Expertenmeinung gefragt :)

Topsy Crit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2007
Beiträge
7
Habe vor mir ein komplett neues System zu kaufen und habe mich schon hier und in anderen Foren ein wenig informieren können.

Zum System.

CPU : Core 2 Duo 6420 oder der 6700, da dieser recht stark im Preis gesunken ist.
Der kleinere soll ja wie hier einige berichten gut zum OC'en sein, wie siehts da beim 6700er aus ? Sind die neueren auch nicht so OC Bereit wie hier manche vom 6600er berichten ?

Mobo: P5W DH Deluxe

Ram: G.Skill 2GBHZ

Graka: Wird wohl ne 88er GTX, bin mir da aber auch noch nicht sicher ob es besser wäre auf den ATI R600 Launch im (man munkelt) Mai zu warten.

Festplatten : 2x Hitachi T7K250

Gehäuse: Thermaltake Soprano DX

Kühler: Scythe Infinity

Netzteil: Corsair HX

Monitor: HP Pavilion w2207

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps, Vor- oder Ratschläge geben könntet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde die Finger von Hitachi-Festplatten lassen!
Die sind nicht allzu "langlebig".
Nimm lieber Samsung -> http://geizhals.at/deutschland/a238961.html

Der 6700er ist trotz der Preissenkung nicht rentabel.
Würde dann eher noch zum e6600 greifen!
Aber der e6420 ist sicherlich auch eine günstige Alternative.

Als Mainboard würde ich Dir in dieser Preisregion das Abit Quad GT empfehlen, da ich schon schlechte Erfahrungen mit dem ASUS P5W-DH gemacht habe (pfeift, "zickt" etwas rum).
Eine günstige Alternative wäre auch noch das Gigabyte DS3 oder DS4 (auch sehr gute OC-Eigenschaften).

Wenn Corsair, dann reicht auf jeden Fall die 520er Variante!

Zum Monitor kann ich leider nichts sagen, da ich mich da nicht so gut auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6700er ist ja auf das Preisniveau des 6600 vor der Preissenkung gefallen. Da hatte ich mir überlegt den zu nehmen da dort evtl. ein wenig mehr OC Spielraum ist.

Bei den Festplatten kenne ich mich auch nicht besonders aus, hatte mir eben nur ein paar Kaufberatungen angeguckt und die schnitten dort anscheinend garnicht so schlecht ab.

Wie siehts bei den Grafikkarten aus, sollte man da besser noch die 2-3Wochen warten oder spielts keine Rolle ?
Zur Preisentwicklung der z.b. 8800GTX beim R600 Launch findet man auch nichts leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber mal schnell 100 Euro für 266MHz mehr ausgeben, finde ich persönlich als nicht unbedingt rentabel! ;)
Zwar stimmt es, dass die 6600er seit dem neuen Stepping nicht mehr so gut gehen, aber reichen tut es noch allemal!!!

An Spekulationen bzgl. des R600-Launch beteilige ich mich besser nicht! ;)
 
Keine Hitachi HDDs nehmen, ich hatte mal 2 gehabt und diese sind nach 2 Monaten gestorben, sie sind zwar schnell, leise, kühl und billig und schneiden ganz gut ab, aber dann werden sie nur für paar Stunden getestet und nicht über Monate.

CPU: E6420

MoBo: Gigabyte DS4 oder ABIT AB9 Quad GT
 
Sieht gut aus den 6700 würde ich nicht nehmen, lieber den E6600.
der Ram ist ok.Wenn Geld vorhanden gleich 2x2GB Kit von Patriot (319,-)
MoBo sieht auch gut aus , Graka würde ich auf die R600 warten.
Netzteil lieber ein Enermax Infinity 720W oder das Liberty 620W macht aber nur 40 Euro unterschied aus.
Die Festplatten würde ich WD der Serie YR vorschlagen wenn man ein Raid fahren will.
 
wieso überzogen.
Die GTX zieht über150 Watt und wenns vielleicht die R600 würde dann sogar noch etwas mehr.Aber sonst hast du schon recht, das 500Watt Liberty würde auch reichen.
 
Ich stehe vor der gleichen Frage. Vorteil beim 6700er ist sicherlich, dass der FSB zum übertakten nicht so hoch sein muss und dadurch auch günstiger RAM genommen werden kann.

Bei den NT würde ich Corsair nehmen (siehe auch hier: http://www.a wardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=123&seite=20).

Kannst ja sonst auch mal in meinem Thread stöbern. Ich bin auch für alle Tipps offen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346053
 
Danke schonmal für die vielen Antworten :)
Bin wie up2limits der Meinung das man evtl. den 6700er wegen dem höheren multi nehmen könnte.
Um die Spezifikationen des R600 gehts mir garnicht, mir gings eben nur darum ob ich evtl. paar Euro sparen könnte bei den High End Grakas wenn ich eben beim oder nach dem ATI Launch kaufe.
Bei den Festplatten werd ich mich wohl doch für ne Samsung oder WD entscheiden.
 
den Infinty wirst du nur ein den Sporano bekommen wenn du den Seitenlüfter ausbaust oder nach aussen verfrachtest ;) , habe selber 2 ;)

mfg
 
Also ich weiß ja nicht, was ihr mit den Netzteilen habt, oder habt ihr da noch n Wasserkocher dran angeschlossen?

88 GTX: 150W
66er OC: 150W (und das ist wirklich großzügig ausgelegt bei 65W TDP)

bleiben selbst bei nem 400W noch 100W für die Restliche Komponenten, was mMn mehr als ausreichend ist.

aber ist ja nur meine Meinung ;)

mfg,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh