexibel mit Alu oder Stahl. Es gibt Schläuche wo Kugel an Kugel gesetzt wird. Die wären wohl bestens geeignet, kosten aber halt etwa 30 Euro pro Meter. Dann bleibt noch die Frage nach der Pumpe. Ich denke dass so ein Winziling wie üblich nicht in der Lage ist das ausreichend zu fördern. Vor allem was die Langlebigkeit und Lautstärke betrifft habe ich da so meine Zweifel. Membranpumpen würden sich hier vielleicht eher bezahlt machen :hmm:

Wie weit seit ihr denn mit eurer Spinnerei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind noch in den Anfängen, theoretisch wollen wir nächste Woche anfangen. Auf der anderen Seite kann es mir auch passieren es tatsächlich hinaus zu zögern. Habe gerade TÜV gemacht und naja, nu fehlt es an alles Ecken etwas.

Mit etwas Glück tut sich auch was sehr erfreuliches mit dem schönen Geschlecht und dann ist definitv eine Verzögerung einzurichten. Ich vergess es aber nicht. Bin mir sicher je unausgereifter wir das angehen desto lustig wird es werden!

Das ganze soll wenn es denn funktioniert ausgereift werden, von daher finde ich eure und vorallem auch deine, Hübie, Skizzen klasse.

Auf der anderen Seite soll der kleine Kasten ja seine Mobilität nicht komplett ins Wasserfallen lassen, also muss ich definitiv Investitionen tätigen alleine um einen Radi und Schnellkupplungen zu besorgen...

Aber ich melde mich die Tage wieder ;-)

Gruß
S99
 
Na ich bin jedenfalls auf Ergebnisse gespannt ;) Letzlich ist so ein Projekt auch nur durch Zeit oder Geld limitiert. Interessant ists alle mal.
 
Wie schon erwähnt wurde wäre eine Vorlesung in Thermodynamik ein Anfang, da das ganze wenig Sinn macht. Die in sich geschlossenen Kreisläufe wären nur sinnvoll, wenn das Wasser, welches um den Radiator ist nicht in die kühler gelangen darf.. Zum Beispiel aufgrund hohen mineralanteils, was wäre, wenn der Eimer ein Brunnen ist. Oder um zu eurem Beispiel zu kommen, radioaktiv verseucht ist, dann wäre euer Eimer der primärkreislauf eines AKW.
Ist euer Eimer aber einfach nur ein Eimer wäre der Radiator sogar kontraproduktiv...

+1

Der einzige Beitrag dem ich zustimmen kann.
Sobald die zusätzliche Wärmekapazität des Wassers erreicht ist (T1 (Radiatorkreislauf) = T2(Eimer)) verschlechtert sich die Kühlleistung aufgrund der fehlenden Konvektion drastisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh