[Kaufberatung] ext. SAS Gehäuse selbst bauen

FirstS0ul

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2017
Beiträge
37
Moin,

da es auf dem Markt nicht wirklich etwas gibt oder ich an den falschen Stellen suche...
Hatte ich gedacht ich baue ein eigenes SAS Gehäuse für mein Rack.
Auch für die Zukunft ist das sicher, da ich das Gehäuse dann einfach für einen neuen Server nehmen kann, also Board usw. einbauen.
Aktuell habe ich einen DL380G6 im Einsatz der irgendwann ersetzt werden soll.

Gedacht hatte ich an folgende Hardware:

1x Fantec SRC-2080X07 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
1x Fantec TC-SR20 Teleskopschienen ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
1x HP 24-Bay 6G SAS Expander Server Card - 8x SFF-8087, 1x SFF-8088, PCI-E - 487738-001 / 468406-B21 | ServerShop24.de
2x jser Dual Anschl Zubehör
2x CableCreation Externe Mini SAS 26pin -Stecker auf Mini: Amazon.de: Computer Zubehör
2x LINDY 33498 Internes doppeltes 2x 4 Mini SAS Kabel: Amazon.de: Computer Zubehör
1x Seasonic 400W EPS2U 2.0 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (Nur auf die schnelle rausgesucht, nicht final)

Zum Einsatz sollen SATA Platten kommen!

Angeschlossen würde es dann so:

SAS/SATA Backplane --> Slotadapter --> HP Expander/Slot Adapter --> HP P420 Controller

Macht das alles so Sinn?
Würde das überhaupt funktionieren? Evtl. würde ich die internen SFF-8087 Kabel noch kürzer halten. Aber das SSF-8088 Kabel muss seine 2m haben.

Wenn nicht, dann würde ich mich über Alternativen oder Tipps freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Was ich suche ist mir klar ;-)
Es geht ja hier auch im den Eigenbau.

Ich würde so einen Shelf nehmen, aber was mich davon abhält ist glaube ich der massive Stromverbrauch, aber den werde ich mal recherieren.

Trotzdem danke für deinen Tipp.
 
Ich würde eher den Intel Expander nehmen und mit ins externe Gehäuse tackern.
Wobei du eigentlich keinen Expander benötigst, außer du willst auch noch im G6 Platten an den Controller klemmen. Dann würde ich aber einfach einen zweiten Controller statt dem Expander kaufen. Außer du willst ein RAID über beide Gehäuse spannen, aber das würde ich auch eher lassen.
 
auf die Schnelle:
selbstbau-shelf. okay.
in der o.g. Liste funktioniert der Expander nicht,da dieser einen PCie-Slot benötigt.
Der Intel RES2CV240 bzw -360 ist das, was du brauchst, die werden mit Molex-Strom versorgt. Dort zwei Ports als Uplink zu deinem Außenport-Adapter sollte klappen.
Den Res2CV240 hatte ich gebraucht für 45€ bekommen, den Händler kann ich später raussuchen.
etwas kreativ muss man glaube ich sein, um ein Netzteil ohne Mainboard zur Zusammenarbeit zu bekommen.

- - - Updated - - -

Ergänzend: schau ansonsten Mal nach Dell MDxx00, zb MD1000.
 
Ich würde eher den Intel Expander nehmen und mit ins externe Gehäuse tackern.
Wobei du eigentlich keinen Expander benötigst, außer du willst auch noch im G6 Platten an den Controller klemmen. Dann würde ich aber einfach einen zweiten Controller statt dem Expander kaufen. Außer du willst ein RAID über beide Gehäuse spannen, aber das würde ich auch eher lassen.

Stimmt. Man muss nur drüber reden. Brauch keinen Expander! Kann ja mit dem Slotblech auf den Controller ;-)

auf die Schnelle:
selbstbau-shelf. okay.
in der o.g. Liste funktioniert der Expander nicht,da dieser einen PCie-Slot benötigt.
Der Intel RES2CV240 bzw -360 ist das, was du brauchst, die werden mit Molex-Strom versorgt. Dort zwei Ports als Uplink zu deinem Außenport-Adapter sollte klappen.
Den Res2CV240 hatte ich gebraucht für 45€ bekommen, den Händler kann ich später raussuchen.
etwas kreativ muss man glaube ich sein, um ein Netzteil ohne Mainboard zur Zusammenarbeit zu bekommen.

- - - Updated - - -

Ergänzend: schau ansonsten Mal nach Dell MDxx00, zb MD1000.

Der Expander kommt auch in den DL380, wegen dem externen Port. Ist aber unnötig mit dem Slotblech. Falsch gedacht. Also kein Expander ;-) also so:

Fantec SAS/SATA Backplane ---> Slotblech Adapter --> SFF-8088 Kabel --> Slotblech Adapter DL380G6 --> SFF-8087 Kabel --> P420 Controller

Die Dell Teile schaue ich mir mal an.
Ich hab ja HP sehr gern. Ich kenne aber nur die MSA P2000. Gibt es da noch alternativen von HP?
Interessant ist immer der Stromverbrauch.
 
Das passt so wohl grundsätzlich (hab jetzt nicht die ganzen Artikel gecheckt). Glaub du hast zu kure SAS8088 Kabel (für die Verbindung zwischen den Gehäusen): 2m wolltest Du?

Da Du ja 2x 8088 Kabel und 2x Dual SFF8087 auf SFF8088 Slotblenden auswählt hast, gehe ich davon aus, dass Du ja offenbar 2x4 HDDs extern anschließen willst. Stellt sich die Frage, ob Du auch im Hauptsystem noch Platten an den Controller/Expander dranhängen willst? Dann brauchste den bzw. einen Expander in der Tat im Hauptgehäuse.

Wenn du nur Platten im externen Gehäuse hast: Kannst auch überlegen in das externe Gehäuse den Expander zu den Platten ins Gehäuse zu kleben (oder ganz weg zu lassen) und nicht eine PCIE-Steckkarte im Hauptsystem nehmen, also sowas wie den RES2CV240. Dann kannst Du auch nur mit 1 SAS-Kabel vom Controller rüber zum Expander gehen und hättest noch die Möglichkeit im Hauptsystem 4 Platten dranzukleben. Bei Performance-Bedarf kannst Du aber eben auch mit 2 Ports extern rüber gehen.

Das verlinkte Intel-Ding ersetzt halt im Prinzip eine echte Expander-Backplane und du kannst die ins gleiche Gehäuse packen, wo auch die Festplatten drin stecken.

Nur 'ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! 2x4 HDDs. Aktuell will ich keine weiteren HDDs beim DL380 mehr haben, weil 2,5" und habe damit Performance probleme (okay man kann über bisschen SSD Cache nachdenken).
Aber der P420 mit 1GB Cache sollte dafür reichen. Wenn es mehr wird, dann würde ich wohl den neuen HP Expander HP Smart Array SAS Expander Card, PCIe 3.0 x8 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen. Der ist schneller, aber bis dahin habe ich einen neuen Server und dann sieht die Welt anders aus, aber bis dahin ist das glaube ich die beste Lösung.
Also mit dem Gehäuse direkt an die zwei SAS Ports des Controllers und habe meine 2x4 HDDs, wobei erstmal nur 4x4 TB betrieben werden. Vermutlich im RAID10, somit 8TB Nutzdaten :-)
 
Die Kabellänge ist doch bei SATA auf 1m begrenzt, im Gegensatz zu SAS, was Kabel bis 10m unterstützt. Deswegen der Einsatz eines Expanders. Oder hilft die Backplane hier weiter?
 
Das ist die frage... Würde das so laufen ohne Expander? Ein Kabelweg wäre dann ca. 3,50m. SAS Festplatten sind mir einfach zu teuer.
 
Bei deinem ursprünglichen Plan hast du genau so lange Kabel und gehst nur erst noch in den Expander statt direkt an den Controller.
 
Könnte laufen, du gehst ja von P420 bis Backplane via SAS Kabel
 
Schön zu hören. Endlich Positive Nachrichten ;-)

Danke für die Tipps und Bestätigung!
 
Danke! Was ich suche ist mir klar ;-)
Es geht ja hier auch im den Eigenbau.

Ich würde so einen Shelf nehmen, aber was mich davon abhält ist glaube ich der massive Stromverbrauch, aber den werde ich mal recherieren.

Trotzdem danke für deinen Tipp.

Also was den Stromverbrauch angeht was ist denn für dich massiv? Habe zwar keine genauen Daten, aber du musst auch bedenken: Enterprise HDDs ziehen gerne auch mal 10W pro HDD , mal 12 sind also schon nur für HDDs bei 120w. Dann kommt noch etwas für die beiden Netzteile und den Controller.
Denke voll bestückt ist man da vll bei 150-200W bei Last, was dafür eig in Ordnung ist, und sich mit der Wärmelast die Dell für nen MD1000 schreibt auch deckt. Viel potential zum spaaren hast du mit dem Selbstbau nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine voll mit 24x 600GB SAS 15k Platten bestückte NetApp DS4243 liegt bei ca 550W unter Volllast.
Wobei das Teil dann 4 Netzteile und 2 IOMs verbaut hat.
Und eine 600GB SAS 15k Platte von NetApp dürfte so um die 14W idle liegen und ca bei 16,5W Last. Kannste also ausrechnen wieviel Verlust du durch 4 Netzteile und 2 IOMs hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info:
Hat übrings nicht funktioniert. Entweder waren die PCI Karten für den Müll oder die Kabelstecke war zu lang.
aber es funktioniert nun (wieder) alles. Die Backplane ist mit dem Controller mit einem normalen SAS Kabel verbunden. Habe nun 1m Kabel bestellt und gucke ob alles zusammen passt, dass die Tür vom Rack zu gemacht werden kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh