ext. 2,5" runtergefallen, reicht HDTune zum testen ob defekt ?

enhale

Enthusiast
Hi,

blöderweise ist meiner Freundin vorgestern meine 500gb 2,5" Samsung S2 IM BETRIEB von der Bettkante gepurzelt im Betrieb.

Der schrecken war erstmal groß, als Sie dann weder bei ihr am Lappy mit Vista weder beim Lappy ihrer Mutter bei XP Prof gestartet ist.

Es wurde zwar dann teilweise doch ein Laufwerksbuchstabe vergeben, aber die Nachricht eines Defekten Laufwerks oder Dateisystems bzw. sogar kompletten abstürzen des explorers machte das ganze nicht besser.

Ich hatte mich schon fast damit abgefunden meine Daten wohl verloren zu haben, doch als ich Sie dann wieder zuhause an meinen Win7 HTPC angeschlossen habe gab es eine Wendung. Er hat tatsächlich ein Laufwerk gefunden hat, mit der Aufforderung, dass es zur Benutztung formatiert werden muss.

Da ich schon öfters mal Daten von formatierten oder von Platten mit defekten Dateisystemen geholt hab, war das natürlich ein großer Schritt. Schnellformatierung auf der Festplatte durchgeführt und momentan bin ich noch am restliche Daten zurückkopieren.

Alles in allem also was die Daten angeht erstmal glimpflich, fehlt sogut wie nichts.

Nun eigentlich zu meinem Anliegen. Reicht ein HDTune (nicht quick) test um sagen zu können ob die Platte heile geblieben ist ? Denn SMART-Werte kriegt man über USB2 keine, und die Platte aus dem Gehäuse bekomme ich auch nicht.

Danke fürs helfen.

Grüßle

edit:// mit crystaldiskinfo konnte ich doch smartwerte auslesen.

einziger gelber Punkt warum die Platte auf "Vorsicht" steht ist:

Wiederzugewiesene Sektoren

Aktueller Wert 98
Schlechtester Wert 98
Grenzwert 10

Bei meinen Anderen Festplatten sind die Werte aber ähnlich aber alle auf Status GUT
Z.Bsp

252 252 10, 200 200 140 oder 100 100 36...

muss ich mir sorgen machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Samsung Homepage kannst du ein Testtool laden, damit kannst du die Platte genaustens prüfen.

also das Samsung ESWin sagt, sie ist ok zum Glück :d

Backup machen schadet nicht.

1TB HDD giebts ab 50 euronen. 500GB ab35.

MfG

des war aber ne 2,5" die sind bissle teurer, habs aber mal alles beim bruder gebackupped :d

Zitat: "Schnellformatierung auf der Festplatte durchgeführt"
Da sollte man doch besser "richtig" formatieren ?

und "Wiederzugewiesene Sektoren: Aktueller Wert 98
Schlechtester Wert 98" sieht auch nicht so gut aus ?

Also ich würde mich auf die Platte nicht mehr verlassen wollen ?

Hallo enhale,

Wiederzugewiesene Sektoren klingt so unbedeutend, es sind aber stink normale, defekte Sektoren. Somit kein Problem, solange dies im Rahmen bleibt. Wenn bei dir der Rahmen (Grenzwert) aber nur 10 ist, bist du weit drüber...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh