Ext. Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung erkannt, im Win-Explorer nicht

soadchfm

Neuling
Salve allerseits :)

Habe eine gebrauchte Festplatte (Lacie rugged USB 3.0 500GB) gekauft und kann sie nun leider nicht benutzen.
Wie gesagt wird sie in der Datenträgerverwaltung erkannt (als "Fehlerfrei (Primäre Partition)), nicht jedoch im Windows-Explorer.
Über die Taskleiste kann ich das Gerät dennoch "sicher entfernen".
Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte? Besten Dank schon im Voraus :d

Cheers
soadchfm

EDIT: Tatsächlich gibt es noch eine zweite Partition (Fehlerfrei (EFI-Systempartition).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird der Partition einfach kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet worden sein. Rechtsklick auf die Partition in der Datenträgerverwaltung -> Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern -> Hinzufügen

Habe gemerkt dass es noch eine zweite Partition gibt, aber bei beiden ist die vorgeschlagene Funktion nicht verfügbar (graue Schrift)

Was für ein Betriebssystem hast Du drauf? Eventuell ein 32-Bit-Windows 7 oder 8? Die können glaube ich mit EFI-Partitionen nichts anfangen.

Aus deiner Aussage "habe eine gebrauchte Festplatte gekauft" schließe ich, dass Du evtl. vorhandene Dateien nicht benötigst. Kannst Du die Partitionen über die Datenträgerverwaltung löschen? Wenn nicht, ginge das evtl. mit GParted (am besten auf einen USB-Stick packen oder eine Live-CD brennen, dann ist das unabhängig vom installierten Windows).

Windows 7 Professional 64-bit
Allfällig vorhandene Dateien werden von mir nicht benötigt.
Die Primäre Partition lässt sich über die Datenträgerverwaltung löschen, sollte ich das tun? Und anschliessend?

Naja, eine neue Partition anlegen, was sonst? Windows wird dann die richtigen Parameter einstellen, so dass automatisch ein Laufwerksbuchstabe vergeben werden sollte.

Jau hat geklappt, besten Dank :)
Sorry für die blöde Frage, wollte nur ganz sicher gehen, bin nicht so sehr mit der Materie vertraut ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh