Ext. HDD (WD20EARS) defekt, Support via CnMemory oder WD? Erfahrungen?

Reina

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Hi,

Ich habe eine CnMemory Spaceloop USB 3, in der eine WD20EARS-00MVWB0 Platte steckt. Gekauft im Blöd-Markt im letzten Oktober. Die ehemals vollständig getestete (Oberflächenscan und TrueCrypt-Verschlüsselung) und kaum genutzte Platte hat jetzt zahlreiche defekte Sektoren, aber WD-Garantie.

Ich habe aber die Befürchtung, dass ich von WD eine refurbished Platte zurückbekomme, deren Zuverlässigkeit fragwürdig ist. Auf der anderen Seite ist der Support von CnMemory kaum zu erreichen. Wie lange da wohl ein Austausch dauert?

Was meint ihr.. lieber über den Blödmarkt zu CnMemory einschicken lassen oder direkt an WD wenden?

Die WD20EARS sind die leisesten 3.5" Platten auf dem Markt. Aber nach den Bewertungen bei geizhals und newegg stehe ich mit dem Defekt nicht gerade alleine da. Von CnMemory eine andere Marke zu bekommen, fände ich daher nicht verkehrt, solange es bei einer Green Platte bleibt.

mfg, Reina.
 
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Ich habe aber die Befürchtung, dass ich von WD eine refurbished Platte zurückbekomme, deren Zuverlässigkeit fragwürdig ist.

Woraus resultiert denn deine Befürchtung?

Bei WD kann man halt gegen temporäre Vorbelastung einer Kreditkarte im vorraus ne "neue" Platte kriegen. Da muss man nicht groß Daten umschichten, sondern anklemmen, überspielen, alte Daten löschen und fertig. Selbstverständlich kannst du auch Gewährleistung durch MM wählen. Ob du ein evtl. anderes, besseres Modell bekommst, steht wohl eher in den Sternen. Vielleicht ist dann auch nur ne oem-Festplatte ohne eigenständige Garantie enthalten.

-aranax
 
Aha. das wusste ich noch nicht.

Ich habe eben schon gelesen, dass Leute eine refurbished Platte bekamen. Die Datensicherheit ist für mich aber das wichtigste Kriterium bei einer Festplatte.
 
Natürlich kannst ne refurbished Platte zurückkriegen. Aber warum soll deren Zuverlässigkeit fragwürdig sein?


Wenn Zuverlässigkeit wirklich das wichtigste Kriterium bei einer Festplatte ist, warum kaufst die dann von Drittanbietern wie CnMemory, wo dir nichtmals klar ist, welches Modell du erhalten wirst?


Wenn du garantiert ne neue Festplatte (anstelle deiner gebrauchten) haben willst, dann wird dir nur neukaufen übrig bleiben. Ob die dann aber irgendwie besser als ne refurbished ist...

-aranax
 
Ich hab bei newegg und geizhals schon öfter gelesen, dass eine Ersatz-refurbished Platte nicht lange gehalten hat.

Und ob nun die Green von WD, Seagate oder ehem. Samsung die geringste Ausfallwahrscheinlichkeit hat, weiss niemand so genau. Die User-Bewertungen sprechen für Samsung. Also ein Risiko sehe ich da nicht.
 
Man hat keinen Anspruch auf eine neue Austausch-HDD. Refirbished HDDs sind instandgesetzte HDDs. Generell kann man nicht sagen, das eine refurbished HDD schneller defekt ist als eine neue HDD. Wenn Du eine neue HDD haben möchtest, dann kannst Du nur versuchen über MM zu reklamieren, mit viel Glück bekommst Du dann direkt ein Ersatzgerät in die Hand gedrückt und gut ist (dann ist aber fraglich, welche HDD sich in dem Gehäuse befindet - kann dann natürlich eine OEM HDD ohne Herstellergarantie sein, muss aber nicht).
Wenn Du den Weg über WD wählst, dann bekommst Du mit 100%iger Sicherheit eine refurbished HDD, denn die Hersteller schicken zu 99,9% keine fabrikneue HDD raus. Eine refurbished HDD ist halt instandgesetzt. Man weiß nicht, wieso diese HDD instandgesezt wurde und was ursprünglich an dieser defekt war. Evtl. wurde nur die Controllerplatine getauscht, evtl. auch teilweise das Innenleben, man weiß es halt nicht. Die Garantiezeit wird dann auf die alte HDD angepasst, von daher bist Du auf der sicheren Seite. Aber was bringt das, wenn Du einer refurbished HDD nicht wirklich vertraust?? Die Garantie beinhaltet halt nicht Deine Daten, sondern nur das Produkt an sich.
 
Hi Alex,

meinst Du wirklich, WD hat tausende HDDs mit defektem Controller?
Der Standardfall werden defekte Sektoren sein, die eben firmwareseitig ausgeblendet und neu zugeordnet werden. Aber ist dann eine Platte, die schon zahlreiche defekte Sektoren hatte, wirklich noch vertrauenswürdig.. ?
Wer sagt, dass da nicht noch mehr neue dazukommen?

Meine hat jedenfalls so viele defekte Sektoren, dass diese nicht mehr durch das WD DLG Tool "repariert" werden können. Allerdings schien das Problem nicht schleichend, sondern plötzlich aufzutauchen?!
 
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... kaum genutzte Platte hat jetzt zahlreiche defekte Sektoren, aber WD-Garantie.....

und dass diese Platte in WD-Garantie ist, ist dir von WD selbst bestätigt worden?

ansonsten, da du zum Ablesen des Plattentyps und der Seriennummer das cn-memory Case öffnen musstest, hast eventuell schon die Garantiebestimmungen dieses "Herstellers" verletzt. Denn cn-memory tritt in diesem Fall als "Hersteller" für ein Gesamtgerät (Gehäuse, Controller, Platte, etc) auf, sonst könnte diese Firma nicht selbst für das Gerät garantieren, was sie aber tut.
Beim Händler (mediamarkt) kannst du nur Gewährleistung geltend machen.
 
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Hi dv2130n,

Solange Du das nicht petzt, sehe ich da kein Problem.
Die 3.5" CnMemory Gehäuse lassen sich einfach aufschrauben.
 
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mach dir da mal keine Sorgen, mich interessiert mehr die WD-Garantie der darin enthaltenen Platte
du hattest dich eingangs so ausgedrückt, dass man glauben könnte, diese Platte sei in WD-Garantie

hast du denn nun eine bestätigte WD-Garantie für die enthaltene Platte oder nicht
das interessante daran ist, wenn das so wäre, würden zwei ökonomische Instanzen (WD und der Sekundär-"Hersteller" cn-memory) für diese Platte garantieren
 
Laut WD-Seriennummer-Check ja.
Auf der anderen Seite konnte ich CnMemory bisher nicht erreichen.
 
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cn-memory garantiert 2 jahre für das Gesamtgerät und alle seine Teile, also auch für die enthaltene Festplatte
üblicherweise verwenden solche sekundär-hersteller für ihr Werk oem-teile, die nicht für den einzelhandelsendkunden-markt bestimmt sind
wird einem Verbraucher durch einen Händler ein solches oem-teil im Einzelhandel untergeschoben, hat der Kunde bekanntlich keine Garantie über den Original-Hersteller

cn-memory muss also merkwürdigerweise eine retail-platte für den Einzelhandelsmarkt in dem gerät verbaut haben, sonst würde dir WD keine garantie für die Platte einräumen
natürlich ist so eine Doppelgarantie organisatorisch auch zu handeln, ob die Platte von dir direkt oder cn-memory im Wege der Inanspruchnahme von Garantie an WD gesandt wird, ist im Grunde einerlei (wobei allerdings die Frage ist, ob das, was dann cn-memory in Bezug auf die Platte tut, noch als Garantie zu bezeichnen ist)
Probleme kann es aber bei der Inanspruchnahme der WD-Garantie mit cn-memory geben, denn zu dem Zweck muss das Gehäuse geöffnet werden

unter gewöhnlichen Umständen würde ich die garantie direkt über den Plattenhersteller abwickeln
da cn-memory aber auch für die anderen Geräte-teile 2 jahre garantiert, könnte es an der Stelle im Schadensfall Probleme geben, falls cn-memory z.b. ein öffnen des Gehäuses nachträglich feststellen kann

gesamtwirtschaftlich gesehen ist so eine Doppelgarantie Unfug, sieht aus wie eine mangelhafte Allokation; und einzelwirtschaftlich ebenso, sobald ein Unternehmen eine Garantie ausspricht, muss eine entsprechend steuerlich wirksame rückstellung gebildet werden, hier tun das offenbar gleich zwei unternehmen in derselben Sache
 
und dass diese Platte in WD-Garantie ist, ist dir von WD selbst bestätigt worden?

ansonsten, da du zum Ablesen des Plattentyps und der Seriennummer das cn-memory Case öffnen musstest, hast eventuell schon die Garantiebestimmungen dieses "Herstellers" verletzt. Denn cn-memory tritt in diesem Fall als "Hersteller" für ein Gesamtgerät (Gehäuse, Controller, Platte, etc) auf, sonst könnte diese Firma nicht selbst für das Gerät garantieren, was sie aber tut.
Beim Händler (mediamarkt) kannst du nur Gewährleistung geltend machen.
Och, AIDA 64 ist in der Lage, den Hersteller auszulesen. In meiner CnMemory Core steckt eine SAMSUNG HD204UI SpinPoint F4EG. Warum also operieren, wenn man die Diagnose auch ohne Öffnen des Patienten stellen kann? :d
 
Hi Jamie,

aber die Seriennummer kriegst Du so wohl nicht raus. Bei WD gibt es OEM Platten und solche mit Garantie. Bei Samsung ist die Garantie wohl auf Regionen eingegrenzt.

Meine WD hat plötzlich 140 pending sectors.. Mal sehen, bevor ich eine refurbished Platte von WD nehme, werd ich mal versuchen, die wegzuformatieren...
 
was spricht denn unter den Umständen gegen eine vom Original-Hersteller reparierte und geprüfte Platte
die Restlaufzeit der anfänglichen Garantie wird auf die Ersatzplatte übertragen, insofern handelt man sich, was die rechtliche Sicherheit angeht, keinen Nachteil ein

und was die Gesamtlaufzeit einer Platte angeht, eine Platte sollte mit Ablauf der Herstellergarantie ohnehin ausgetauscht werden

und was schliesslich die technische Sicherheit angeht, Sicherungskopien muss man sowieso haben, ob das jetzt eine bisher problemfreie Platte ist oder eine Ersatzplatte
 
Hi Jamie,

aber die Seriennummer kriegst Du so wohl nicht raus. Bei WD gibt es OEM Platten und solche mit Garantie. Bei Samsung ist die Garantie wohl auf Regionen eingegrenzt.

Meine WD hat plötzlich 140 pending sectors.. Mal sehen, bevor ich eine refurbished Platte von WD nehme, werd ich mal versuchen, die wegzuformatieren...
Stimmt, die Seriennummer bekomm ich auch nur über die Operation heraus.

Aber Du kannst ja ein bisschen Lotto spielen. Wenn Du über MM abwickelst, könntest Du ja auch ne Samsung erhalten!
 
@Reina:
Pending Sectors wegzuformatieren ist Schwachsinn. Das mag für den Augenblick gutgehen, spätestens dann wenn die Daten plötzlich korrupt sind, dann ist das Geheule groß. Deine Aussage kommt so rüber, als würde der Hersteller nichts anderes machen, sprich einfach wegformatieren und als refurbished eintüten....

@dv2130n:
Eine HDD nach Ablauf der Herstellergarantie auszumustern finde ich arg übertrieben. Gerade in der jetzigen Zeit geben so einige Hersteller auf Ihre HDDs nur noch 1 Jahr Garantie, der Händler muss 2 Jahre Gewährleistung geben. Würde also heissen, man müsse diese HDDs nach 1, spätestens 2 Jahren ausmustern. Das halte ich für arg übertrieben. Anstatt laufend seine HDDs auszumustern könnte man auch ein Backup anfertigen..... das tun sowieso viel zu wenig User.
 
Hi Alex,

wenn ich etwa solche Kommentare im WD-Support Forum lese, kann ich nur hoffen, dass Du Recht hast:

Re: 2Tb WD20EARX - a bad buy

i bought this same model 2 months before and i already RMA it 4 times ,even i got certified repaired one last time but after 10 days its got lots of bad sector along with os freezing :smileysad:


---

Eine Festplatte nach 2 Jahren auszutauschen ist totaler Quatsch. Weil die meisten am Anfang ihrer Betriebszeit oder nach vielen Jahren Betrieb ausfallen.
 
Stimmt, die Seriennummer bekomm ich auch nur über die Operation heraus.

Nur als Hinweis: Die Seriennummer einer externen Festplatte kann man auch z.B. mit Crystal DiskInfo auslesen, ohne die externe Platte öffnen zu müssen.
Bei meinen externen Laufwerken, die komplett gekauft wurden, waren bisher immer OEM-Platten verbaut, d.h. der Lieferant des Komplettpakets und nicht der Festplattenhersteller ist für die Garantie/Gewährleistung heranzuziehen.

Aber der TE hat ja laut seiner Aussage die WD-Garantie, so dass ein Tausch direkt bei WD möglich wäre, wenn die "pending sectors" als Grund anerkannt werden ...
 
ein Hersteller wie CnMemory kauft nicht zwingend direkt beim Herstelle mit langfristigen Liferverträgen sondern kurzfristig das Produkt, welches gerade kostengünstig ist, und da kann eine grösser Charge Retailplatten auf dem Spotmarkt durchaus deutlich günstiger sein, als die baugleiche OEM-Platte direkt vom Hersteller.
genau aus dem gleichen Grund findet man in dem gleichen Produkt deutlich unterschiedliche Platten aller Hersteller.
Das unterscheidet einen Markenhersteller von einem Budget-Hersteller.
 
ungewollte Selbstreparatur

Oh je.. jetzt hab ich wohl ein Fehler gemacht. In dem sicheren Bewusstsein, dass die Platte physische Oberflächenfehler aufweist (div. unlesbare Sektoren), wollte ich die HDD vor der Reklamation in den Originalzustand versetzen und habe sie nochmal komplett mit Nullen überschrieben (HD Tune Erase).
Danach waren alle Pending Sectors und Leseprobleme verschwunden. In den Smart Werten deutet nur noch der C6 Offline Uncorrectable (current = 200 ok, data=33) auf das ehemalige Problem - was für eine Reklamation wohl kaum reichen wird... Es sieht aus, als hätte ich meine HDD selbst refurbished. Und falls das Problem dann noch einmal auftritt, hat die HDD wahrscheinlich schon keine Garantie mehr.

Bei newegg liest man bei den WD20EARS öfter von Oberflächen-Problemen nach einem Jahr. Wie praktisch, dass Seagate mit den neuen 1TB/Platter Modellen die Garantie auf ein Jahr gekürzt hat...
Dh. die 2TB Daten auf diesen Platten sollte man wohl jedes halbe Jahr umkopieren ?!

Die Ausgangssituation:

hd tune_errorscan_speedmap.png

windlg_test_result.png

und nach dem Überschreiben...

hd tune2_errorscan_speedmap.png

Ein Überschreiben mit Zufallswerten und Verify war auch erfolgreich...

mfg, Reina.
 
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