Ext Festplatte

Thimax

Neuling
Hallo,

Mir ist kürzlich bei meiner externen 80GB Festplatte was merkwürdiges aufgefallen. Als ich kürzlich meinen Musikfolder (45GB) auf diese Festplatte (die zu diesem Zeitpunkt leer war) kopieren wollte, brach Windows den Kopiervorgang bei ca 42GB ab mit der Bergündung die Platte sei voll. In Windows wird die Festplatte allerdings als 80GB-HDD erkannt!? Habs schon mit formatieren und defragmentieren versucht, geholfen hats nichts. Ausserdem zeigt mir Windows jetzt an, auf der Platte befänden sich 80GB anstatt 42, wie ist das möglich?

Es handelt sich hierbei um ein Freecom Festplattengehäuse mit USB und Ethernetanschluss, in dem sich eine stinknormale IDE Festplatte befindet. Leider konnte ich diese nicht rausnehmen und im PC testen da ich das Gehäuse nicht aufbekomme :wall:

Das Problem besteht übrigens sowohl im USB- wie auch im Ethernet-Betrieb.

Danke im Voraus für eure Tipps :)

Edit: Wäre nett wenn ein Admin die Überschrift meines Thread in "Externe Festplatte spinnt" umändern könnte. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scandisk über die Platte laufen lassen, wahrscheinlich ist noch Müll auf der Platte der zwar "gelöscht" worden ist aber nicht in der FAT als frei gekennzeichnet worden ist.

Oder ist es eine FAT32-Formatierte Platte und Du hast mehr als 512 Einträge im Root-Verzeichnis? Dann ist auch voll, weil für mehr die FAT nicht ausgelegt ist.

Danke, werde das mit dem Scandisk mal ausprobieren.

Betriebssystem ist übrigens Windows XP SP2, Dateisystem NTFS.

Gut, dann fallen die von mir genannten Fehler bezüglich der Datei-Anzahl weg. Das war eine FAT-Beschränkung.

Falls keine Garantie mehr drauf ist, dann öffne das Gehäuse eben mit Gewalt ;)
Dann kannste es nämlich mal mit PowerMax / Seatools durchchecken und evtl. nen Low Level Format machen.

ich meine ja nicht mitm Hammer... mit nem großen flachen Schraubenzieher kann man vielleicht das Gehäuse aufhebeln oder so... an sowas dachte ich da...

So, habe Scandisk über die Platte laufen gelassen(hat übrigens >2Stunden gedauert), nochmals neu formatiert und siehe da: es passen wieder 80GB drauf :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh