ext. Festplatte per 12V Schalter ein- ausschalten?

dadull110

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2009
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Ich habe eine externe Festplatte und möchte diese stilecht (ja, darüber ließe sich diskutieren) per Kippschalter-Bedienfeld ein und ausschalten.

Jedoch hat der Kippschalter (von Conrad BEDIENFELD 3SCH. R18-P3A) nur eine einzelne "Brücke" für +

Meine Frage:

Kann ich die 12V + von einem Molex Stecker mit diesem Bedienfeld schalten und 5V + sowie ground einfach generell in der Festplatte stecken lassen?

Die Festplatte hätte ja dann immer 5V geschaltet und wäre dauerhaft geerdet. Stört die das??? Oder läuft die dann generell im Not-Modus oder wie sähe das aus?

Hoffe ihr wisst wie ich das meine und könnt mir helfen.

Gruß,
Dan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub nicht, das das der Controller so toll findet.
 
Wenns eine externe HDD ist, dann ist sie vermutlich in einem externen Gehäuse (oder hab ich was falsch verstanden?)
Sollte sie in einem externen Gehäuse sein, dann hast dun auch ein Netzteil dafür. Und da das NT einfach Gleichstrom 12V liefert kannst du dort den Schalter zwischen friemeln.

Ansonsten (Molex) solltest du immer beide Phasen trennen. 2 polige Schalter.
 
Also meine externen Platten hatten alle bisher einen Schalter...wozu da noch einer? Man sollte den Schalter außerdem nicht einfach im Betrieb betätigen :-)
 
Wenns eine externe HDD ist, dann ist sie vermutlich in einem externen Gehäuse (oder hab ich was falsch verstanden?)
Sollte sie in einem externen Gehäuse sein, dann hast dun auch ein Netzteil dafür. Und da das NT einfach Gleichstrom 12V liefert kannst du dort den Schalter zwischen friemeln.

Ansonsten (Molex) solltest du immer beide Phasen trennen. 2 polige Schalter.

DAnke schon mal für die Antworten.

Der PC steht im Wohnzimmer und die Festplatten sowie PC sind etwas entfernt unter einem Beistelltisch "begraben".

Abgesehen davon sieht so ein Jet-Bedienfeld cool aus ;-)

Ja, bei einem meiner externen Gehäuse wird 12V bis an das Gehäuse geliefert, da war das auch kein Problem.

Bei meiner anderen externen wird jedoch im Netzteil getrennt und es gehen 2x5v, 2x12v und 2xground in das Gehäuse. Ich wusste bis vor kurzem nicht mal, dass eine Festplatte überhaupt 5V braucht :wall:

Dann werd ich mal sehen wie ich da weiter vorgehen kann.

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh