Express Card Sata Raid 0 - Erfahrungen?

Pommbaer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2005
Beiträge
179
Hallo,

ich hab ein Problem das mich so dermaßen ankotzt, dass ich kurz vorm durchdrehen bin. Das Problem heisst Notebookfestplatten. Die Dinger sind einfach mal saulangsam. Die Cpus werden immer schneller, nur die kack Dinger drehen und lesen wie eine Schnecke. In meinen Book hab eine 2,5 Zoll Platte mit 7200upm, von denen man aber nicht viel merkt. Da ich viel mit Video ...After Effects ...Photoshop und Co Arbeite, könnt ihr euch denken wie geschmeidigt das läuft.
Parallel After Effects und Photoshop und evtl noch Encore....da geht nix mehr. Da rattert es nur noch. Deshalb will aufrüsten. Ich hab mal gegoogelt. Es gibt ExpressCards mit Sata anschlüssen,wo man 2 Platten anschließen. Ein raid 0 ist auch möglich. Meine Frage ist nun reicht die Bandbreite des Expresscardsslot um die Datenmengen von 2 platten zu verwalten? Oder laufen die Platten nur gedrosselt, wie bei z.B USB 2.0 wo 480 Mbit = max 60Mb s sind.
Die Platten werden mit ESata angeschlossen. Ist das ein neuer Anschluss?
Vielleicht hat ja einer ein solch System und kann mal Posten ob es sich lohnt das zu kaufen.

MFG Pommbaer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe sowas zwar nicht aber:
eSATA ist quasi (e)xternes SATA sprich du verbaust da normale SATA Platten.
Von Wikipedia: "Eine ExpressCard erreicht maximal einen Datendurchsatz von 2.5 GBit/s"
 
Meine neue Platte erreicht im Durchschnitt ca 50Mb/s. Da macht dann eine schon USB dicht. Es kommt dann halt immer auf den Hersteller an, ob der ExpressCard-Slot per USB oder per PCI-E angeschlossen ist. Das wär dann ein x1 Link. Wie viel der nun übertragen kann, kann ich dir nicht sagen.

Ich kann dir nur sagen, dass deine Platte wahrscheinlich kein Perpendicular Recording hat. Das bringt schon mal einiges. Meine Samsung mit 5400U/min ist so schnell wie die Seagate Momentus mit 160Gb und 7200U/min. Bevor du da Experimente mit Esata machst, hol dir doch lieber ne neue Platte.

Firewire dürfte auch nicht schneller sein.
 
Ne 160er mit 7200 U./Min. ist nen Hauch schneller als eine 250er Bigfootplatte mit 5400. Und besonders wäre die Zugriffszeit von 7200er zu erwähnen. Abstriche sind in Lautstärke und Abwärme zu machen, wobei sich das in Grenzen hält.
 
Es kommt dann halt immer auf den Hersteller an, ob der ExpressCard-Slot per USB oder per PCI-E angeschlossen ist.

Wie kann heraus finden was bei mir der Fall ist?
Eine neue interne Festplatte kommt nicht in Frage. Die Dinger sind in allen Formen und Farben einfach zu schwach. Wenn ich mir ESata hole, dann will ich da gleich 2 Platten im Raid 0 ranbauen. Die teueren Express karten beherschen das Feature ja. Lautstärke ist mir eigentlich egal, ist halt ein Arbeitsschleppi.

MfG Pommbaer
 
Ne 160er mit 7200 U./Min. ist nen Hauch schneller als eine 250er Bigfootplatte mit 5400. Und besonders wäre die Zugriffszeit von 7200er zu erwähnen. Abstriche sind in Lautstärke und Abwärme zu machen, wobei sich das in Grenzen hält.

Konnte es ja bei mir vergleichen. Die Seagate war nicht schneller als die Samsung.

Und die 2,5GBit/s sind dann unter 300Mb/s. Würd mal von effektiv 200Mb/s ausgehen, wobei ich das nicht definitiv sagen kann. Solltest du aber selbst im Raid nicht erreichen.
Könnte aber sein, dass da ein Chip bremst. Seis aufm MB, also Chipsatz, oder in der Esata-Karte oder im Gehäuse.
 
also möglich ist diese bauweise schon und falls du einen centrino chipsatz im nb drin hast, sollten auch keine flaschenhälse aufkommen!

ich selbst habe sogar am einer PC-Card (max 133MB/s BUS) schon ein Raid0 mit zwei SATA Platten dran gehabt und hatte gut 105-115MB/s beim rumrutschen auf dem Raid. Daher sollte es bei ExpressCard damit keinerlei probleme geben, die platten laufen dann mit allem was sie hergeben.

Frage ist nur, wie du das bei deinen proggis genau nutzen willst den speed? Weil z.b. das Windows Swap File von der internen systemplatte auf das externe Raid auslagern, wäre sicher keine gute idee (gesetzt den fall der lappi wird auch mal mobil angemacht). oder kannst du bei den proggis da so ne art Temp oder Arbeitsbereich für auslagerungen angeben?

andere kurfristige idee: arbeitsspeicher is imo ziemlich billig und bei mehreren heavy proggis (ich brauch das unter vmware z.b.): je mehr desto besser. 2Gig Minimum!

noch eine idee wäre, falls du Vista User bist, sich mal mit readyboost auseinander zu setzen. damit lässt sich ja deutlich schneller cachen/swapen. Habe allerdings keinerlei erfahrungen damit, bisher.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh