[Experiment] Subwoofer Hybrid Versuch

theGooch12

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2010
Beiträge
1.093
Hallo Leute!

Das ist nur ein Spaßversuch, also bitte keinen Sinn darin suchen.:)

Ich habe vor kurzer Zeit die Genius SW-HF5.1 4500, 5.1 gekauft, um mein altes 5.1 Setup zu ersetzen.
1416932723763.jpg1416609201937.jpg

Mein altes Soundsystem war das Logitech X530, wobei nur der Hauptlautsprecher einen Unfall erlitt und der Rest noch funktionsfähig ist.
(An dieser Stelle sollte ich anmerken, dass der Hauptlautsprecher das Signal an den Sub überträgt)
1416932858387.jpg1416932808624.jpg1416932963417.jpg

Meine Soundkarte ist der Soundblaster X-Fi Titanium
Hier dessen Anschlüsse, welche zur Verfügung stehen:
1416609296747.jpg

Nun zum Versuch:

Ich möchte den alten X530 Subwoofer bzw. falls möglich + X530 Satteliten zusätzlich einbinden. Die Satteliten haben alle nur 1 Kanal, daher würde ja schon ein Y Adapter reichen. Diese werden via Cinch mit dem 530 Subwoofer verbunden.

Der X530 Sub kriegt sein Signal normalerweise vom Hauptlautsprecher (der hier defekt ist) über einen Anschluss der wie VGA aussieht, und kann auch die Satteliten versorgen, welche ja mit ihm verbunden sind.
1416932858387.jpg

Prinzipiell müsste der Sub über diesen VGA Anschluss das Signal erhalten.
Es scheint als ob die einzige Möglichkeit die Manipulation eines dieser VGA/HDMI Adapter wäre, wobei das Signal von dem Klinkenanschluss über den VGA zum Sub übertragen wird.
http://geizhals.at/delock-hdmi-zu-vga-adapter-mit-audio-62407-a1154155.html
(Klinke kriegt dann das Signal über einen Y Splitter direkt von der Soundkarte).
zdjecie_m_50_1.jpg



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte klappen. Aber beim Ergebnis würde ich mir nichts porsitives erhoffen.
Beim simultanen Betrieb beider Subwoofer, kann es zum starken Dröhnen, aber auch ebenso zum komplette Verstummen kommen. Sollte beide gleich in Phase schwingen, dann darfst du mit Dröhnen bzw. übermäßig aufdringlichem Bass rechnen. Sollten sie beide genau um 180° versetzt sein, so werden sich beide gegenseitig auslöschen ;)
So ein X.2 System macht daher eigentlich nur Sinn, wenn die Subwoofer in unterschiedlichen Frequenzbereichen arbeiten. Sprich: einer bei 120-40 Hz und der anderere bei < 40 Hz. Ich bezweifle allerdings, dass auch nur überhaupt einer von beiden so tief kommen mag :fresse:
 
Quatsch, je mehr Subwoofer desto besser! Logischerweise nur wenn sie im selben Frequenzbereich spielen und ordentlich aufgestellt werden.
 
Ich brauche noch ein paar alternative Lösungen wie ich den X530 Subwoofer überhaupt mit einem Signal versorgen kann, ohne dass der Haupt Lautsprecher des X530 vorhanden ist. Denn dieser überträgt ja normalerweise das Signal an den Sub über einein Anschluss der wie VGA aussieht.
(Siehe OP)

Würde das überhaupt mit dem oben erwähnten HDMI Adapterkabel funktionieren?
Mir scheint als würde die Klinke das Audiosignal eher über den HDMI kriegen und ein Verbinden mit der Soundkarte hätte nichts zur Folge.

Dieser komische VGA Audioeingang des Subwoofers ist womöglich jeglichem Adapter Hersteller unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein X.2 System macht daher eigentlich nur Sinn, wenn die Subwoofer in unterschiedlichen Frequenzbereichen arbeiten. Sprich: einer bei 120-40 Hz und der anderere bei < 40 Hz. Ich bezweifle allerdings, dass auch nur überhaupt einer von beiden so tief kommen mag :fresse:
Nö, ein x.2 System macht nur Sinn, wenn die zwei Subwoofer genau gleich sind.
Denn der Klang wird sowohl vom Lautsprecher selbst, als auch vom verwendeten Gehäuse bestimmt.

Wenn nun zwei gleiche Subwoofer verwendet werden, können Raummoden und Dröhnen vermindert/verhindert werden.
Raummoden sind stehende Wellen, die durch den Hörraum und die Position des Subwoofers angeregt werden, in den Maxima hörst du das Signal am lautesten, in den Minima am leisesten oder gar nicht.
Das merkt man am einfachsten, wenn man durch den Raum geht und es je nach deiner Position lauter oder leiser wird.
Wenn man nun zwei Subwoofer im Raum aufstellt, wird die Entstehung stehender Wellen vermindert, der Klang wird homogener im Raum verteilt.

Wenn man zwei verschiedene Lautsprecher mit dem selben Signal versorgt, dann wird es zwar lauter, aber es klingt grütze.
Sollte man also nur machen, wenn man auf "fett krassen Bass wie am McParkplatz" steht...

@theGooch12:
Deinen verlinkten Adapter kannst du vergessen.
Der macht aus einem HDMI-Eingangssignal ein VGA-Ausgangssignal und analoges Audio-Ausgangssignal.
Der Adapter passt also vielleicht rein mechanisch an deinen Logitech-Subwoofer, aber es sind völlig verschiedene Signale.
Der Adapter erzeugt ein analoges VGA-Videosignal (mit Frequenzen von ein paar MHz), der Logitech-Subwoofer erwartet aber analoge Audiosignale (mit Frequenzen bis 20kHz) und evtl. ein paar Steuersignale.
Könnte sich also lustig anhören (falls man überhaupt was hören würde)... :fresse:

Also ist dein gesamtes Vorhaben wohl eher sinnlose Lust auf Basteln, als dass es sich auch nur irgendwie lohnen würde.
Denn wie gesagt klingen zwei völlig verschiedene Subwoofer einfach nur nach Grütze.
Das gleiche gilt natürlich (sogar umso mehr) auch für die normalen Lautsprecher, du hast ja geschrieben dass du sowohl die vom Logitech als auch die vom Genius zusammen ansteuern willst.
Glaub mir, das klingt nicht, höchstwahrscheinlich sogar um einiges schlechter als nur jeweils ein System alleine.

Wenn du dich aber trotzdem nicht beirren lässt, dann schau dir mal das hier an.
Hab ich nach ca. 30 Sekunden googlen gefunden... ;)
 
@theGooch12:
Deinen verlinkten Adapter kannst du vergessen.
Der macht aus einem HDMI-Eingangssignal ein VGA-Ausgangssignal und analoges Audio-Ausgangssignal.
Der Adapter passt also vielleicht rein mechanisch an deinen Logitech-Subwoofer, aber es sind völlig verschiedene Signale.
Der Adapter erzeugt ein analoges VGA-Videosignal (mit Frequenzen von ein paar MHz), der Logitech-Subwoofer erwartet aber analoge Audiosignale (mit Frequenzen bis 20kHz) und evtl. ein paar Steuersignale.
Könnte sich also lustig anhören (falls man überhaupt was hören würde)... :fresse:

Ich habe nun ein direktes VGA/Audio Kabel gefunden.
Würde es damit funktionieren?
Micra Digital Cables F2CD013-15-AMZ 15 feet Digital Laptop-to-TV VGA Audio Video Cable
www.amazon.com/Micra-Digital-Cables-F2CD013-15-AMZ-Laptop/dp/B004CLYEBO
c26-vga-1-l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN! :fire: :rolleyes: ;)

Dieses Kabel hat an jedem Ende einen VGA- und einen Klinkenstecker, das ist quasi ein zusammengeklebtes Video- und Audiokabel.

Du wirst (mit ziemlicher Sicherheit!) kein solches Kabel wie du es benötigst, fertig zum kaufen finden (vor allem nicht wenn du andauernd nach VGA suchst)!
Ein VGA-Kabel ist für VGA-Video gedacht, und nicht für Audio, es bringt also nichts dauernd danach zu suchen, du findest nur absolut unpassendes Zeug!
Wenn du nach "D-Sub" suchst (so heißt diese Art von Steckverbinder), und zusätzlich nach "Logitech X530", dann kommst du zu dem Link den ich dir gestern schon gepostet habe.

Da ist eben Selberbauen angesagt.
Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, und mit den Infos in dem Link den ich dir geschrieben habe was anfangen kannst, ist das kein großes Problem.

Aber was hindert dich daran, die bestehende Verkabelung einfach weiterzunutzen?
Du steckst einfach nur den Klinkenstecker in den PC, der für Sub/Center gedacht ist, das sollte der orange Stecker und die orange Buchse sein.
Die restlichen Lautsprecher schließt du einfach nicht an, weder die Stecker am PC noch die einzelnen Lautsprecher an den Subwoofer.
Die Platine sieht auf dem Foto doch noch ok aus...
Und die kaputten Lautsprecher in dem gebrochenen Gehäuse zwickst du einfach ab und isolierst die Enden.

Aber wenn du schon bereit bist, über 25€ für einen Adapter zu zahlen (den es einfach nicht fertig gibt!!!), wie wärs wenn du noch ein paar € drauflegst, und dir ein neues gebrauchtes X530 kaufst?
Hier verkauft jemand (nicht ich) grade seins...
 
Wenn du meinen Link von gestern angeschaut hättest, wäre dir das Wort "D-Sub" aufgefallen.
Ganz oben links und rechts, unter den Bildern der Stecker.

Woher weißt du, dass das Kabel von ascendtech kompatibel ist?
Du hast ja nur ein Bild gepostet, und nicht die Beschreibung...
Ist es dieser hier?
Dieser Adapter ist laut Angabe von Sony, und nicht von Logitech, außerdem steht da "S/Pdif Coaxial to 15-Pin D-Sub Adapter".
Und S/PDIF ist digitales Audio, kein analoges Audio.
Ich denke nicht dass der passt...

Bastel den Adapter doch selber.
Du brauchst:
- 1x D-Sub Stecker High Density 15 polig männlich
- 1x passende Steckerhaube
- 1x Klinkenstecker 3,5mm mit Kabel (kannst du aus dem bisherigen Kabel ausschlachten)
- ein paar kurze Stücke dünnes Kabel

Dann kommt die Verkabelung.
Für eine einfach Version ohne Lautstärkeregelung müssen laut der Beschreibung folgende Verbindungen gemacht werden:
- Der linke Kanal des Klinkenkabels (Spitze am Stecker / vorderer Kontakt) wird an Pin 6 des D-Sub Steckers gelötet
- Der rechte Kanal des Klinkenkabels (mittlerer Ring) wird nicht angeschlossen, also mit Isolierband abkleben
- Die Masse des Klinkenkabels (hinterer Ring) wird an Pin 10 des D-Sub Steckers angelötet
- Um den Sound über die Lautsprecher und nicht den Headset-Ausgang des Logitechs auszugeben, muss mit einem kurzen Stück Draht eine Brücke von Pin 8 des D-Sub Steckers nach Pin 12 gelötet werden
- Um den integrierten Verstärker einzuschalten, muss eine Brücke von Pin 11 des D-Sub Steckers nach Pin 15 gelötet werden
Und fertig
 
Es gibt nen Klinkenadapter um 2€ dafür. Auch die Cinch Ads passen dafür. Die 5€ insgesamt erscheinen mir einfacher als hier unsinnig ein Kabel zu basteln, da ich die Fachkenntnis nicht besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, das deine Fachkenntnisse im Bereich PC-Audio nahezu nicht vorhanden sind (nicht als Beleidigung auffassen), denn S/PDIF ist, wie der Name schon sagt (Sony / Philips Digital Interface), eine digitale Schnittstelle. Was du brauchst ist jedoch ein analoger Ausgang. Du hast Glück, dass jemand eine Pinbelegung samt Beschreibung veröffentlicht. Von daher kann ich mich GreatCornholio nur anschließen, entweder du machst es wie von ihm vorgeschlagen, oder du lässt die Finger davon, wenn das ganze schließlich funktionieren soll.

Wenn du ein wenig handwerklich geschickt bist und einen Lötkolben da hast, ist das keine besonders schwere Sache. Du musst nur ein paar Kabelenden mit Steckern verbinden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh