Expertentips gefragt bzw. erwünscht...!

Ron Burgundy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
67
Hallo Männer,

nach über 6 Jahren werde ich mir ein neues System zusammenbauen und meinen Altgedienten C2 Q6700 in Pension schicken. Folgende Teile werde ich verwenden:

Intel Core i7-4770K
ASUS Z87-Deluxe (C2)
Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 2X8 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Antec P280 schwarz
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
Western Digital Red 3000GB
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Grafik werde ich die HD 4600 vom i7-4770K verwenden, da ich kein Spieler bin und Geld bzw. Strom sparen möchte.
OS Windows 7 x64

Da sich doch einiges getan hat in den letzten sechs Jahren, hätte ich doch ein paar Fragen an die Profis unter Euch.

Ich habe bis jetzt immer eine separate Grafikkarte gehabt, muss man was spezielles beachten wenn man die intere GPU der des i7-4770k verwendet.

BIOS bzw. UEFI gibts da was auf das man achten soll.

SSD hab ich auch das erste Mal.

Für Tips, Hinweise bzw. Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.:rolleyes:

BG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich Fragen was du mit dem System machen willst? Für Office und co. reicht auch ein PC für die Hälfte des Geldes. Die Komponenten sind ansonsten 1A, aber auch eher High-End.
 
Also wenn du kein Spieler bist, dann bezweifle ich, dass du eine K-Version brauchst. Wenn dann ein i7-4770, aber lieber ein i5-4570. Und wie mein Vorredner schon erwähnt hat: Wozu benötigst du den PC? Rendering, Bearbeitung von Video und Bilder,..? Wenn ja, dann mach die Seagate weg, denn die 3000 GB der Western Digital reichen doch wohl getrost ;) Dann vielleicht lieber eine Samsung 840 EVO Series 120 GB, denn dort sollte nur Betriebssystem und Programme installiert werden, die schnell geladen werden müssen. Die 16 GB wären fürs Rendern gut, wenn du nicht Rendering, Bearbeitung usw machst, dann nur 4 GB! Anstatt des Straight Power E9 CM 480 Watt ruhig ein be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich nehmen. Anstatt dieses teuren Gaming Mainboards, lieber dieses nehmen: ASUS H87M-Plus (C2) (90MB0F10-M0EAY5) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich . Damit bist du besser beraten, für Office würde es sogar noch weniger Nötig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einsatzzweck wäre für eine Beratung schon sehr hilfreich ;) Allein die Kombination aus SSD und zwei verschiedenen HDD lässt darauf schließen, dass du irgendwas "besonderes" mit dem Rechner vorhast. Viele Dinge, für die man eine Top-CPU gebrauchen kann, profitieren auch von einer dezidierten Grafikkarte (Spielen, Rendern, Simulationen).
 
Der ideale Office PC! Gratuliere! :p
Wie oben schon erwähnt, wäre der Einsatzzweck wünschenswert. Vielleicht reicht dann eine günstigere Kombination und du kannst das gewünschte Geld sparen
 
sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt. die teile stehen im großen und ganzen schon fest. ich hätt gern eine info ob man was spezielles beachten muss wenn man 1. eine im cpu integrierte grafik 2. UEFI und 3. SSD verwendet. oda ist das im prinzip gleich wie 1. eine separate gpu 2. BIOS 3. HDD. ich möchte das lieber im Vorfeld schon abklären und nicht nach dem zusammenbauen vor Event. probs stehen.

ich möchte nicht unbescheiden klingen, aber ich kenn mich schon ganz gut aus. bin MCITP nur hab ich eben vor über 6 jahren meinen letzten pc zusammengebaut.

den pc nutze ich vor allem für Video bzw. bluray Bearbeitung bzw. laufen einige VMs darauf. darum kann ich jedes hertz gut gebrauchen. ausserdem brauch ich die 2x GB LAN, darum dieses asus board. vielleicht nehm auch den i7-4771
 
Ne, beachten muss man da nichts. Das läuft ohne Probleme. Je nach verwendeten Programmen für Videobearbeitung kann eine Grafikkarte mit CUDA Unterstützung aber durchaus Sinn machen.

Videoschnittsoftware - Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der ssd sollte man nur beachten, dass man den controller im bios auf ahci stellt, das war es dann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh