Express card (RS232) unter DOS, Treiber ? Close please

Kabby

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
2.293
Ort
Ruhr*G*Beat Bochum
Hallo.

Ich habe eine frage und zwar habe ich für einige anwendungen eine Express Card an meinem Elitebook die einen echten RS232 zur verfügung stellt.
Diese möchte ich nun teilweise unter DOS benutzen.

Nur gibt es dafür keine Treiber (für DOS) und genau da liegt der Hund begraben.
Die Karte ist unter XP installiert und funktioniert soweit auch, bedient sich DOS nun bei XP um den Treiber oder wie schaut das aus ?

Habe damit noch keine erfahrung daher auch die Frage an Euch.

Wäre super wenn mir da jemand helfen kann.

HW: HP Elitebook 8440
Karte: DeLock 66217
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal da musst erst die PCIe Bridge ansprechen treibermäßig ?

Is jetz aber nur mal so geraten
 
Keine ahnung :/
Ich kenne es von Notebooks mit intigrierter RS232 schnittstelle das diese ohne murren unter DOS verfügbar sind
 
Keine ahnung :/
Ich kenne es von Notebooks mit intigrierter RS232 schnittstelle das diese ohne murren unter DOS verfügbar sind

Liegt an der Legacy-Integration im BIOS, wenn die nicht seitens des Controllers gewährleistet ist, kannst du die RS232-Schnittstelle nicht direkt ohne Treiber ansprechen.

Einfach mal den Hersteller fragen, da im industriellen Bereich schon so manche Stilblüte mit DOS-Programmen betrieben wird, wird man dir sicher Auskunft geben können.
 
Ich glaube da wirst Du nicht viel Glück haben. Alleine diese Adapter unter Windows XP/7 mit Treibern zum laufen zu bekommen ist manchmal sehr haarig.
Die Hersteller von billigen Adaptern, bieten erst gar keine DOS-Treiber an. Das lohnt sich für die nicht wirklich. Es kann sein das Du DOS Treiber für deinen Adapter beim Hersteller des Chipsatzes findest, aber dann bleibt immer noch das Problem der PCI Schnittstelle, dein Notebook ist zu neu.
Es gibt aber spezielle Mainboards/Laptops, die kombinieren moderne Hardware mit alten Schnittstellen (ISA,RS-232). Da das aber keine Massenware ist sind die teuer.
Wenn Du wirklich auf DOS angewiesen bist brauchst Du einen anderen Adapter oder anderen (alten) Rechner. Vielleicht funktioniert das über einen USB-Adapter, USB Treiber für DOS gibt es. Ob dann aber auch die RS-232 funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Es wird aber auf keinen Fall Spaß machen.
 
Also die installation unter xp/win7 geht einfach und schnell und es funktioniert unter diesen betriebssystemen.
einen usb zu seriell adapter will ich nicht da diese absolut nicht funktionieren (sind nur billige usb <-> rs232 bridges die keinen echten com port anbieten)

Bei alten Notebooks laufen die RS232 schnittstellen unter dos ja auch einwandfrei.

Wie und wo müsste ich - sofern für dos vorhanden - den treiber installieren ?

- - - Updated - - -

Bisher gefunden: Oxford semiconductors
http://www.semiconductorstore.com/cart/pc/viewPrd.asp?idproduct=41715

sorry aber links werden irgendwie nicht eingefügt
 
der chipsatz in der karte kann allerdings exakt das selbe wie der OXPCIe954 mit dem unterschied das der OXPCIe954 4 x RS232 parat stellen kann.
 
Bei alten Notebooks laufen die RS232 schnittstellen unter dos ja auch einwandfrei.

Ich sage es gerne noch mal, bei alten Notebooks sind die RS232-Schnittstellen seitens des BIOS initialisiert und als Legacy-Geräte an das OS durchgereicht.

Dann bleibt dir nur übrig ein Laptop mit RS232-Schnittstelle zu kaufen.


In meiner Firma arbeiten wir häufig mit COM-Server von WuT, um Seriell (RS232/485) auf LAN umzusetzen und uns von so alten PCs unabhängig zu machen.
 
Für Dummies, ohne DOS Treiber (DOS Utility) beim DOS Start läuft da definitiv nix!

2 Port CardBus Serial PC Adapter Card | PCMCIA Serial Adapters | StarTech.com Europe

SUNIX - Solution Provider/PC Add-On Solutions/RS-232 Series/SER5437AL

Es gibt AFAIK ein laufendes DOS Utility Prog nur für CardBus oder Desktop PCI (PCIe) Karten und wenn er es nicht glauben will dann such er selbst und wird nix finden!

@dannyl2912

Spezielle Karten mit DOS Utility Prog laufen sehr wohl einwandfrei unter DOS, wenn man denn weiß wie sie konfiguriert wird und das auch richtig macht!

Nur ein mieser CardBus Controller kann bei nem NB machmal dazwischen funken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage mit des alten Laptops kam so rüber als wenn damit Onboard-RS232 gemeint ist, die sind bekanntlich nativ angebunden und über die üblichen Speicher-Adressen für DOS ansprechbar. Dafür braucht es weder Treiber noch irgendwelche Tools.


Wenn ich mit Zusatzkarten arbeite, benötigt man dann welche, damit eine Umsetzung/ein Ansprechen überhaupt möglich ist.
 
Das habe Ich irgendwie schon äußerst klar geschrieben und ein bißchen Ahnung von NBs ist da minimale Voraussetztung...

Man braucht da ne uralte Kiste mit nativer Schnittstelle oder ne nicht janz so alte mit CardBus Slot und richtiger Karte!

T61

T400

würde Ich da nehmen...
 
alte Cardbus-Karten und Expresscard bei neueren NBs sind inkompatibel und benötigt wieder ne Bridge. Es wird auch an der Legacy-Unterstützung bei neueren NBs scheitern. Warum für etwas Geld aufwenden, wenn es kein Otto-Normal-Nutzer braucht.

Ich programmiere heute noch an serieller Kommunikation, ist lustig.
 
da hier eh nichts mehr an hilfe zu erwarten ist und man sich lieber gegenseitig anpiselt darf hier geschlossen werden
 
Die Sache ist schon noch etwas komlizierter und mit ner Express Card läuft da definitiv nix!

BB/Quatech DOS support for PCMCIA cards was built to work with Card and Socket Services from System Soft. Newer laptops do not use this software, and System Soft is no longer supporting it. If you have a computer with Card and Socket Services installed you should be able to use BB/Quatech's cards under DOS. However, as there is no longer any support for the program, we can no longer continue to support our cards under DOS.

BB/Quatech PCMCIA cards DOS

PC Card drivers for DOS - ThinkPad

Ohne Card and Socket Services DOS Treiber läuft da auch nix mit ner PCMCIA = CardBus = PC Card und außerdem braucht man die DOS Treiber für die Karte, muß richtig konfigurieren und braucht einiges an Ahnung von DOS...

=> ne Kiste mit nativer Schnittstelle nehmen und aus die Maus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh