Explorer.exe

waRiaT

Enthusiast
Moin

Sagt mal gibt es ein Programm was den EXPLORER.EXE reinigt oda sowas weil das bei mir immer abschmiert und freezeeeeeeeeeedddd ;(

könnte jemand helfen mein pc kackt immer nach 10 min ab . ich kann eine Anwendungen mehr öffnen !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches win hast du?

also explorer.exe ist die altbekannte krankheit des windows. wenn das mal anfängt dann bleibt einem meist nichts anderes als windows neu aufzusetzen.

es kann aber in manchen fällen ein anderes programm sein was im hintergrund läuft. das müsste man ausfindig machen. lade dazu das HijackThis programm runter, mach nen scan und poste die log hier rein. dann gucken wir mal ob da was verdächtiges gestartet wird.

hattest du in letzter zeit einen virus? welches anti-virus programm benutzt du? oft verändern viren die explorer.exe. bei mir war die mal Explorer.EXE geschrieben und stürzte auch ständig ab. die ist aber normalerweise kleingeschrieben "explorer.exe". kurz darauf fand mein antivirus 4 viren die es auch gelöscht hat. die abstürze der explorer.exe waren aber noch immer da und es half leider nur ein neuinstall vom windows.

gs

ogfile of HijackThis v1.97.7
Scan saved at 18:43:50, on 09.10.2004
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe
C:\Programme\ICQPlus\vplus.exe
C:\Programme\Gene6 FTP Server\G6FTPTray.exe
C:\WINDOWS\System32\devldr32.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\Programme\Gene6 FTP Server\G6FTPSERVER.EXE
C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE
C:\Programme\ICQ\ICQ.exe
C:\mIRC\mirc.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\miagi\Desktop\HijackThis.exe

O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Mirabilis ICQ] C:\Programme\ICQ\NDetect.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [ICQ Plus] "C:\Programme\ICQPlus\vplus.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [G6FTP Server Tray Monitor] "C:\Programme\Gene6 FTP Server\G6FTPTray.exe"
O9 - Extra button: ICQ (HKLM)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ (HKLM)
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.c...ls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1096878078428
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{8E7D7E79-A618-4F1E-BEA7-980F4A791592}: NameServer = 213.191.92.86 213.191.74.19

ok, da sieht mal soweit alles sauber aus, außer dass es bei dir auch Explorer.EXE heisst. also könnte es sein dass ein wurm/virus deine explorer.exe mal verändert hat. die heisst wie gesagt explorer.exe kleingeschrieben.

ich würde dir empfehlen einen online-virus scan zu machen.

http://www.pandasoftware.com/activescan/

danach würde ich die Explorer.EXE ersetzen. das kannst du aber nur im DOS machen. also brauchst du eine boot diskette und eine "gute" explorer.exe.

da kann ich dir höchstens meine anbieten (auch XP SP1). ich hab sie mal online gestellt: explorer.zip

das ganze ist leider spekulativ und es gibt keine garantie dass es funzt. das mit der schreibweise ist mir aufgefallen, und einen versuch ist es wert bevor man gleich das windows neu installiert.

vielleicht fällt dazu noch jemandem was ein.

gs

moment, ich sehe gerade dass bei mir im hijackthis die explorer exe auch gross geschreiben ist.

guck mal nach im task manager wie sie da geschrieben ist...

in der Taskleiste klein

aha... dann bleibt nicht mehr viel.

es gibt zwar eine möglichkeit auf arbeitsplatz extras/ansicht - "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" zu aktivieren. das trägt manchmal zur systemstabilität bei, muss aber nicht unbedingt die lösung für dein problem sein.

was mir noch einfällt ist der Dr.Watson. den kann man als debugger einrichten und wenn man glück hat, protokolliert er den nächsten absturz und die ursache.

den aktiviert man unter start/ausführen mit drwtsn32 -i

wenn der explorer abstürzt, dann kann man ihn mit drwtsn32 aufrufen und die log datei einsehen.

gs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh