Expertenmeinung für Umrüstung gesucht

Zyrill

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich habe meinen PC vor ca. 14 Jahren zusammengebaut und seitdem stetig aufgerüstet. Mittlerweile komme ich bei diversen Games an die Grenzen. Ich vermute schwer der CPU macht nicht mehr mit den Ansprüchen mithalten. Trotz leichtem Overclocking, krieg ich die Frames nicht mehr höher. Hier wäre wohl ein weiteres Upgrade am CPU Kühler notwendig. Nichtsdesto trotz ist der CPU eindeutig ein alter Hase. Und ein Ersatz scheint mir sinnvoll. Gemäss meinem Einlesen wäre wohl ein Motherboard mit einem LGA1700er Socket sinnvoll und auch zukunftsweisend? Hierfür würde zudem neuer DDR5 Ram notwendig sein, nimm ich an und ein Intel CPU?

Ich suche nach einem guten Preis/Leistungs Verhältniss. Was wären Eure Vorschläge? Idealerweise kann das akutelle Case weiterverwendet werden. Die GPU natürlich ebenfalls.

Ich bedanke mich herzlichst im Voraus für Euren Input.
Freundliche Grüsse
Cyrill

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
CS2/ Apex/ Elden Ring

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor/ 144Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst die vorhandenen Komponenten verwenden. Zukunftsgerichtet und optimales Preis/Leistungsverhältnis

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja
Case - Lian LI Lancool pc K-58
CPU cooler - Arctic Freezer 13
CPU - Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz - Bottleneck, muss wohl ersetzt werden
Ram - 24 GB Corsair DDR3
GPU - NVIDIA GeForce RTX 2080 TI
Motherboard - alt ...
Netzteil - Super FLower Golden Green HX 650W 80 Plus Gold
2x SSD vorhanden 750GB

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
EUR 500-700

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Anfangs August

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du willst dir nach aktueller lage wirklich nen aktuellen intel holen? ^^

für 700 euro ist ein 7800x3d drin und damit bist du bestens gerüstet.

zumal der intel sockel tot ist

7800x3d 340€
b650 pro RS/HDV - 120-40€
32gb DDR5 6000c30 = 120€

~600€

oder du bengügst dich mit einem 7600 für ca 150€ weniger und selbst der ist deutlich fixer als dein 2600k^^
 
Danke für die rasche Antwort. Was ist denn die aktuelle Intel-Lage, haben die Probleme? Was ich gelesen habe ist, dass eventuell ein neuer Socket rauskommt, doch dies CPUs auf dem 1700er sollten kompatibel sein. Du sprichst vermutlich einen anderen Elephant im Raum an, der mir nicht bekannt ist. Dein Vorschlag wäre ein AMD Setup. Spannend, daran habe ich nicht gedacht. Dies sollte kompatibel zur Nvidia sein, korrekt?

Beste Grüsse
Cyrill
 
Danke für die rasche Antwort. Was ist denn die aktuelle Intel-Lage, haben die Probleme? Was ich gelesen habe ist, dass eventuell ein neuer Socket rauskommt, doch dies CPUs auf dem 1700er sollten kompatibel sein. Du sprichst vermutlich einen anderen Elephant im Raum an, der mir nicht bekannt ist. Dein Vorschlag wäre ein AMD Setup. Spannend, daran habe ich nicht gedacht. Dies sollte kompatibel zur Nvidia sein, korrekt?

Beste Grüsse
Cyrill
der s1700 ist praktisch tot. die cpus, die intel nach der aktuellen gen bringt, sind nicht mehr mit den aktuellen mainboards kompatibel. der grund ist, das intel das nicht will. die wollen halt alle 2-3 jahre neue boards verkaufen deswegen wird dort bewusst eine inkompatbilität eingebaut.

bzgl. der probleme siehe link über mir.

das thema kocht jetzt richtig hoch und es könnte sein, dass auch die nachfolgenden cpus davon betrofffen sind, sollte das problem innerhalb der architektur sein. sicher ist aber noch nichts. ich würde aktuell keine intel cpu aus der 13er und 14er gen kaufen. zu mal es ja rein fürs gaming eine prächtige alternative gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das macht Sinn. Ich denke das werde ich so machen mit Deinem Vorschlag. Meinst Du der CPU Kühler ist noch in Ordnung für den AMD Prozessor?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist noch aufgefallen, dass das empfohlene motherboard in 650 oder 650m version gibt. War die empfehlung ausfrücklich für die 650er? Passt das Zeugs in mein Case rein? 🐵
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder probierne oder nen aktuellen pure rock 2, mitbestellen. könnte sein dass dein kühler nicht am4 kompatibel ist. müsste man mal googlen

wenn du bei mf bestellen solltest :

die cpu über den Damn Dealz nehmen >

wenn es dir nichts ausmacht in 2 shops zu bestellen > gleicher preis wie der BQ aber bessere Leistung:

 
DAS "m" steht für mATX aslo boards mit nur 4 slots für Erweiertungkarten.

Gehäuse mit 7 pci slots hinten da passen die rein, aber vorsicht mainboradabstandshalter müssen umverteilt werden.

MfG

PS: Dein case ist ATX aber schon bischen was älter, natürlich kannst es weiter verwenden. Aber schau dir mal aktuelle an was sich so getan hat in der Zeit. Weil cih würd nicht mit guten temps rechnen dazu fehlt deinem alten Case einfach die Luft imo. Laut CB test von deinem case gehen max. 29cm Grakalänge solltest du diese upgraden wollen bitte beim Kauf drauf achten. Aktuelle Grakas sind leider größer geworden nach der 2080ti egal ob Nvidia/AMD.

Netzteil - Super FLower Golden Green HX 650W 80 Plus Gold. Wie alt ist das?

Ist nur ATX2.3 würde mal gleich ein neues NT mit einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PSU ist tatsächlich schon seit Beginn dabei, sprich ca 14 Jahre.. Ich tausch diesen wohl ebenfalls mal aus😉
 
Zuletzt bearbeitet:
uff wenn das wirklich schon so ein altes ding ist, kann man drüber nachdenken, jo.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh