Explorer: Dateibaum mit einem Klick ausklappen?

srynoname

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2007
Beiträge
1.245
Hallo,

seid Vista muss man links im Verzeichnisbaum im Explorer doppelt auf einen Ordner klicken, damit dieser ausgeklappt wird. Wie kann ich einstellen, dass dies mit einem Klick geschieht, wie es bis XP der Fall war?

P.S. Nutze eigentlich Win 7, aber die Einstellung / Registry Änderung ist sicher die selbe wie bei Vista.

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Links auf das kleine Dreieck neben dem Ordner klicken.
Klappt zumindest bei Vista.
 
danke, das ist mir bekannt, aber ich finde das so ziemlich umständlich. möchte einfach nur auf den ordnernamen klicken müssen, genau wie bei xp.
 
eine andere möglichkeit wäre auf den "webstil" umzustellen, kA ob du das willst:

ordneroptionen > (Karteireiter) Allgemein > (x) öffnen durch einfachen Klick (Auswählen durch zeigen)
 
hallo sleepy, danke für den versuch, das ändert am baum links im explorer leider praktisch nichts, eher auf der rechten seite ):
habe extra nochmal alle optionen durchgeschaut, anscheined meint MS nach jahren dieses standardverhalten ändern zu müssen...
falls jemand einen passenden registryhack oder so kennt, bitte melden, danke!
 
eine andere möglichkeit wäre auf den "webstil" umzustellen, kA ob du das willst:

ordneroptionen > (Karteireiter) Allgemein > (x) öffnen durch einfachen Klick (Auswählen durch zeigen)

100% korrekt.
Ob man nun auf den Namen oder 1cm links auf das Dreieck klickt, ist sch... egal, es sei denn, man hat Koordinationsprobleme - warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
100% korrekt.
Ob man nun auf den Namen oder 1cm links auf das Dreieck klickt, ist sch... egal, es sei denn, man hat Koordinationsprobleme - warum auch immer.

so ein quark. ich bin nicht der einzige der das so sieht. das ganze verhalten des xp explorers war wesentlich produktiver. z.b. wird ja jetzt auch der baum nicht mehr autoamtisch ausgeklappt wenn ich rechts einen anderen ordner aufrufe etc.
 
hoffen das doch jemand eine lösung weiß, deswegen frage ich hier ja nach.
 
so ein quark. ich bin nicht der einzige der das so sieht. das ganze verhalten des xp explorers war wesentlich produktiver. z.b. wird ja jetzt auch der baum nicht mehr autoamtisch ausgeklappt wenn ich rechts einen anderen ordner aufrufe etc.
dass der ordnerbaum ausgeklappt wird kannst du unter extras - ordnerotionen - automatisch auf aktuellen ordner erweitern einstellen

für dein anderes wüsst ich jetzt keine lösung und hatte das auch unter xp meines wissens nie so (?!)...dafür find ich die sprungliste in der adressleiste klasse :)
 
hallo,

der tipp von 0711 geht in die richtige richtung, löst das problem jedoch nicht komplett. der linke baum wird nur aktualisiert, wenn man über die rechte seite die ordner wechselt und auch erst ab tiefe 2, sehr seltsam ):
 
@srynoname
Wie bist Du an Dein System gekommen, wie alt ist es, war der Fehler schon immer?
Mein Vista ist ein Recovery von 4 DVDs/CDs. Da schien mir der Explorer schon gleich nach der Installation etwas seltsam - dachte das muss/soll so sein.

Wenn man einen ganz neuen Benutzer anlegt, sieht man das (fast) originale Verhalten. Das würde ich nach einem Backup oder Wiederherstellungspunkt mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
psi.exe von Secunia beschädigt die Registry!

Neues Problem!

Zuerst dachte ich bei diesem Thread, da hört jemand die Flöhe husten. Dann habe ich mich näher mit meinem Explorer befasst und gedacht, wir haben dem armen srynoname bitter Unrecht getan: der Explorer verhält sich wirklich merkwürdig unter meinem Nutzer. (Inzwischen hat aber srynoname bestätigt, dass es ihm nur um die Bagatelle geht, die sonst kaum jemanden stört.)

Nun aber zu meinen Problemen:
a) Vista verwendet seltsame Ordnertypen: die Partition C: wird als Musikordner und der Ordner Programme(x86) als Bilderordner dargestellt; dabei ändert sich gelegentlich noch die Spaltendarstellung.

Die Lösung findet sich, wenn man im Forum oder im Web nach ordnertyp oder nach sniffedfoldertype oder shell bags sucht. Fleißige Menschen haben dafür schon ein Reg-Datei gemacht.

b) Dieses Problem erscheint mir erheblich befremdlicher.
Beim Experimentieren unter einem neu angelegten Nutzer bemerkte ich, dass beim Klicken im Explorer ein Systemsound C:\Windows\media\Windows Navigation Start.wav wiedergegeben wird. Unter meinem Nutzer erscheint der Sound nicht.

Ich habe also mittels des Assitenten für Systemsound Windows-Standard bzw. Keine Sounds hin und her geschaltet - der Klick-Sound war da. Spätestens nach dem nächsten Systemstart war der Sound wieder weg. Also neues Spiel neues Glück - das hat echt genervt.

Welcher Schlüssel in der Registry könnte betroffen sein?!
Ich habe während der Einstellung mit dem Assistenten das Programm procmon.exe, Process Monitor von Sysinternals, laufen lassen und bin nach wieder einer Reparatur auf das Programm rundll32.exe und folgende Daten gekommen:

Date & Time: 07.09.2009 15:10:21
Event Class: Registry
Operation: RegSetValue
Result: SUCCESS
Path: HKCU\AppEvents\Schemes\Apps\Explorer\Navigating\.Default\(Default)
TID: 3656
Duration: 0.0000037
Type: REG_SZ
Length: 92
Data: C:\Windows\media\Windows Navigation Start.wav

Ich hatte procmon bereits unmittelbar nach dem Systemstart gestartet und folgendes festgestellt:

Das Programm psi.exe von Secunia beschädigt die Registry!!!
(Dieses Sicherheitsprogramm erzeugt Unsicherheit!)

Description: Secunia PSI
Company: Secunia
Name: psi.exe
Version: 1.5.0.0
Path: C:\Program Files (x86)\Secunia\PSI\psi.exe
Command Line: "C:\Program Files (x86)\Secunia\PSI\psi.exe" --start-in-tray
PID: 4576
Parent PID: 4544
Session ID: 1
User: xxxx\yyyy
Auth ID: 00000000:0004c673
Architecture: 32-bit
Virtualized: False
Integrity: Verbindliche Beschriftung\Hohe Verbindlichkeitsstufe
Started: 07.09.2009 14:08:57
Ended: (Running)
...

Date & Time: 07.09.2009 14:09:00
Event Class: Registry
Operation: RegSetValue
Result: SUCCESS
Path: HKCU\AppEvents\Schemes\Apps\Explorer\Navigating\.Current\(Default)
TID: 4580
Duration: 0.0000183
Type: REG_EXPAND_SZ
Length: 46
Data: C:\Windows\media\WindowE

Der Typ wird geändert, der Pfad erscheint beschädigt/sinnlos.
Warum macht Secunia PSI das? Mit welchem Recht und zu welchem Zweck verändern die meine Registry? So etwas ist wahrscheinlich kein Zufall.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Edit gegen 20:45

Ich habe einen knappen Beitrag ins Secunia-Forum gestellt:
http://secunia.com/community/forum/thread/show/2706/does_psi_corrupt_the_registry

Ich hoffe mal, dass auch Mitarbeiter von Secunia dort rein schauen und antworten. Die sollten damit etwas anfangen können.

Momentan habe ich den Autostart von PSI deaktiviert. Mir war das Programm schon immer etwas unheimlich, weil es ständig nach Hause telefoniert bzw. telefonieren muss. Es hat eben alles zwei Seiten. Bei Microsoft hätte es darüber bestimmt ein riesiges Geschrei gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Forum von Secunia hat sich niemand von der Firma zu dem Fehler gemeldet. Ich vermute mal, sie möchten so eine Sache nicht an die (große) Glocke hängen und wissen vielleicht auch nicht, wie sie das auf die Schnelle korrigieren sollen.

Das Problem ist natürlich nicht, dass mir das Klackern im Explorer fehlt sondern, dass die Macher einer Software nicht ganz genau wissen, was ihre Software macht.

Und ich habe bisher immer den Kopf geschüttelt, wenn hier jemand geschrieben hat, ich habe gar nichts gemacht und ganz plötzlich ging das nicht mehr. Nun habe ich etwas mehr Verständnis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh