Expertenratschläge zur Entscheidungshilfe

Schlenkeju

Neuling
Einen schönen guten Morgen wünsche ich :shot: .

Ich steh kurz davor mir meinen PC aufzurüsten. Eine Gforce 8800 GTS von MSI habe ich mir schon geleistet. Nun meinten einige in meinem letzen Thread ich solle mir doch auch ein neues Mainboard zulegen da mein Sockel 939 nicht mehr aktuell bzw fast schon ausgestorben ist.

So nun lese ich seid 3 Tagen Mainboard und Speichertests. Ich konnte dadurch meine Suche auf folgende Modelle ein wenig eingrenzen.

ASUS P5W-DH Deluxe
Asus Striker Extreme

Zum Einsatz wird ein Core 2 Duo E6600 FC-LGA4, "Conroe" kommen.
Wenn man den relativ hohen Preis des Striker mal ausser Acht lässt welches würdet Ihr mir empfehlen? Oder gibt es eine noch bessere Alternative?

Über Kühler habe ich hier auch schon viel gelesen jedoch hätte ich auch hier gerne eine Kaufempfehlung da meine Kenntnisse hier nur begrenzt sind (noch).
Overclocken will ich den später wenn ich das nötige Knowhow habe auch also müßte das berücksichtigt werden.

Eine Soundkarte ist ja onboard - ich nutze die vom A8N SLI deluxe momentan -sollte ich in eine reative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series investieren um besser zocken zu können?

Festplatte habe ich eine Sata Samsung Spinpoint drin mehr ist mir nicht bekannt ( 160g ) lässt sich auch hier Performance gewinnen?

Zu guter Letzt der Speicher, hier habe ich trotz Berichten Tests etc keine Ahnung ausser das er DDR2 PC800er Ram sein sollte und ein Kit mit 2GB

Eine Konfiguration die den obigen Text berücksichtigt würde mir auch sehr helfen. Sollte jedoch die 900€ Grenze ( ohne Graka ( Festplatte Soundkarte optional ) nicht überschreiten )

Vielen dank für Eure Mühen

Grüße aus Freiburg
Jürgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS P5W DH Deluxe, Sockel 775 Intel 975X, ATX, WLAN W54G
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 175,74 € 175,74 €

Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 39,00 € 39,00 €

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten verfügbar ab 14.03.2007 168,20 € 168,20 €

Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten lieferbar in 3-5 Tagen 54,29 € 54,29 €

Summe: 437,23 € 1)

Als Kühler würd ich nen Scathe Infinity nehmen. Brauchst du SLi und den ganzten schnickschnack beim Mobo? Wenn ja willst du das mit nem hohen Stromverbrauch und wärmeentwicklung bezahlen?

Als Ram reichen da solide DDR800er. Vllt denkst du auch über 4 gb nach ;)

Du könntest deine Samsung als Datenplatte kaufen und als Systempaltte ne Raptor Platte nehmen.
Und dann brauchst du auchnoch nen Netzteil. Enermax Liberty 500 W sollte genau das richtige sein.

MFG Viper

Hallo,

wurde dir zu folgender Konfiguration raten:

C2D 6600 - 271€
Scythe Infinity - 34€
ASUS P5N-E SLI - 100€
G.Skill 2GB Kit F2-6400CL5D-2GBNQ - 143€ (wenn das Geld da ist, auch zweimal)

Board reicht allemal um ein 6600 anständig zu übertakten. Falls du dann noch SLI willst hast du die Möglichkeit. Zudem ist es vom Preis viel besser als alle anderen.

Zum Scythe Infinity muss man nichts sagen, ist der beste CPU Kühler auf dem Markt.

Mit den 2GB G.Skill DDR800 sollte im OC auch noch was drin sein. Timings sind zwar 5-5-5 aber das macht bei Intel nichts aus. Für den Preis ist der Ram unschlagbar.

Festplatte kannst du behalten, bringt kein Performancegewinn, wenn dann nur minimal messbar.

Soundkarte zum Gamen kaufen würde ich nicht raten. Schau erstmal ob der onbaord dir zusagt, nachrüsten kannst du immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
hi..

wozu SLI?

eine 8800 GTs reicht für alle games, auch für kommende. vergiß nicht ein ordentliches netzteil einzuplanen. aktuelle systeme haben nur noch einen IDE anschluss dh. auch SATA laufwerke für DVD-RW ,DVD ROM sind angesagt.

grundsätzlich würde ich zum 965er chipset greifen. ist der aktuellere und letzten endes kann man höher clocken.

für regionen die auch lukü verträglich sind als bis ca. 420MHz ( standardtakt ist 266) reicht ein Asus P5-B mit 965er chipset völlig aus. für quadcore kann man das
P5-B-E nehmen. ein deluxe bietet eine bessere chipset heatpipekühlung.

OCZ Rams sind für Asus boards nicht unbedingt erste wahl. hier ganz klar Corsair..die laufen überall.wenn du willst kannste noch etwas bessere rams mit geringeren latenzen kaufen...ob sich die mehrkosten lohnen...meiner meinung nach nur beim benchen und sonst eher nicht.

hier mal ein beispielsys incl. tower und erstklassigem leisen netzteil ohne festplatte und graka. bei www.hardwareversand.de zusammengestellt.

für 9,90 € bieten die auch einen zusammenbau an. 900€ grenze hab ich berücksichtigt. übrigens kann ein nvidia chipset auf sock 775 außer SLI nix besser als intel...eher das gegenteil...deshalb gilt in der regel intel-cpu auf intel chipset = passt scho

urzeit enthält Ihr Warenkorb die folgenden Artikel:

Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 284,99 € 284,99 € [Artikel entfernen]
Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2
sofort lieferbar 39,00 € 39,00 € [Artikel entfernen]
Coolermaster Cavalier3 Silber CAV-T03-UW ohne Netzteil
sofort lieferbar 62,99 € 62,99 € [Artikel entfernen]
ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 430 Watt
sofort lieferbar 75,29 € 75,29 € [Artikel entfernen]
LG GDR - H10N S-ATA schwarz bare
sofort lieferbar 15,84 € 15,84 € [Artikel entfernen]
LG GSA - H30N schwarz bare SATA
sofort lieferbar 40,51 € 40,51 € [Artikel entfernen]
ASUS P5B Deluxe, Sock.775 Intel P965, ATX
sofort lieferbar 156,63 € 156,63 € [Artikel entfernen]
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
sofort lieferbar 184,78 € 184,78 € [Artikel entfernen]
Summe: 860,03 € 1)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu den teuren Corsair wenn es der 40€ billigere G.Skill genauso tut?

Wozu ein Mainboard für 156€? Das von mir vorgeschlagene mit NForce tut es genauso, sag mir bitte einen vernünftigen Grund der gegen das Mainboard stimmt.

Intel + Intel Chipsatz ist doch absoluter Mist. Porsche fährt auch nur mit Shell V-Power, Aral Ultimate geht nicht ne?

4 Gig Ram nur für Vista! Unter XP nutzlos.

das P5N-E SLI (~ 100€) ist ne gute Wahl, selbiges gilt dür die 8800 GTS. Allgemein geht auf jedem nennenswerten Board mit dem E6600 ans Limit kommen (dank hohem Multi brauchst nich so viel FSB). Die Mehrkosten beim Board sind nur sehr bedingt gerechtfertigt.
Auch ne Alternative wenn du wirklich mehr ausgeben willst wäre ein Abit QuadGT (~160). Noch teurere Boards sind sinnfrei.

Ne X-Fi ist klasse, aber hauptsächlich wegen dem besseren klang, ne Xtreme music oder gamer ist aber das maximum was sinn macht.

Was den Speicher angeht, nimm den günstigsten DDR2 800 CL4 Speicher der nich grad von MDT is :> (also G.Skill, GEIL, OCZ; was grad am günstigsten ist)

@twophases...

kannst du lesen?:d

empfohlen habe ich klar das P5B das kostet 107€( hab ich auch...läuft prima). das deluxe nur eingerechnet wegen der besseren kühlung falls man höher takten will.

niemand der kenne hat baut einCD2 ohne not mit einem nforce chipset. außer einigen SLI anhängern...aber solche exoten haben ja auch durchaus ihre daseinsberechtigung.

um dein beispiel mit dem porsche aufzugreifen....
das wäre ja wie einen porsche mit treckerreifen auszurüsten.

zum thema G.Skill........ich habe selbst 667 davon drin....wollte geld sparen..erst das 3 kit lief wirklich !!!!

kumpel hatte ähnliche probleme mit 800er...allerdings nur einmal umgetauscht.

deshalb findet man G.Skill nicht unbedingt in der Asus kompatibilitätsliste.

deshalb mein hinweis der besonders guten kompatibilität von Corsair.

übrigens dein tip mit 4GB Ram...erste sahne...überflüssiger kann man sein moos kaum anlegen... wenn denn überhaupt die 4 dimms als 800er laufen...was ich bezweifele:p

Zuletzt bearbeitet:
rooster da spricht ja der experte. lmao :>

jaaa aber das P5N-E SLI ist deutlich besser als das normale P5B, und in games sogar schneller als das P5B dlx :>

diese vergleiche hinken btw komplett. Die Nvidia chipsätze haben einige vor und nachteile.

Ich würde mal raten erstma reviews zu lesen, grad über das P5N-E SLI ....

Nicht streiten Leute,

Eure Meinungen hören sich bisher doch ziemlich gut an. Ich gebe gern etwas mehr aus wenn ich das MB dann auch länger nutzen kann und es nicht gleich in 2 Wochen wieder zum alten Eisen gehört.

ICh find die Fernbedienung und das WLan beim P5W halt toll. AUch wenn ich nicht genau weiß, was ich da steuern kann :d . Von dem WLan erhoffte ich mir bissel mehr reichweite wie der Wlan Stick von Fritz.

Vieleicht kann jemdand gerade zu den letzten beiden Punkten ( WLan / Fernbedienung ) was sagen?

Das Striker hört sich halt cool an und scheint echt schnell zu sein und ne Menge Schnickschnack zu haben. Sowas find ich auch cool :) wie gesagt alles Gedanken eines Leihen :rolleyes: .

hi..

ich hab die reviews gelesen. auch mal im dezember anfang jannuar hier das forum.

hängen geblieben ist bei mir voltdrop, sehr heiss,zickig beim clocken.

höhere FSB werte streuen ziemlich.

kann ja sein das dass jetzt besser aussieht...kann ich nicht beurteilen.
da ich es nicht kaufe habe ich auch kein bock mich groß damit zu beschäftigen.

wenn das teil im gamebereich vorteile ( außer SLI) bieten soll....über was redet ihr da....ist das noch prozentbereich oder schon promille?

grundsätzlich empfehle ich nur sachen mit denen ich selbst erfahrungen gesammelt habe.

ich würde zb. die klappe nicht so aufreissen wenn ich ein AM2 sys hätte und
tips für ein CD2 zum besten geben.

das war mein letzes wort zum thema...weitere diskuss...ohne mich

weiter empfehle ich immer sich mal diverse mainboardforen anzuschauen....
das gibt einen häufig einen besseren einblick als ein test.

Sorry@rooster, aber es gibt bestimmt hier mehrere Leute, die sowohl schon AMD- wie auch Intel-Systeme aufgebaut haben!!
Nur weil man selbst ein AMD-System hat, kann man deshalb sehr wohl auch Ratschläge für Intel-Systeme abgeben und auch andersrum!!! ;)

Und ich schmeiß jetzt gleich noch einen Tipp hier rein -> das Gigabyte DS3 bzw. DS4 (je nach Anspruch bzw. ob Du irgendwann ein SLI aufbauen möchtest)...!
Habe die beiden Boards schon selbst verbaut und kann nur Gutes berichten (sehr stabil/gut übertaktbar)!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh