ext. int. DOS-BEFEHLE

KleinerNils

Semiprofi
Hallo,

kann mir jemanden die beiden Begriffe " externer- , interner - Dosbefehl " erklären?

Int. Dosbefehle sind Befehle die vom BS beim booten in den RAM geladen werden?

Ext. Dosbefehle sind Befehle die von einer auführbaren Datei gestartet werden, wie z.b. xcopy?

Ihr seht, meine Deutung ist ziemlich schwammig...

Wäre sehr nett eine ausführliche Erklärung zu kriegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied ist, dass es einige DOS-Befehle gibt, die in der command.com integriert sind, wie z.b. dir, cd, rd... Da sind aber auch noch Befehle vorhanden, die als Dateien existieren bzw. exisitieren müssen, da sie sonst ja logischerweise nicht ausführbar sind. War xcopy nicht zum Kopieren ganzer Laufwerke da? Und die gab´s glaube als komplette Datei, ist also nicht in der command.com integriert. Ohne command.com gibt´s auch keine Eingabeaufforderung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht falsch. Ich habe früher xcopy nur für Sicherheitskopien meiner DOS-Disketten benutzt, aber ich denke, dass die Kopie ganzer Verzeichnisbäumen damit auch möglich ist. COPY war wirklich nur für Kopien einzelner Dateien gut und in der command.com inbegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind übrigens keine "DOS"-Befehle, sondern Befehle der NT-Konsole.
Die ist komplett 32bit und über die Win32-API angebunden und hat auch
keine "command.com" mehr, also sind die Befehle in die cmd.exe integriert. :(

Hier geht´s ganz einfach nur um DOS-Befehle, also war die Annahme, es geht einfach nur um ein reines DOS ohne Windows-API. Das sieht mir nach schulische Zwecke aus, ansonsten kommt man nicht auf die Einfälle es in interne und externe Befehle zu zerlegen.

Die wesentlichen Befehle haben nun mal alle ihren Ursprung aus DOS, außer bis auf paar Ausnahmen...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind übrigens keine "DOS"-Befehle, sondern Befehle der NT-Konsole.
Die ist komplett 32bit und über die Win32-API angebunden und hat auch
keine "command.com" mehr, also sind die Befehle in die cmd.exe integriert. :(

Du verwechselst hier das MS-DOS Betriebsystem mit der Eingabeaufforderung von Windows.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh