EXPO Profil weg / RAM falsche Größe!

ByteVRS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2017
Beiträge
16
Ort
Germany
Hallo,

ich habe wohl ziemlich Mist gebaut...

Zuerst einmal mein PC:

Ryzen 9 7900 / Gigabyte B650 Gaming X AX /DDR5 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit

Der RAM läuft ja nur mit entsprechenden EXPO Profil auf 6000. Nun habe ich aber ab und an Abstürze vom PC und wollte den RAM nach unten regeln. Wenn ich EXPO ausschalte, hab ich aber nur 4800. Sonst konnte man nix auswählen im Bios... außer im SPD Setup. Nun ja das habe ich gemacht. Habe aber das USER Profil exakt wie das EXPO eingegeben außer statt 6000 nur 5800. Am Ende war mir das aber nicht sicher und ich bin mit ESC raus und habe das BIOS OHNE speichern verlassen. Problem... kein EXPO Profil mehr zum Auswählen... 4800 und am schlimmsten jeder Riegel wird mit 2GB angezeigt.

Fragt bitte nicht, was mich dazu bewegt hat. Suche eigentlich nur eine Lösung des Problems und selbst wenn es halt wäre neuen RAM kaufen...

BIOS habe ich die neuste Version drauf. Hatte die aufgespielt wegen dem Ryzen Hitze Problem und das hat problemlos funktioniert. Ich wäre über jede hilfe dankbar!

MFG
 
Cmos reset ?
 
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Genau das macht man da und danach ist normalerweise alles wieder OK.
 
Hallo,

ich habe wohl ziemlich Mist gebaut...

Zuerst einmal mein PC:

Ryzen 9 7900 / Gigabyte B650 Gaming X AX /DDR5 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit

Der RAM läuft ja nur mit entsprechenden EXPO Profil auf 6000. Nun habe ich aber ab und an Abstürze vom PC und wollte den RAM nach unten regeln. Wenn ich EXPO ausschalte, hab ich aber nur 4800. Sonst konnte man nix auswählen im Bios... außer im SPD Setup. Nun ja das habe ich gemacht. Habe aber das USER Profil exakt wie das EXPO eingegeben außer statt 6000 nur 5800. Am Ende war mir das aber nicht sicher und ich bin mit ESC raus und habe das BIOS OHNE speichern verlassen. Problem... kein EXPO Profil mehr zum Auswählen... 4800 und am schlimmsten jeder Riegel wird mit 2GB angezeigt.

Fragt bitte nicht, was mich dazu bewegt hat. Suche eigentlich nur eine Lösung des Problems und selbst wenn es halt wäre neuen RAM kaufen...

BIOS habe ich die neuste Version drauf. Hatte die aufgespielt wegen dem Ryzen Hitze Problem und das hat problemlos funktioniert. Ich wäre über jede hilfe dankbar!

MFG

5800 ist auch eine schlechte Idee, sofern du wieder im BIOS bist 5600 nehmen. Hat bei mir aber auch nicht geholfen nur ohne EXPO lief es stabil aber ich nutze keine 4800CL40 Riegel wenn ich 6000CL36/30 kaufe, :bigok:

PS: Hatte das gleiche Problem nur mit einem Asus Strix nervige Abstürze und hatte Corsair 6000CL36Expo verbaut, jetzt gerade G.Skill Neo 6000 CL30 eingebaut und mal gucken ob die besser laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh