[Kaufberatung] ext. HD-Receiver für PC / nur Bild streamen

nob

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab noch eine analoge TV-Karte und möchte jetzt endlich umsteigen auf das digitale Zeitalter ;o]

Aktuell nutze ich einen externen analogen SAT-Receiver und habe diesen an eine TV-Karte angeschlossen, die ja den Tuner hat. Der Ton ist direkt mit der externen Soundanlage verbunden und das Bild erscheint in einem Fenster am PC. Somit kann ich das schön neben die anderen Fenster stellen und parralel TV schauen und z. B. surfen.

Jetzt könnte ich mir natürlich einfach eine DVB/S2-Karte kaufen und fertig, also kein externer Receiver mehr. Allerdings müsste dann für Aufnahmen immer der PC an sein und außerdem müsste ich auch den TON umstellen auf die am PC angeschlossene Soundanlage (normalerweise nutze ich die Ausgabe aufs Headset).

Mein Frage ist folgende: Ist es möglich, dass ich mir einen externen Receiver kaufe, den Sound wieder am PC vorbei direkt mit der externen Anlage verbinde und das Bild in den PC einspeise? Ich möchte den Receiver NICHT direkt mit dem Monitor verbinden, da ich sonst nicht mehr parralel surfen und TV schauen kann. Aber das HD-Signal sollte schon auch in dieser Qualität am PC ankommen. Praktisch so, als hätte ich einen Fernseher, nur bei mir ist es ein Fenster. Aufnehmen soll natürlich nur der Receiver. Wenn ja: Wie ist das möglich? Was brauche ich hierfür am PC? Geht das über das Netzwerk? Welchen externen Receiver würdet ihr mir hierfür empfehlen?

Eine schnelle Antwort würde mir sehr helfen, da ich dummerweise schon eine TV-Karte bestellt habe.

Viele Grüße
nob

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst einen extra PC nur fürs TV oder eine TV-Karte in meinem Rechner? Ich wollte eigentlich nicht, dass der PC immer laufen muss, nur damit der Rechner mal was aufnehmen kann.

Ich meinte einen Server und keinen Pc. Was spricht dagegen? Solche Geräte was du suchst brauchen auch ihren Strom zumindest kenne ich keines das mit Liebe lauft.

So ein Server ist mit viel viel Arbeit verbunden (Hardware zusammensuchen, Software zusammensuchen, Konfigurieren, usw.) und ich denke er braucht definitiv mehr Strom als jeder Receiver. Eigentlich möchte ich einfach nur ein externes Gerät, welches ich so konfigurieren kann, dass es aufwacht, wenn es etwas aufnehmen soll, ich aber auch "live" TV am PC schauen kann (im Fenster) und den Sound direkt von diesem externen Gerät an meine Dolby Digital-Decoder anschließen kann. Das Gerät würde ich dann auch später gerne mal an einen TV anschließen, wenn ich einen habe. Eigentlich so, wie mein externer analoger Receiver jetzt... nur eben mit Aufnahmefunktion und HD-Empfang. Ich spreche hier doch sicher keine Marktlücke an oder?

So ein Server ist mit viel viel Arbeit verbunden (Hardware zusammensuchen, Software zusammensuchen, Konfigurieren, usw.)
1) HP Microserver + Remotecard
2) Vista "testversion" (kein Automatischer Reboot!)
3) Hauppauge TV Karte kaufen und installieren. Mit ner Batchdatei öffnet man alle Transponder und er holt sich die EPG Daten runter.
4) Nach 2h lehnt man sich entspannt zurück und geniesst...
Ich spreche hier doch sicher keine Marktlücke an oder?
Doch sicher. Ich kenne nur vom hörensagen die Dreambox die nix anderes als ein Linux PC ist aber sonst?!
Ich habe mir total abgewöhnt irgend was live zu sehen und nehme alles (!) auf und schaue es dann wann ich es will. Bald kommt noch eine 2te TV Karte in meinen Server das ich auch die Abendprogramme alle drinnen habe.

Wie viel kostet das insgesamt?

664447-425 -> 270€ + Steuer
615095-B21 -> 60€ + Steuer
HAUPPAUGE WinTV HVR-4400 -> 104€ + Steuer

Hmm... der Preis einer guten Dreambox. Und die hätte ein ausgereiftes System und dazu noch eine gute Fernbedienung.

Wie gesagt das ist eben ein Server der noch viel mehr machen kann als nur aufzeichnen.
Ich habe einen IBM wo jetzt meine Raidcontroller reinkommen und der mir als Backup Server dient.
LiveTV kannst du damit sowieso nicht anschauen. Bei einer Dreambox musst du halt sehr viel mit Linux arbeiten.

Ich hab nur einfach keinen Bedarf für zusätzliche Features. Dafür habe ich ja meinen PC. Wenn ich nur wüsste, ob das mit dem Streaming auf mit anderen Receivern (Humax, Kathrein, ...) so problemlos klappen würde, wie ich mir das vorstelle...

Die Giga Blue HD 800 Solo wäre ne Empfehlung. Preis etwa 150€.
Steht im Wohnzimmer wo das Sat-kabel ankommt. LAN hab ich dort nicht aber ne uralte Fritzbox 7050 über LAN verbunden(als Repeater eingerichtet), steht auf der Giga.
Externe Festplatte an der Giga über USB zum aufnehmen, 60€. Die Giga hat webinterface, so daß man am PC sowohl live TV als auch Aufnahmen von der Festplatte(über LAN-WLAN-LAN) gucken kann. Aufruf z.B. über Firefox, das Webinterface fragt dann nach nem Player und man wählt VLC aus. Geht einwandfrei.

Das Ding läuft allerdings auch auf Linux und die Einarbeitung/Konfiguration dauert (Linux DAU) ein paar Tage. Da muß man einiges in den einschlägigen Foren lesen. Bin da auch noch am Anfang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh