Schongewusst99
Neuling
Moin moin,
ich leite hier mal direkt ein:
Nun ich (der Azubi von uns beiden) hat sich vor nicht allzu langer Zeit eine WaKü in einen Prodigy gebaut dazu später mehr... und wir kamen beide aus dem lachen kaum heraus, als wir den Sinn der Masse von Wasser erkannten. Mein Kumpel (der Student): "(...) bau doch mal eine WaKü mit zwei Kühlkreisläufen, wie bei einem AKW, wo auch der eine den anderen Kühlt!"
Mit etwas Kombinationsgabe entstand dann von 19:00~21:00 folgende Idee:
Konkreter: Man nehme zwei 240mm Radiatoren die komplett aus Kupfer sind und tauche sie in so ~10L Wasser! Da der Kühlkreislauf die Radiatoren sehr effektiv und schnell aufheizen, ist die Hoffnung nun die, das das umliegende Wasser in seiner gewaltigen Menge nun annähernd genauso schnell die Wärme wieder von den Radiatoren aufnimmt. Da die beiden Radiatoren komplett aus Kupfer sind, sollten sie auch mit ihrer Gesamten Masse eine geeignete Angriffsfläche für das Wasser bieten. Diese schiere Gewalt lässt sich bei weitem nicht so leicht aufheizen wie eine "kleine" WaKü, so die Hoffnung.
Dafür braucht man dann aber nicht einen MORA 3 oder zig 480mm Radiatoren um wenigstens ein bisschen in einen größeren Liter Bereich vorzustoßen!
Damit das ganze aber nicht langweilig wird muss das Wasser natürlich auch in Bewegung gebracht werden! Und was eignet sich da nicht besser als ein stinknormaler lauter Gehäuselüfter? Genau! NIX!
(...), also haben wir aus dem Samstagabend spontan eine Wochendsaktion gemacht und uns leider auch vom Zocken her ablenken lassen!
Am Sonntag-Mittag haben wir dann mal ein Schälchen Wasser genommen und diverse Lüfter versenkt:
Was haben wir:
Diverse Alte-PCs (Netzteile, CPUs, Mainboards, Grafikkarten der alten Liga)
Auszug:
Intel i7-2600K
AsRock Z68 Exteme3Gen3
Intel Q9550
Intel Core2Duo E6550 2,33 GHz
Intel Core2Duo mit 2,66GHz
AsRock ConRoe 1333
Gigabyte EP45-DS3
diversen DDR2 RAM
Noname Netzteile
eine GTX260 216
eine HD4890
eine HD4850
und was sich noch so finden lässt!
Das Prodigy System:
Intel i5-2500K @EK-Supremacy Acetal+Nickel
EVGA GTX 680 FTW! @1228MHz @1.21V @EK-Fullcover Acetal + Nickel FTW!
Alphacool DC-LT @ PlexiTop+AGB
Kurzum Potenzial das Wasser in den Radiatoren wenigstens ordentlich erwärmen zu können!
Was fehlt:
Aquastream XT
13zu10 Schlau (viel davon)
2 Alphacool Radiatoren unterschiedlicher Dicke
4 Wassertemperatursensoren (Schlauch)
Anschlüsse für die Schläuche und 2 T-Stücke
3 Schnellverschlüsse
Ein "universal" GPU Wasserblock
Ein EK-Supremacy
Ein vernüftiger AGB
und Delta bzw. Papst Lüfter / oder Scythe Ultra Kaze 4~8 Stück
und das nötige Kleingeld.
Hab ich etwa eine Wanne für das ganze Wasser vergessen? -> Baumarkt
Wenn wir das alles so verwirklicht bekommen wie wir beide uns das denken brauchen wir von euch auch Vergleichswerte und Feedback um mal dem Mythos:
Radiatorfläche wäre durch nichts zu ersetzen als durch mehr Radiatorfläche... zu zeigen wo der Hase ehhh das Wasser läuft!
Ihr vermisst Bilder? Wir auch, wir leihen uns im Bekanntenkreis dann eine ordentliche Kamera wenn es was zu zeigen gibt.
Das Versenken der Lüfter war jetzt nicht all so sehr Spektakulär, funktionierte im Prinzip alles ohne Probleme! (keine Kurzen oder ähnliches)
Wie wollen wir das ganze schaffen: durch Unterstützung von den einschlägigen Lieferanten. Ich frag mal an ob jemand bereit ist Rabatte bzw. Sponsoring zu gewähren!
Wer darf nicht fehlen?
IHR! Feedback, konstruktive Kritik alles erwünscht!
Sind wir Crazzzzy? Nö nicht mehr als die Familienväter im Urlaub auf der deutschen Autobahn auch...
Grüße
S99
ich leite hier mal direkt ein:
(...) ein ganz normaler Samstagabend (...) ein ganz normaler? Nein! In einem kleinem Dorf nähe Lüneburg kommen ein Auszubildender und ein Student bei lockerer Musik etwas ins Plaudern. Es wird etwas über die Northcon geredet und eine Anekdote von eben dieser berichtet. (Anekdote Da sind Kiddies doch tatsächlich mit ihrer Brandneuen Allin-WaKü auf die Northcon im Sommer gefahren (...) und setzten sich gegen über von zwei "Altenhasen". Eines von ihnen lacht sie aus und meint nur: "Ey guck mal die sind total Oldschool und nutzen noch Eimer für ihre WaKü! * xD *
Die erste Nacht ist um und einweiterer Mittag, von vielen auf der Northcon, bricht an. Da Plötzlich meldet sich der Grafikchip von einem der hier weiter liebevoll Kiddie genannten Endanwender, "Mir ist zu warm" - und schaltet ab - da denkt sich die CPU wohl das selbe...
30min Später kommen die beiden also wieder mit einer brandneuen WaKü vom Aussteller aus der Nebenhalle.
(lacht ein "Alter-Hase" und steht vor einem 10L Eimer in denen seine beiden WaKü-Schläuche abtauchen.... boar sind wir Oldschool, aber hey nicht auf der ersten Northcon (im Sommer) ;-)
Die erste Nacht ist um und einweiterer Mittag, von vielen auf der Northcon, bricht an. Da Plötzlich meldet sich der Grafikchip von einem der hier weiter liebevoll Kiddie genannten Endanwender, "Mir ist zu warm" - und schaltet ab - da denkt sich die CPU wohl das selbe...
30min Später kommen die beiden also wieder mit einer brandneuen WaKü vom Aussteller aus der Nebenhalle.
(lacht ein "Alter-Hase" und steht vor einem 10L Eimer in denen seine beiden WaKü-Schläuche abtauchen.... boar sind wir Oldschool, aber hey nicht auf der ersten Northcon (im Sommer) ;-)
Nun ich (der Azubi von uns beiden) hat sich vor nicht allzu langer Zeit eine WaKü in einen Prodigy gebaut dazu später mehr... und wir kamen beide aus dem lachen kaum heraus, als wir den Sinn der Masse von Wasser erkannten. Mein Kumpel (der Student): "(...) bau doch mal eine WaKü mit zwei Kühlkreisläufen, wie bei einem AKW, wo auch der eine den anderen Kühlt!"
Mit etwas Kombinationsgabe entstand dann von 19:00~21:00 folgende Idee:
Dafür braucht man dann aber nicht einen MORA 3 oder zig 480mm Radiatoren um wenigstens ein bisschen in einen größeren Liter Bereich vorzustoßen!
Damit das ganze aber nicht langweilig wird muss das Wasser natürlich auch in Bewegung gebracht werden! Und was eignet sich da nicht besser als ein stinknormaler lauter Gehäuselüfter? Genau! NIX!
(...), also haben wir aus dem Samstagabend spontan eine Wochendsaktion gemacht und uns leider auch vom Zocken her ablenken lassen!
Am Sonntag-Mittag haben wir dann mal ein Schälchen Wasser genommen und diverse Lüfter versenkt:
Kandidat 1:
Noname Lüfter 120x120x25 irgendwas um 0,5W auf 12V -> Man kann das Logo auf dem Aufkleber während es rotiert lesen! -> Leider Kein Foto für dich, Lüfterchen!
Kandidat 2:
LCPower Netzteillüfter 120x120x25 (ohne das Netzteil) irdgenwas um 3,6W auf 12V -> bissl was kam aber nicht erwähnenswert -> Leider auch kein Foto für dich = raus!
Kandidat 3:
Intel Boxed Lüfter 92*iwas*iwas , was der verbraucht keine Ahnung.... -> versenkt und von Maximal auf 0 -> raus -> platsch und pleite -> hatten wir enttäuschte Gesichter -.-"
Kandidat 4:
Revoltec 92x92x25 , auch hier leider kein Verbrauch -> der Drückt besser -> aber zu klein -> raus!
Kandidat 5:
so ein kleines Häufchen Elend ~3000RPM? -> Wäre fast wieder aufgetaucht -> aber VIEL zu klein -> Aber die Anforderungen bilden sich langsam heraus!
Noname Lüfter 120x120x25 irgendwas um 0,5W auf 12V -> Man kann das Logo auf dem Aufkleber während es rotiert lesen! -> Leider Kein Foto für dich, Lüfterchen!
Kandidat 2:
LCPower Netzteillüfter 120x120x25 (ohne das Netzteil) irdgenwas um 3,6W auf 12V -> bissl was kam aber nicht erwähnenswert -> Leider auch kein Foto für dich = raus!
Kandidat 3:
Intel Boxed Lüfter 92*iwas*iwas , was der verbraucht keine Ahnung.... -> versenkt und von Maximal auf 0 -> raus -> platsch und pleite -> hatten wir enttäuschte Gesichter -.-"
Kandidat 4:
Revoltec 92x92x25 , auch hier leider kein Verbrauch -> der Drückt besser -> aber zu klein -> raus!
Kandidat 5:
so ein kleines Häufchen Elend ~3000RPM? -> Wäre fast wieder aufgetaucht -> aber VIEL zu klein -> Aber die Anforderungen bilden sich langsam heraus!
Was haben wir:
Diverse Alte-PCs (Netzteile, CPUs, Mainboards, Grafikkarten der alten Liga)
Auszug:
Intel i7-2600K
AsRock Z68 Exteme3Gen3
Intel Q9550
Intel Core2Duo E6550 2,33 GHz
Intel Core2Duo mit 2,66GHz
AsRock ConRoe 1333
Gigabyte EP45-DS3
diversen DDR2 RAM
Noname Netzteile
eine GTX260 216
eine HD4890
eine HD4850
und was sich noch so finden lässt!
Das Prodigy System:
Intel i5-2500K @EK-Supremacy Acetal+Nickel
EVGA GTX 680 FTW! @1228MHz @1.21V @EK-Fullcover Acetal + Nickel FTW!
Alphacool DC-LT @ PlexiTop+AGB
Kurzum Potenzial das Wasser in den Radiatoren wenigstens ordentlich erwärmen zu können!
Was fehlt:
Aquastream XT
13zu10 Schlau (viel davon)
2 Alphacool Radiatoren unterschiedlicher Dicke
4 Wassertemperatursensoren (Schlauch)
Anschlüsse für die Schläuche und 2 T-Stücke
3 Schnellverschlüsse
Ein "universal" GPU Wasserblock
Ein EK-Supremacy
Ein vernüftiger AGB
und Delta bzw. Papst Lüfter / oder Scythe Ultra Kaze 4~8 Stück
und das nötige Kleingeld.
Hab ich etwa eine Wanne für das ganze Wasser vergessen? -> Baumarkt
Wenn wir das alles so verwirklicht bekommen wie wir beide uns das denken brauchen wir von euch auch Vergleichswerte und Feedback um mal dem Mythos:
Radiatorfläche wäre durch nichts zu ersetzen als durch mehr Radiatorfläche... zu zeigen wo der Hase ehhh das Wasser läuft!
Ihr vermisst Bilder? Wir auch, wir leihen uns im Bekanntenkreis dann eine ordentliche Kamera wenn es was zu zeigen gibt.
Das Versenken der Lüfter war jetzt nicht all so sehr Spektakulär, funktionierte im Prinzip alles ohne Probleme! (keine Kurzen oder ähnliches)
Wie wollen wir das ganze schaffen: durch Unterstützung von den einschlägigen Lieferanten. Ich frag mal an ob jemand bereit ist Rabatte bzw. Sponsoring zu gewähren!
Wer darf nicht fehlen?
IHR! Feedback, konstruktive Kritik alles erwünscht!
Sind wir Crazzzzy? Nö nicht mehr als die Familienväter im Urlaub auf der deutschen Autobahn auch...
Grüße
S99
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: