Ext. HDD mind. 1TB

Semih91

Semiprofi
Servus Freunde,

Welchen ext. HDD würdet ihr empfehlen? 2,5 oder 3,5" miz mind. 1TB Kapazität für Back-Ups und Datensicherung.

image.jpgimage.jpg

Ist das ein guter?

Liebe Grüße
Semih91

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2,5" reicht auch, solange es nicht mehr als 2TB sein soll.
Der wohl wichtigste Unterschied zwischen einer 2,5" und einer 3,5" externen HDD ist das nicht notwendige Mitführen eines Netzteiles zum Betreiben der Festplatte.
Bei 2,5" bezieht die HDD den Strom über das USB-Kabel.

Das stimmt, aber als Backup Platte ist das eigentlich nicht nötig :)

Aber bei ihm ist denk ich mal USB3 eh überflüssig. Es sei denn sein Sysprofile ist einfach nur nicht mehr geupdatet worden.

USB3 ist USB2 immer vorzuziehen, denn alle aktuellen Gehäuse/USB-Platten haben USB3 und kostet deswegen auch nicht mehr. Früher oder später rüstet man dann sowieso auf und ärgert sich dann über die an USB2 doch arg begrenzte Geschwindigkeit der externen Platte. Eine externe WD würde ich aber nicht nehmen, bei den 2.5" ist die USB Buchse oft direkt auf der Platine, die Platte hat also kein SATA Interface mehr und bei den 3.5" ist oft selbst bei den Modellen eine Datenverschlüsselung aktiv ist, bei denen damit nicht geworben wird und die man auch aktiv nicht nutzen kann. Dann sind die Daten auf der Platte trotzdem verschlüsselt und wenn das Gehäuse kaputt geht, muss man einen aus dem gleichen Fertigungslos finden, damit man noch an die Daten kommt.

Das ist alles kein Problem, wenn es wirklich nur eine Backupplatte ist, aber viele verwechseln ja Backup mit Auslagerung der Daten und dann müssen sie da doch plötzlich ran und es geht nicht.

@Zucksi:
Durch gewisse Gründe war ich nicht aktiv und SysPro benutze ich auch nicht mehr wirklich ;)

Eine 2,5" HDD kommt eher in Frage, da die HDD auch mit mir ins Ausland zu meinem Auslandssemester mitkommen wird. Dass man bei den kleineren keinen externen Netzteil benötigt, find ich sehr gut und will aus diesem Grund einen 2,5" HDD.

Nun zu dem Punkt, welche würdet ihr mir empfehlen?

Für mich ist es sowohl als Backupplatte gedacht als auch dass ich ab und an diverse Daten transportieren kann. Minimum 1TB und aufwärts, es wäre gut, wenn ihr ein paar gute P/L HDD´s aber auch welche, deren Leistung/Haltbarkeit gut ist. Möchte die Tage mir eine kaufen.

Mit der Backupplatte reist man nicht durch die Gegend und transportiert Daten, dann ist es kein sicheres Backup mehr und gerade wenn man viel unterwegs ist, hängt die Haltbarkeit von der Behandlung der Platte ab.

Dann brauchst du eher zwei Platten. Eine für Backups(wo sich am ehesten ein NAS empfehlen würde) und eine für den portablen Einsatz(z.B. WD Elements portable). Falls die Daten, die du mitnehmen willst nicht sehr groß sind, reicht ein USB Stick oder eine Cloud(z.B. Dropbox) bestens aus.

Wobei auch da zu beachten ist, dass ein Backup auf einem NAS nur dann ein Backup ist, wenn die Daten auch noch woanders stehen. Viele User kopieren die Daten ja auf die "Backupplatte" oder das NAS und löschen sie dann von der internen Platte, spätestens wenn dort der Platz knapp wird. Dann ist es kein Backup mehr und ein NAS ist auch nicht wirklich sicherer als die interne Platte, da fällt wohl allenfalls der Risiko weg die Daten bei Partitionierungsarbeiten zu verlieren oder man versehentlich ein Image auf das falsche Medium einspielt. Nicht zufällig haben die NAS daher auch alle USB/eSATA Host Ports zum anschließen externer Platten und Backupfunktionen integriert!

USB Stick und Dropbox ist nichts, weil Dropbox ist zu klein und zahlen will ich da auch nicht. Da hab ich lieber einmal eine Investition in eine Platte, die mir mehr taugt wie eine Dropbox.
Und USB Stick gehen die Anschlüsse schnell kaputt, deshalb am besten noch eine ext. HDD.

Wobei auch da zu beachten ist, dass ein Backup auf einem NAS nur dann ein Backup ist, wenn die Daten auch noch woanders stehen.
Das ist ja auch der Sinn eines Backups, hast du richtig erkannt.

ein NAS ist auch nicht wirklich sicherer als die interne Platte
Ein (System)backup über ein NAS/eine externe Festplatte ist wesentlich sicherer als eine Kopie auf derselben Festplatte. Verstehe nicht, was du da genau in Punkto Sicherheit gleichsetzen willst. Ob man nun zwingend ein NAS für seine Backups braucht, ist meiner Meinung nach in erster Linie eine Sache des Komforts und der Backupintervalle. Eine externe Festplatte, die ab und an angeschlossen wird und im Schrank oder sonst wo bleibt, reicht natürlich auch. Der große Vorteil eines NAS ist, dass theoretisch ein Zugriff durch das Internet möglich ist und man von überall darauf zugreifen kann(wie bei Apples iCloud Backup).

Und USB Stick gehen die Anschlüsse schnell kaputt, deshalb am besten noch eine ext. HDD.
Welche Anschlüsse sollen denn kaputt gehen? Wenn du dir schon um die Robustheit eines Flashspeichers Sorgen machst, wäre von einer Festplatte mit beweglichen Bauteilen dringend abzuraten.

Ein (System)backup über ein NAS/eine externe Festplatte ist wesentlich sicherer als eine Kopie auf derselben Festplatte. Verstehe nicht, was du da genau in Punkto Sicherheit gleichsetzen willst.
Da hast Du mich missverstanden: Daten die nur auf einem NAS stehen und eben nicht irgendwo gesichert sind, sind nicht wirklich sicherer als Daten die nur auf der internen Platte des Rechners liegen. Darum ging es mir, dass scheint ja leider viele User nicht klar zu sein.

Da reden wir tatsächlich aneinander vorbei, entschuldige. Ich bin von einem richtigen Backup, also einer Spiegelung der Daten zum Zwecke der reinen Sicherheitskopie, ausgegangen.

Alles klar, wobei ich nur anmerken möchte: Mit Spiegelung der Daten zum Zwecke der reinen Sicherheitskopie ist hier kein RAID 1 gemeint! Das spiegelt die Daten zwar auch, automatisch und ständig, aber das hat eben auch den Nachteil, dass es keine Sicherheitskopie ist, denn wenn man Daten löscht, überschreibt oder ein Verschlüsselungsvirus die verschlüsselt, dann passiert das eben auch auf beiden gleichzeitig.

Man kann also sagen, ein RAID ist niemals ein Backup. Ein RAID hilft nur gegen Hardwaredefekte. Gegen Viren oder User /Software Fehler hilft ein RAID nicht

Ein NAS ist schon eines. Jedoch nur wenn die Daten noch auf dem richtigen System sind.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh